Getriebeöl auffüllen für Dummies (reich bebildert)
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Getriebeöl auffüllen für Dummies (reich bebildert)
Flo hat sogar noch was besseres gebastelt. Er hat sowas umgebaut:
https://www.ebay.de/itm/Bremsenentlueft ... 890.l49286
und befüllt Getriebe und Co. damit. Falls ich mich richtig erinnere
https://www.ebay.de/itm/Bremsenentlueft ... 890.l49286
und befüllt Getriebe und Co. damit. Falls ich mich richtig erinnere
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Re: Getriebeöl auffüllen für Dummies (reich bebildert)
Danke für die Blumen Aber bevor jetzt jemand auf die Idee kommt sich so ein Teil zu kaufen um dann Getriebeöl reinzuschütten, muß klärend erwähnt sein dass es sich "out of the box" nicht eignet um dickes Öl zu fördern! Wer sich selber sowas bauen möchte:jhl hat geschrieben: ↑30. Mai 2021, 14:50Flo hat sogar noch was besseres gebastelt. Er hat sowas umgebaut:
https://www.ebay.de/itm/Bremsenentlueft ... 890.l49286
und befüllt Getriebe und Co. damit. Falls ich mich richtig erinnere
- Die Handpumpe muß weg
- es muß ein Schraderventil gesetzt werden um extern per Reifenfüller aufzupumpen (per Hand fällt Euch bevor ihr die nötigen 2bar erreicht habt der Arm ab, zudem ist das riesen Trum unterm Auto sauunpraktisch)
- es müssen ausreichend große Schläuche sowie ein Handventil gesetzt werden um den Ölfluß zu kontrollieren
Dann sieht das so aus:
Danach ist die Bedienung denkbar einfach: Die gewünschte Menge einfüllen, auf 2 bar aufpumpen, unters Auto krabbeln (geht damit zur Not auch ohne Rampen), ins Stahlbusventil einklinken, Hahn auf - Öl läuft. Wenn entleert: Hahn zu, Stahlbus ausklinken, fertig...
"Fertig" gibts solche Teile natürlich auch https://www.ebay.de/itm/114132979537?ha ... Sw7pxgUPjM
Allerdings Handbetrieb unterm Auto, auf der Bühne OK, auf Rampen... echt unbequem
Flo
Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?
Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?
Re: Getriebeöl auffüllen für Dummies (reich bebildert)
Sehr gut. Genau das hatte ich all die Zeit auch immer überlegt: Steht nicht das Stahlbusventil sehr ungünstig nach unten hin über alles hinaus? Ein Stock, ein Stein der das erwischt reisst es ab.Macht sogar viel mehr Sinn als in die Ablassöffnung wo das Ventil viel zu weit nach unten raussteht und im Gelände unter Umständen abrasiert wird. Da macht es tatsächlich mehr Sinn dieses Ventil in die Einfüllöffnung zu schrauben. Hab ich gemacht, getestet und funktioniert. Warum sollte es dort auch nicht funktionieren??? Will ja nur über Niveau der Einfüllöffnung befüllen. Ablassen möchte ich ganz normal durch Stopfen rausschrauben. Dann findet man auch eventuelle grosse Metallbrocken
Ein Stahlbus in der Einfüllöffnung dagegen ist wohl DIE Lösung. So hat man das Beste von Allem: Unten die magnetische und flache Ablaßschraube in der grösseren Ölwanne und oben das bequeme "überfüllen" via Stahlbusventil ohne umständlichen Ausbau der Schaltkulisse oder schräg-gestelle.
Nun wäre meine Frage: Welches Stahlbus würde man für die Einlauföffnung brauchen? Was für ein Gewinde ist dort drin?
Re: Getriebeöl auffüllen für Dummies (reich bebildert)
Moin Olly,
das Ventil wäre mir unten als Ablassventil einfach zu exponiert. Wie du sagst, eine blöde Situation und man steht da mit kurzer Hose und Holzgewehr. Vielleicht sehe ich das zu eng, aber ich bin nunmal so
Das Gewinde ist 22x1,5. Aber das Gewinde vom Ventil ist NICHT konisch wie der Originalstopfen. Deshalb habe ich es mit dem Kupferring und Dirko HT rot eingesetzt.
Hier nochmal das Ventil:
https://www.ebay.de/itm/Stahlbus-SB-210 ... 890.l49286
das Ventil wäre mir unten als Ablassventil einfach zu exponiert. Wie du sagst, eine blöde Situation und man steht da mit kurzer Hose und Holzgewehr. Vielleicht sehe ich das zu eng, aber ich bin nunmal so
Das Gewinde ist 22x1,5. Aber das Gewinde vom Ventil ist NICHT konisch wie der Originalstopfen. Deshalb habe ich es mit dem Kupferring und Dirko HT rot eingesetzt.
