Noch nicht ganz: Hat wer eine Instruktion wie es bei den 2020er Modellen läuft? Also eigentlich nur der Punkt Schaltkulissenverkleidung demontieren die ja wohl nun anders gestaltet ist und - habe ich gehört - etwas schwieriger abzunehmen wäre.Ich denke, dann wäre das Ganze Thema ein für alle mal durch und sollte ab ins Wiki.
Getriebeöl auffüllen für Dummies (reich bebildert)
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Getriebeöl auffüllen für Dummies (reich bebildert)
Re: Getriebeöl auffüllen für Dummies (reich bebildert)
Gibt es beim Einbau des Schalthebels irgendetwas zu beachten? Ich habe den Getriebeölwechsel über den Schalthebel gemacht. Nach dem Zusammenbau ist mir aufgefallen das ich keine Gänge wechseln kann!? Ich habe den Schalthebel einfach wieder gerade ins Getriebe gesteckt. Wenn ich durch das Loch vom Schalthebel ins Getriebe schauen und die Kupplung trete passiert auch nichts. Ist das Normal?
Lada Niva EZ.11/2008; ~70tkm Instagram: motostefan87
"Ab ca. 50 km/h wird man an das Betriebsgeräusch der Moskauer U-Bahn erinnert."
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Re: Getriebeöl auffüllen für Dummies (reich bebildert)
Normalerweise vor Ausbau des Schalthebels, diesen in Leerlaufstellung bringen.
Jetzt musst schauen welchen Gang Du bei Ausbau drin hattest bzw. das Getriebe in Leelaufstellung bringen.
Jetzt musst schauen welchen Gang Du bei Ausbau drin hattest bzw. das Getriebe in Leelaufstellung bringen.
Grüße Daniel
info@lada-tuning.de. http://www.lada-tuning.de www.lada-tuning-shop.de www.ladawerkstatt.de
Lada Vesta Luxus Bj. 01/2018 (Limousine),Lada Kalina 1118 BJ.2007 Euro4, MZ TS 250 BJ.1983
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Re: Getriebeöl auffüllen für Dummies (reich bebildert)
So sieht bei mir die Schaltstellung aus.
Ganghebel flutscht auch leicht in seine Stellung. Nur Schalten kann ich nicht
Ganghebel flutscht auch leicht in seine Stellung. Nur Schalten kann ich nicht
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Re: Getriebeöl auffüllen für Dummies (reich bebildert)
Die ober Schaltklaue ist nach rechts geschoben, Neutralstellung fluchten alle Nuten der Klauen.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Re: Getriebeöl auffüllen für Dummies (reich bebildert)
Vielen Dank .
Hatte den Rückwärtsgang drinnen
Hatte den Rückwärtsgang drinnen
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- BabuschkasEnkel
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Re: Getriebeöl auffüllen für Dummies (reich bebildert)
Da diese Frage noch keine Beantwortung fand, will ich mal: Die Kupplung sitzt beim Niva und den allermeisten anderen Autos zwischen Motor und Getriebe und hat meist* keinen Einfluss auf das Innenleben des Getriebes. Sie ist lediglich für die Herstellung und Trennung des Kraftflusses zwischen Motor und Getriebe zuständig. Daher hast Du innen nix sehen können. Also alles jut
*meist, weil ich gelegentlich ein Fremdeisen (Citroën 11CV) fahre, dessen Schaltkulisse erst durch den Tritt auf das Kupplungspedal freigegeben wird.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
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Re: Getriebeöl auffüllen für Dummies (reich bebildert)
Moin,
leider weiß ich nicht mehr von wem der folgende Tipp kommt. Aber wenn man dieses Teil statt den Stopfen in die Öleinfülöffnung schraubt (mit Dirko), dann gibt es keine Probleme dieser Art mehr. Man spart auch sehr viel Zeit.
Damit ist die Überfüllung schnell und sauber getan.
https://www.ebay.de/itm/Stahlbus-SB-210 ... 890.l49286
leider weiß ich nicht mehr von wem der folgende Tipp kommt. Aber wenn man dieses Teil statt den Stopfen in die Öleinfülöffnung schraubt (mit Dirko), dann gibt es keine Probleme dieser Art mehr. Man spart auch sehr viel Zeit.
