Getriebeöl auffüllen für Dummies (reich bebildert)

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

OllyBolly

Re: Getriebeöl auffüllen für Dummies (reich bebildert)

Beitrag von OllyBolly »

Ich denke, dann wäre das Ganze Thema ein für alle mal durch und sollte ab ins Wiki.
Noch nicht ganz: Hat wer eine Instruktion wie es bei den 2020er Modellen läuft? Also eigentlich nur der Punkt Schaltkulissenverkleidung demontieren die ja wohl nun anders gestaltet ist und - habe ich gehört - etwas schwieriger abzunehmen wäre.
Benutzeravatar
NivaDuke
Beiträge: 46
Registriert: 30. Juni 2020, 17:30

Re: Getriebeöl auffüllen für Dummies (reich bebildert)

Beitrag von NivaDuke »

Gibt es beim Einbau des Schalthebels irgendetwas zu beachten? Ich habe den Getriebeölwechsel über den Schalthebel gemacht. Nach dem Zusammenbau ist mir aufgefallen das ich keine Gänge wechseln kann!? .,,. Ich habe den Schalthebel einfach wieder gerade ins Getriebe gesteckt. Wenn ich durch das Loch vom Schalthebel ins Getriebe schauen und die Kupplung trete passiert auch nichts. Ist das Normal? .,,.
Lada Niva EZ.11/2008; ~70tkm Instagram: motostefan87

"Ab ca. 50 km/h wird man an das Betriebsgeräusch der Moskauer U-Bahn erinnert."
Benutzeravatar
tonnky
Beiträge: 324
Registriert: 5. September 2016, 13:31

Re: Getriebeöl auffüllen für Dummies (reich bebildert)

Beitrag von tonnky »

Normalerweise vor Ausbau des Schalthebels, diesen in Leerlaufstellung bringen.
Jetzt musst schauen welchen Gang Du bei Ausbau drin hattest bzw. das Getriebe in Leelaufstellung bringen.
Grüße Daniel

info@lada-tuning.de. http://www.lada-tuning.de www.lada-tuning-shop.de www.ladawerkstatt.de
Lada Vesta Luxus Bj. 01/2018 (Limousine),Lada Kalina 1118 BJ.2007 Euro4, MZ TS 250 BJ.1983
Benutzeravatar
NivaDuke
Beiträge: 46
Registriert: 30. Juni 2020, 17:30

Re: Getriebeöl auffüllen für Dummies (reich bebildert)

Beitrag von NivaDuke »

So sieht bei mir die Schaltstellung aus.
Ganghebel flutscht auch leicht in seine Stellung. Nur Schalten kann ich nicht .,,.
Dateianhänge
20210529_141528.jpg
20210529_141528.jpg (77.07 KiB) 1029 mal betrachtet
Lada Niva EZ.11/2008; ~70tkm Instagram: motostefan87

"Ab ca. 50 km/h wird man an das Betriebsgeräusch der Moskauer U-Bahn erinnert."
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Getriebeöl auffüllen für Dummies (reich bebildert)

Beitrag von Beddong »

Die ober Schaltklaue ist nach rechts geschoben, Neutralstellung fluchten alle Nuten der Klauen.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
NivaDuke
Beiträge: 46
Registriert: 30. Juni 2020, 17:30

Re: Getriebeöl auffüllen für Dummies (reich bebildert)

Beitrag von NivaDuke »

Vielen Dank :thump_up: .

Hatte den Rückwärtsgang drinnen pl,,
Dateianhänge
16222913560077286038776571951201.jpg
16222913560077286038776571951201.jpg (88.32 KiB) 1025 mal betrachtet
Lada Niva EZ.11/2008; ~70tkm Instagram: motostefan87

"Ab ca. 50 km/h wird man an das Betriebsgeräusch der Moskauer U-Bahn erinnert."
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Getriebeöl auffüllen für Dummies (reich bebildert)

Beitrag von BabuschkasEnkel »

NivaDuke hat geschrieben:
29. Mai 2021, 13:47
Wenn ich durch das Loch vom Schalthebel ins Getriebe schauen und die Kupplung trete passiert auch nichts. Ist das Normal? .,,.
Da diese Frage noch keine Beantwortung fand, will ich mal: Die Kupplung sitzt beim Niva und den allermeisten anderen Autos zwischen Motor und Getriebe und hat meist* keinen Einfluss auf das Innenleben des Getriebes. Sie ist lediglich für die Herstellung und Trennung des Kraftflusses zwischen Motor und Getriebe zuständig. Daher hast Du innen nix sehen können. Also alles jut omm

*meist, weil ich gelegentlich ein Fremdeisen (Citroën 11CV) fahre, dessen Schaltkulisse erst durch den Tritt auf das Kupplungspedal freigegeben wird.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Getriebeöl auffüllen für Dummies (reich bebildert)

Beitrag von jhl »

Moin,

leider weiß ich nicht mehr von wem der folgende Tipp kommt. Aber wenn man dieses Teil statt den Stopfen in die Öleinfülöffnung schraubt (mit Dirko), dann gibt es keine Probleme dieser Art mehr. Man spart auch sehr viel Zeit.
Damit ist die Überfüllung schnell und sauber getan.

https://www.ebay.de/itm/Stahlbus-SB-210 ... 890.l49286
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Getriebeöl auffüllen für Dummies (reich bebildert)

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Also so schwer ist es doch nicht den Niva so schräg zu stellen, dass das Öl reinpasst. Ich habe das mit einer Auffahrrampe, einem normalen kleinen Rangierheber und ein paar Holzklötzen schon drei mal sehr gut hinbekommen. Das Öl pumpe ich mit einem modifizierten 0,5 Ltr Reilang-Öler in die Einfüllöffnung. In der Zeit bekomme ich keine Verkleidung da heile aus- und wieder eingebaut...
Jetzt wo ich einen neuen alten Wagenheber habe wird's noch einfacher...
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Getriebeöl auffüllen für Dummies (reich bebildert)

Beitrag von jhl »

Mit dem Stahlbus brauchst man noch nicht mal anheben, wenn man schlank ist :mrgreen: Geht wirklich am schnellsten und saubersten
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Getriebeöl auffüllen für Dummies (reich bebildert)

Beitrag von BabuschkasEnkel »

jhl hat geschrieben:
30. Mai 2021, 06:20
Mit dem Stahlbus brauchst man noch nicht mal anheben, wenn man schlank ist :mrgreen: Geht wirklich am schnellsten und saubersten
Die Aktion mit dem Anheben hat einen entscheidenden Vorteil: man hat Platz und Gelegenheit für einen Rundumblick unterm Auto. Und das schadet nie!
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Getriebeöl auffüllen für Dummies (reich bebildert)

Beitrag von fiorino »

jhl hat geschrieben:
29. Mai 2021, 21:24
Moin,

leider weiß ich nicht mehr von wem der folgende Tipp kommt. Aber wenn man dieses Teil statt den Stopfen in die Öleinfülöffnung schraubt (mit Dirko), dann gibt es keine Probleme dieser Art mehr. Man spart auch sehr viel Zeit.
Damit ist die Überfüllung schnell und sauber getan.

https://www.ebay.de/itm/Stahlbus-SB-210 ... 890.l49286
Die Stahlbusventile kommen anstatt der Ablaßschrauben... Ablaßen über Ventil, befüllen über Ventil. Die Ventile in die Öleinfüllöffnung macht wenig Sinn :lol:
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Getriebeöl auffüllen für Dummies (reich bebildert)

Beitrag von jhl »

Macht sogar viel mehr Sinn als in die Ablassöffnung wo das Ventil viel zu weit nach unten raussteht und im Gelände unter Umständen abrasiert wird. Da macht es tatsächlich mehr Sinn dieses Ventil in die Einfüllöffnung zu schrauben. Hab ich gemacht, getestet und funktioniert. Warum sollte es dort auch nicht funktionieren??? Will ja nur über Niveau der Einfüllöffnung befüllen. Ablassen möchte ich ganz normal durch Stopfen rausschrauben. Dann findet man auch eventuelle grosse Metallbrocken pl,,

Auch habe ich alle drei Methoden getestet. Alle sind gut und machbar. Mir persönlich erscheint Stahlbus am besten. Ist aber wohl auch Geschmacksache. :thump_up:
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Getriebeöl auffüllen für Dummies (reich bebildert)

Beitrag von BabuschkasEnkel »

jhl hat geschrieben:
30. Mai 2021, 13:24
Macht sogar viel mehr Sinn als in die Ablassöffnung wo das Ventil viel zu weit nach unten raussteht und im Gelände unter Umständen abrasiert wird. Da macht es tatsächlich mehr Sinn dieses Ventil in die Einfüllöffnung zu schrauben. Hab ich gemacht, getestet und funktioniert. Warum sollte es dort auch nicht funktionieren??? Will ja nur über Niveau der Einfüllöffnung befüllen. Ablassen möchte ich ganz normal durch Stopfen rausschrauben. Dann findet man auch eventuelle grosse Metallbrocken pl,,

Auch habe ich alle drei Methoden getestet. Alle sind gut und machbar. Mir persönlich erscheint Stahlbus am besten. Ist aber wohl auch Geschmacksache. :thump_up:
Womit drückst Du dann das Öl durchs Ventil?
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Getriebeöl auffüllen für Dummies (reich bebildert)

Beitrag von jhl »

Ganz normal damit:

https://www.ebay.de/itm/Olabsaugpumpe-O ... 890.l49286

Schlauch vom Stahlbusventil rauf und reindrücken. Funktioniert einfach und in jeder Lage
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Antworten