Hier nochmal das Ventil:
https://www.ebay.de/itm/Stahlbus-SB-210 ... 890.l49286
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Re: Getriebeöl auffüllen für Dummies (reich bebildert)
Ich nun auch! Ein hoffentlich weiterer Schritt zum zuverlässigen Longhauler:
Aluminium Ölwanne mit 0,7 Liter mehr Ölinhalt. Mit Überfüllung sind es dann nun 2,5 Liter Getriebeöl.
Verbaut mit Dirko HT Silikon, befüllt wird GL4 Getriebeöl mit 20% Mathy-T mittels Handpumpe über das Stahlbusventil.
Hatte das Dirko HT Silikon vor dem befüllen 24 Stunden aushärten lassen. Muss man nicht, schadet aber auch nicht.
Ohne Wagenheber, Rampe oder Bühne erledigt. Praktisch, dass der Niva von Haus aus so hoch steht.
Falls jemand die Original "Ölwanne" bzw. das Ölblech mit Dichtung und Schrauben haben möchte: Gegen Versandkosten geht es raus.
Aluminium Ölwanne mit 0,7 Liter mehr Ölinhalt. Mit Überfüllung sind es dann nun 2,5 Liter Getriebeöl.
Verbaut mit Dirko HT Silikon, befüllt wird GL4 Getriebeöl mit 20% Mathy-T mittels Handpumpe über das Stahlbusventil.
Hatte das Dirko HT Silikon vor dem befüllen 24 Stunden aushärten lassen. Muss man nicht, schadet aber auch nicht.
Ohne Wagenheber, Rampe oder Bühne erledigt. Praktisch, dass der Niva von Haus aus so hoch steht.
Falls jemand die Original "Ölwanne" bzw. das Ölblech mit Dichtung und Schrauben haben möchte: Gegen Versandkosten geht es raus.
Re: Getriebeöl auffüllen für Dummies (reich bebildert)
Moin Olly,
gut gemacht und gut dokumentiert.
Das Ölwännchen würde ich gerne annehmen.
Eine Frage beschäftigt mich: Wie hast du es geschafft, Ludmilla 24h stehen zu lassen? Oder hast du nur im Auto gesessen und die Scheibe von innen vollgespuckt?
gut gemacht und gut dokumentiert.
Das Ölwännchen würde ich gerne annehmen.
Eine Frage beschäftigt mich: Wie hast du es geschafft, Ludmilla 24h stehen zu lassen? Oder hast du nur im Auto gesessen und die Scheibe von innen vollgespuckt?
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Re: Getriebeöl auffüllen für Dummies (reich bebildert)
Hi Olly,
die orig. Ölwanne fasst gut 200 ml Öl. Du hast mit der Aluwanne also „nur“ ca. 500 ml mehr Volumen. Aber das ist auf jeden Fall gut investiert.
Harry
die orig. Ölwanne fasst gut 200 ml Öl. Du hast mit der Aluwanne also „nur“ ca. 500 ml mehr Volumen. Aber das ist auf jeden Fall gut investiert.
Harry
Urban 2131, deutsches Modell, EZ 12/2018, Euro 6, beige-metallic, Zavoli Gasanlage
Re: Getriebeöl auffüllen für Dummies (reich bebildert)
Auf der Script On Seite steht aber +0,7l
Was ist nun richtig???
Was ist nun richtig???
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Re: Getriebeöl auffüllen für Dummies (reich bebildert)
Bei der geänderten Getriebewanne sollte bei der Erstbefüllung wie folgt vorgegangen werden.
Getriebewanne montieren und dann über die Schaltkulisse befüllen bis das Öl aus der Befüllöffnung austritt...nach Möglichkeit merken wie viel Öl man bis zu diesem Punkt eingefüllt hat. Dann Einfüllöffnung verschließen und 0,5 l zusätzlich durch die Schaltkulisse befüllen. Wenn man sich nun gemerkt hat wie viel man in Durchgang eins eingefüllt hat und in Mathe nicht nur Kreide hohlen war, kann man sich ausrechnen, wie viel Öl in das Getriebe mit geänderter Ölwanne rein muß.
Somit ist es egal wie viel mehr Öl in die große Wanne kommt.
