Getriebeöl auffüllen für Dummies (reich bebildert)

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Getriebeöl auffüllen für Dummies (reich bebildert)

Beitrag von jhl »

Flo hat sogar noch was besseres gebastelt. Er hat sowas umgebaut:

https://www.ebay.de/itm/Bremsenentlueft ... 890.l49286

und befüllt Getriebe und Co. damit. Falls ich mich richtig erinnere pl,,
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Getriebeöl auffüllen für Dummies (reich bebildert)

Beitrag von fiorino »

jhl hat geschrieben:
30. Mai 2021, 14:50
Flo hat sogar noch was besseres gebastelt. Er hat sowas umgebaut:

https://www.ebay.de/itm/Bremsenentlueft ... 890.l49286

und befüllt Getriebe und Co. damit. Falls ich mich richtig erinnere pl,,
Danke für die Blumen :thump_up: Aber bevor jetzt jemand auf die Idee kommt sich so ein Teil zu kaufen um dann Getriebeöl reinzuschütten, muß klärend erwähnt sein dass es sich "out of the box" nicht eignet um dickes Öl zu fördern! Wer sich selber sowas bauen möchte:

- Die Handpumpe muß weg
- es muß ein Schraderventil gesetzt werden um extern per Reifenfüller aufzupumpen (per Hand fällt Euch bevor ihr die nötigen 2bar erreicht habt der Arm ab, zudem ist das riesen Trum unterm Auto sauunpraktisch)
- es müssen ausreichend große Schläuche sowie ein Handventil gesetzt werden um den Ölfluß zu kontrollieren

Dann sieht das so aus:
Bild

Danach ist die Bedienung denkbar einfach: Die gewünschte Menge einfüllen, auf 2 bar aufpumpen, unters Auto krabbeln (geht damit zur Not auch ohne Rampen), ins Stahlbusventil einklinken, Hahn auf - Öl läuft. Wenn entleert: Hahn zu, Stahlbus ausklinken, fertig...

"Fertig" gibts solche Teile natürlich auch https://www.ebay.de/itm/114132979537?ha ... Sw7pxgUPjM
Allerdings Handbetrieb unterm Auto, auf der Bühne OK, auf Rampen... echt unbequem
OllyBolly

Re: Getriebeöl auffüllen für Dummies (reich bebildert)

Beitrag von OllyBolly »

Macht sogar viel mehr Sinn als in die Ablassöffnung wo das Ventil viel zu weit nach unten raussteht und im Gelände unter Umständen abrasiert wird. Da macht es tatsächlich mehr Sinn dieses Ventil in die Einfüllöffnung zu schrauben. Hab ich gemacht, getestet und funktioniert. Warum sollte es dort auch nicht funktionieren??? Will ja nur über Niveau der Einfüllöffnung befüllen. Ablassen möchte ich ganz normal durch Stopfen rausschrauben. Dann findet man auch eventuelle grosse Metallbrocken
Sehr gut. Genau das hatte ich all die Zeit auch immer überlegt: Steht nicht das Stahlbusventil sehr ungünstig nach unten hin über alles hinaus? Ein Stock, ein Stein der das erwischt reisst es ab.
Ein Stahlbus in der Einfüllöffnung dagegen ist wohl DIE Lösung. So hat man das Beste von Allem: Unten die magnetische und flache Ablaßschraube in der grösseren Ölwanne und oben das bequeme "überfüllen" via Stahlbusventil ohne umständlichen Ausbau der Schaltkulisse oder schräg-gestelle.

Nun wäre meine Frage: Welches Stahlbus würde man für die Einlauföffnung brauchen? Was für ein Gewinde ist dort drin?
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Getriebeöl auffüllen für Dummies (reich bebildert)

Beitrag von jhl »

Moin Olly,

das Ventil wäre mir unten als Ablassventil einfach zu exponiert. Wie du sagst, eine blöde Situation und man steht da mit kurzer Hose und Holzgewehr. Vielleicht sehe ich das zu eng, aber ich bin nunmal so 😁

Das Gewinde ist 22x1,5. Aber das Gewinde vom Ventil ist NICHT konisch wie der Originalstopfen. Deshalb habe ich es mit dem Kupferring und Dirko HT rot eingesetzt.

Hier nochmal das Ventil:

https://www.ebay.de/itm/Stahlbus-SB-210 ... 890.l49286
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
OllyBolly

Re: Getriebeöl auffüllen für Dummies (reich bebildert)

Beitrag von OllyBolly »

Ich nun auch! Ein hoffentlich weiterer Schritt zum zuverlässigen Longhauler:
Bild

Bild

Bild

Bild

Aluminium Ölwanne mit 0,7 Liter mehr Ölinhalt. Mit Überfüllung sind es dann nun 2,5 Liter Getriebeöl.
Verbaut mit Dirko HT Silikon, befüllt wird GL4 Getriebeöl mit 20% Mathy-T mittels Handpumpe über das Stahlbusventil.
Hatte das Dirko HT Silikon vor dem befüllen 24 Stunden aushärten lassen. Muss man nicht, schadet aber auch nicht.
Ohne Wagenheber, Rampe oder Bühne erledigt. Praktisch, dass der Niva von Haus aus so hoch steht.

Falls jemand die Original "Ölwanne" bzw. das Ölblech mit Dichtung und Schrauben haben möchte: Gegen Versandkosten geht es raus.
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Getriebeöl auffüllen für Dummies (reich bebildert)

Beitrag von jhl »

Moin Olly,

gut gemacht und gut dokumentiert. üiiii

Das Ölwännchen würde ich gerne annehmen.

Eine Frage beschäftigt mich: Wie hast du es geschafft, Ludmilla 24h stehen zu lassen? Oder hast du nur im Auto gesessen und die Scheibe von innen vollgespuckt? :mrgreen:
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
HarryL
Beiträge: 391
Registriert: 8. Februar 2020, 16:18

Re: Getriebeöl auffüllen für Dummies (reich bebildert)

Beitrag von HarryL »

Hi Olly,
die orig. Ölwanne fasst gut 200 ml Öl. Du hast mit der Aluwanne also „nur“ ca. 500 ml mehr Volumen. Aber das ist auf jeden Fall gut investiert.

Harry
Urban 2131, deutsches Modell, EZ 12/2018, Euro 6, beige-metallic, Zavoli Gasanlage
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Getriebeöl auffüllen für Dummies (reich bebildert)

Beitrag von jhl »

Auf der Script On Seite steht aber +0,7l .,,.

Bild

Was ist nun richtig???
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Getriebeöl auffüllen für Dummies (reich bebildert)

Beitrag von Beddong »

Bei der geänderten Getriebewanne sollte bei der Erstbefüllung wie folgt vorgegangen werden.

Getriebewanne montieren und dann über die Schaltkulisse befüllen bis das Öl aus der Befüllöffnung austritt...nach Möglichkeit merken wie viel Öl man bis zu diesem Punkt eingefüllt hat. Dann Einfüllöffnung verschließen und 0,5 l zusätzlich durch die Schaltkulisse befüllen. Wenn man sich nun gemerkt hat wie viel man in Durchgang eins eingefüllt hat und in Mathe nicht nur Kreide hohlen war, kann man sich ausrechnen, wie viel Öl in das Getriebe mit geänderter Ölwanne rein muß.
Somit ist es egal wie viel mehr Öl in die große Wanne kommt.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Getriebeöl auffüllen für Dummies (reich bebildert)

Beitrag von BabuschkasEnkel »

jhl hat geschrieben:
19. Juli 2021, 06:50
Moin Olly,

gut gemacht und gut dokumentiert. üiiii

Das Ölwännchen würde ich gerne annehmen.

Eine Frage beschäftigt mich: Wie hast du es geschafft, Ludmilla 24h stehen zu lassen? Oder hast du nur im Auto gesessen und die Scheibe von innen vollgespuckt? :mrgreen:
Sollte Jan die Wanne doch nicht haben wollen, nehme ich sie!
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
OllyBolly

Re: Getriebeöl auffüllen für Dummies (reich bebildert)

Beitrag von OllyBolly »

die orig. Ölwanne fasst gut 200 ml Öl.
? .,,. Also meine originale "Wanne" ist nur ein Blech welches gar nix fasst. Wo sollen die 200ml hin bzw. woher hast du diese Menge?