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https://www.ebay.de/itm/Stahlbus-SB-210 ... 890.l49286
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- BabuschkasEnkel
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Re: Getriebeöl auffüllen für Dummies (reich bebildert)
Also so schwer ist es doch nicht den Niva so schräg zu stellen, dass das Öl reinpasst. Ich habe das mit einer Auffahrrampe, einem normalen kleinen Rangierheber und ein paar Holzklötzen schon drei mal sehr gut hinbekommen. Das Öl pumpe ich mit einem modifizierten 0,5 Ltr Reilang-Öler in die Einfüllöffnung. In der Zeit bekomme ich keine Verkleidung da heile aus- und wieder eingebaut...
Jetzt wo ich einen neuen alten Wagenheber habe wird's noch einfacher...
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Re: Getriebeöl auffüllen für Dummies (reich bebildert)
Mit dem Stahlbus brauchst man noch nicht mal anheben, wenn man schlank ist Geht wirklich am schnellsten und saubersten
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- BabuschkasEnkel
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Re: Getriebeöl auffüllen für Dummies (reich bebildert)
Die Aktion mit dem Anheben hat einen entscheidenden Vorteil: man hat Platz und Gelegenheit für einen Rundumblick unterm Auto. Und das schadet nie!
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Re: Getriebeöl auffüllen für Dummies (reich bebildert)
Die Stahlbusventile kommen anstatt der Ablaßschrauben... Ablaßen über Ventil, befüllen über Ventil. Die Ventile in die Öleinfüllöffnung macht wenig Sinnjhl hat geschrieben: ↑29. Mai 2021, 21:24Moin,
leider weiß ich nicht mehr von wem der folgende Tipp kommt. Aber wenn man dieses Teil statt den Stopfen in die Öleinfülöffnung schraubt (mit Dirko), dann gibt es keine Probleme dieser Art mehr. Man spart auch sehr viel Zeit.
Damit ist die Überfüllung schnell und sauber getan.
https://www.ebay.de/itm/Stahlbus-SB-210 ... 890.l49286
Flo
Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?
Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?
Re: Getriebeöl auffüllen für Dummies (reich bebildert)
Macht sogar viel mehr Sinn als in die Ablassöffnung wo das Ventil viel zu weit nach unten raussteht und im Gelände unter Umständen abrasiert wird. Da macht es tatsächlich mehr Sinn dieses Ventil in die Einfüllöffnung zu schrauben. Hab ich gemacht, getestet und funktioniert. Warum sollte es dort auch nicht funktionieren??? Will ja nur über Niveau der Einfüllöffnung befüllen. Ablassen möchte ich ganz normal durch Stopfen rausschrauben. Dann findet man auch eventuelle grosse Metallbrocken
Auch habe ich alle drei Methoden getestet. Alle sind gut und machbar. Mir persönlich erscheint Stahlbus am besten. Ist aber wohl auch Geschmacksache.
Auch habe ich alle drei Methoden getestet. Alle sind gut und machbar. Mir persönlich erscheint Stahlbus am besten. Ist aber wohl auch Geschmacksache.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
- BabuschkasEnkel
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Re: Getriebeöl auffüllen für Dummies (reich bebildert)
Womit drückst Du dann das Öl durchs Ventil?jhl hat geschrieben: ↑30. Mai 2021, 13:24Macht sogar viel mehr Sinn als in die Ablassöffnung wo das Ventil viel zu weit nach unten raussteht und im Gelände unter Umständen abrasiert wird. Da macht es tatsächlich mehr Sinn dieses Ventil in die Einfüllöffnung zu schrauben. Hab ich gemacht, getestet und funktioniert. Warum sollte es dort auch nicht funktionieren??? Will ja nur über Niveau der Einfüllöffnung befüllen. Ablassen möchte ich ganz normal durch Stopfen rausschrauben. Dann findet man auch eventuelle grosse Metallbrocken
Auch habe ich alle drei Methoden getestet. Alle sind gut und machbar. Mir persönlich erscheint Stahlbus am besten. Ist aber wohl auch Geschmacksache.
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Re: Getriebeöl auffüllen für Dummies (reich bebildert)
Ganz normal damit:
https://www.ebay.de/itm/Olabsaugpumpe-O ... 890.l49286
Schlauch vom Stahlbusventil rauf und reindrücken. Funktioniert einfach und in jeder Lage
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Schlauch vom Stahlbusventil rauf und reindrücken. Funktioniert einfach und in jeder Lage
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