Getriebewanne montieren und dann über die Schaltkulisse befüllen bis das Öl aus der Befüllöffnung austritt...nach Möglichkeit merken wie viel Öl man bis zu diesem Punkt eingefüllt hat. Dann Einfüllöffnung verschließen und 0,5 l zusätzlich durch die Schaltkulisse befüllen. Wenn man sich nun gemerkt hat wie viel man in Durchgang eins eingefüllt hat und in Mathe nicht nur Kreide hohlen war, kann man sich ausrechnen, wie viel Öl in das Getriebe mit geänderter Ölwanne rein muß.
Somit ist es egal wie viel mehr Öl in die große Wanne kommt.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
- BabuschkasEnkel
- Beiträge: 2401
- Registriert: 31. August 2018, 16:24
Re: Getriebeöl auffüllen für Dummies (reich bebildert)
Sollte Jan die Wanne doch nicht haben wollen, nehme ich sie!
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Re: Getriebeöl auffüllen für Dummies (reich bebildert)
? Also meine originale "Wanne" ist nur ein Blech welches gar nix fasst. Wo sollen die 200ml hin bzw. woher hast du diese Menge?die orig. Ölwanne fasst gut 200 ml Öl.
Danke für die gute Anleitung. Genau das wollte ich eigentlich vermeiden und die Schaltverkleidung plus Kulisse nicht auseinander reissen. Darum ja das Stahlbusventil. Es müsste doch jemand wissen wie viel Öl da eingefüllt wird mit der neuen Wanne?!Bei der geänderten Getriebewanne sollte bei der Erstbefüllung wie folgt vorgegangen werden.
Nach allen meinen Recherchen müssten es 2,5 Liter sein
Berechnungsgrundlage:
ca. 1,3 Liter bis es an der Einfüllöffnung rauskommt.
Plus 0,5 Liter Überfüllung = 1,8 Liter.
Plus 0,7 Liter mit Aluölwanne = 2,5 Liter.
Ich bringe das Ölblech dann am Samstag mit.Das Ölwännchen würde ich gerne annehmen.
Eine Frage beschäftigt mich: Wie hast du es geschafft, Ludmilla 24h stehen zu lassen? Oder hast du nur im Auto gesessen und die Scheibe von innen vollgespuckt?
Es fällt schwer den Autowagen stehen zu lassen aber was opfert man nicht alles?
Re: Getriebeöl auffüllen für Dummies (reich bebildert)
Ich würde das einfacher angehen. Einfüllen bis es zur Einfüllöffnung rauskommt. Und dann noch die 0,5 zur Überfüllung dazu. Dann ist es egal, wieviel du eingefüllt hast - aber du bist sicher, korrekt überfüllt zu haben.OllyBolly hat geschrieben: ↑19. Juli 2021, 09:56...Es müsste doch jemand wissen wie viel Öl da eingefüllt wird mit der neuen Wanne?!
Nach allen meinen Recherchen müssten es 2,5 Liter sein
Berechnungsgrundlage:
ca. 1,3 Liter bis es an der Einfüllöffnung rauskommt.
Plus 0,5 Liter Überfüllung = 1,8 Liter.
Plus 0,7 Liter mit Aluölwanne = 2,5 Liter.
N2121 Bj19, 7,5-11L/100km, 48tsd km
(noch: 97er Clio 160tsd km, 04er Transit Wohnbus 300tsd km, 03er RAV4 220tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
(noch: 97er Clio 160tsd km, 04er Transit Wohnbus 300tsd km, 03er RAV4 220tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
Re: Getriebeöl auffüllen für Dummies (reich bebildert)
Gibt es die Alu-Getriebeölwannen noch irgendwo zu kaufen?
Maddin
Schrauber haben immer irgendwo ne Schraube locker (altes ägyptisches Sprichwort).
Lada Taiga 21214 €6d-temp (2020)
Fiat 126p polski (1979)
Eicher ED 13 (1958)
NSU Quickly N ('54), S ('58)
Schrauber haben immer irgendwo ne Schraube locker (altes ägyptisches Sprichwort).
Lada Taiga 21214 €6d-temp (2020)
Fiat 126p polski (1979)
Eicher ED 13 (1958)
NSU Quickly N ('54), S ('58)
Re: Getriebeöl auffüllen für Dummies (reich bebildert)
Danke dafür
Vielleicht kann jemand folgende Frage beantworten: Wären 200ml mehr Öl schädlich oder nicht. Wenn nicht, dann braucht Olly sich erstmal keine Birne machen und seinen Wissensdurst mit Andy‘s Methode beim nächsten Ölwechsel stillen. Wenn er bis dahin warten kann
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Re: Getriebeöl auffüllen für Dummies (reich bebildert)
@Andy. Es wird Zeit für ein Getriebeöleinfüllrohr mit Schätzstab
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne