Verteilergetriebe defekt, was nun?
Moderator: christian@nivatechnik.de
Verteilergetriebe defekt, was nun?
Ich bin gerade auf dem Weg nach Frankreich im Zug, denn auf der Fahrt ist mein Verteilergetriebe kaputt gegangen, es kamen einige Geräusche daraus erst ein Pfeifen und irgendwann schmirgelndes rattern, zum Schluss ganz schrecklich. Ich habe es nun hier sonntags vor einer Werkstatt gelassen und der Angestellte der Tankstelle wird es übergeben, ich bin jetzt im Zug weitergereist, hat jemand eine Erfahrung damit das Verteilergetriebe zu wechseln, wo bekomme ich ein gutes Ersatzteil, gibt es verschiedene oder gibt es nur eine Art Verteilergetriebe beim niva? Ich fahre ein 99er Single Point injection. Habt ihr eine Idee was das kosten könnte, ich bin für jede Hilfe dankbar viele Grüße Karl
Re: Verteilergetriebe defekt, was nun?
Hallo,gut aufgehoben ist man z.B. bei Cars&Parts und AET. Am Telefon wird dir kompetent geholfen,wenn du nicht genau weisst was du brauchst. Das VTG wechseln ansich sollte nicht das riesen problem sein. Das geht zur Not selbst auf guten Auffahrrampen oder Unterstellböcken. Mit Hebebühne oder Grube ist es natürlich deutlich einfacher. Aber ist es auch sicher das Verteilergetriebe oder vielleicht doch "nur" die Zwischenwelle? Der Aufwand währe jedenfalls fast der selbe,das VTG muss raus. Gutes gelingen sei dir Gewünscht.
Lada 4x4 EZ 08/2018 Euro6
Vielen Dank für die Antwort, ich konnte als ich drunter lag keinen eindeutigen Schaden feststellen, nur war es aussergewöhnlich heiß, als ich Wasser darauf gab verdampfte es zischend.
Hat jemand Erfahrung mit gebrauchten Getrieben von ebay?
Gruß Karl
Hat jemand Erfahrung mit gebrauchten Getrieben von ebay?
Gruß Karl
Moin,
Olaf Vogel bietet gebrauchte, überholte Getriebe an. Ob die was taugen? Ich weis es nicht. Einfach bei Ibäh eins kaufen kann gut gehen oder auch nicht. Wenn Du nicht selbst schraubst wirst Du es noch weniger beurteilen können. Ich würde in so einem Fall ein Neues kaufen und vor einbau überfüllen. Eigendlich gelten die Verteilergetriebe nicht als Schwachstelle.
Olaf Vogel bietet gebrauchte, überholte Getriebe an. Ob die was taugen? Ich weis es nicht. Einfach bei Ibäh eins kaufen kann gut gehen oder auch nicht. Wenn Du nicht selbst schraubst wirst Du es noch weniger beurteilen können. Ich würde in so einem Fall ein Neues kaufen und vor einbau überfüllen. Eigendlich gelten die Verteilergetriebe nicht als Schwachstelle.
Weil ich´s sonst vergesse: Gruß an alle!
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
So ich habe mich jetzt gründlich nach Ersatzteilen umgesehen und habe vor dieses hier zu kaufen: https://www.ebay.de/itm/176545526572?mk ... media=COPY
Ich fahre ja einen 99er niva mit Einspritzung und Steuergerät, deswegen brauche ich ja unbedingt ein Verteilergetriebe mit speed sensor, richtig?
Auf ebay gibt es viele Verteilergetriebe vom 1600er nur mit tachowelle aber ohne speed sensor, dieses eine Getriebe mit speed sensor hat sogar eine Gewährleistung.
Dieses Getriebe ist von einem Lada niva Baujahr 09, wird dieses Getriebe in meinem 99er niva passen?
Ich bin super dankbar für jede Hilfe, nochmals dankesehr.
Liebe Grüße, Karl
Ich fahre ja einen 99er niva mit Einspritzung und Steuergerät, deswegen brauche ich ja unbedingt ein Verteilergetriebe mit speed sensor, richtig?
Auf ebay gibt es viele Verteilergetriebe vom 1600er nur mit tachowelle aber ohne speed sensor, dieses eine Getriebe mit speed sensor hat sogar eine Gewährleistung.
Dieses Getriebe ist von einem Lada niva Baujahr 09, wird dieses Getriebe in meinem 99er niva passen?
Ich bin super dankbar für jede Hilfe, nochmals dankesehr.
Liebe Grüße, Karl