Bei der geänderten Getriebewanne sollte bei der Erstbefüllung wie folgt vorgegangen werden.
Danke für die gute Anleitung. Genau das wollte ich eigentlich vermeiden und die Schaltverkleidung plus Kulisse nicht auseinander reissen. Darum ja das Stahlbusventil. Es müsste doch jemand wissen wie viel Öl da eingefüllt wird mit der neuen Wanne?!

Nach allen meinen Recherchen müssten es 2,5 Liter sein :?

Berechnungsgrundlage:
ca. 1,3 Liter bis es an der Einfüllöffnung rauskommt.
Plus 0,5 Liter Überfüllung = 1,8 Liter.
Plus 0,7 Liter mit Aluölwanne = 2,5 Liter.


Das Ölwännchen würde ich gerne annehmen.
Eine Frage beschäftigt mich: Wie hast du es geschafft, Ludmilla 24h stehen zu lassen? Oder hast du nur im Auto gesessen und die Scheibe von innen vollgespuckt?
Ich bringe das Ölblech dann am Samstag mit.

Es fällt schwer den Autowagen stehen zu lassen aber was opfert man nicht alles? :roll:
Benutzeravatar
Fritsche
Beiträge: 398
Registriert: 26. Oktober 2020, 08:56

Re: Getriebeöl auffüllen für Dummies (reich bebildert)

Beitrag von Fritsche »

OllyBolly hat geschrieben:
19. Juli 2021, 09:56
...Es müsste doch jemand wissen wie viel Öl da eingefüllt wird mit der neuen Wanne?!

Nach allen meinen Recherchen müssten es 2,5 Liter sein :?

Berechnungsgrundlage:
ca. 1,3 Liter bis es an der Einfüllöffnung rauskommt.
Plus 0,5 Liter Überfüllung = 1,8 Liter.
Plus 0,7 Liter mit Aluölwanne = 2,5 Liter.
Ich würde das einfacher angehen. Einfüllen bis es zur Einfüllöffnung rauskommt. Und dann noch die 0,5 zur Überfüllung dazu. Dann ist es egal, wieviel du eingefüllt hast - aber du bist sicher, korrekt überfüllt zu haben.
N2121 Bj19, 7,5-11L/100km, 48tsd km
(noch: 97er Clio 160tsd km, 04er Transit Wohnbus 300tsd km, 03er RAV4 220tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
maddinjan
Beiträge: 69
Registriert: 4. Oktober 2020, 18:27

Re: Getriebeöl auffüllen für Dummies (reich bebildert)

Beitrag von maddinjan »

Gibt es die Alu-Getriebeölwannen noch irgendwo zu kaufen?
Maddin

Schrauber haben immer irgendwo ne Schraube locker (altes ägyptisches Sprichwort).

Lada Taiga 21214 €6d-temp (2020)
Fiat 126p polski (1979)
Eicher ED 13 (1958)
NSU Quickly N ('54), S ('58)
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Getriebeöl auffüllen für Dummies (reich bebildert)

Beitrag von jhl »

OllyBolly hat geschrieben:
19. Juli 2021, 09:56
Ich bringe das Ölblech dann am Samstag mit.
Danke dafür
OllyBolly hat geschrieben:
19. Juli 2021, 09:56
Es müsste doch jemand wissen wie viel Öl da eingefüllt wird mit der neuen Wanne?!
Nach allen meinen Recherchen müssten es 2,5 Liter sein
Vielleicht kann jemand folgende Frage beantworten: Wären 200ml mehr Öl schädlich oder nicht. Wenn nicht, dann braucht Olly sich erstmal keine Birne machen und seinen Wissensdurst mit Andy‘s Methode beim nächsten Ölwechsel stillen. Wenn er bis dahin warten kann :mrgreen:
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Getriebeöl auffüllen für Dummies (reich bebildert)

Beitrag von jhl »

@Andy. Es wird Zeit für ein Getriebeöleinfüllrohr mit Schätzstab :ntde:
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Antworten