Problem VTG
Moderator: christian@nivatechnik.de
Problem VTG
Servus Miteinander,
Ich habe folgendes Problem bei dem ich einfach nicht weiter komme....
Ein Schlagen(Klappern, Knallen) am VTG das beim Gas geben schlimmer wird.
Bin mir nach 20 verschieden Versuchen aber auch nicht mehr sicher ob es von dem VTG kommt.
Da ich es nur schlecht erklären kann hier ein Video dazu.(Hoffe es geht)
https://youtube.com/watch?v=mGZ-1XziCKM ... ure=shared
Angefangen hat das ganze nachdem ich festgestellt habe dass das Zwischengelenk Schrott war (Manschette gerissen).
Da es wie immer beim LADA nicht nur eine Baustelle zum Abarbeiten gibt.. Habe ich folgende Reparaturen durchgeführt.
- Kupplung
- Schaltgetriebe neu gelagert
- Hardyscheibe mit Gelenk
- Getriebeaufhängungen 3x
- Alle Öle ( ohne Auffälligkeiten)
Das VTG habe ich mit der Nadelmethode ausgerichtet.
Wenn die Wellen abgeschraubt sind läuft das VTG relativ ruhig.
Die Kreuzgelenke der Wellen haben so kein merkliches Spiel.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß Alex
Ich habe folgendes Problem bei dem ich einfach nicht weiter komme....
Ein Schlagen(Klappern, Knallen) am VTG das beim Gas geben schlimmer wird.
Bin mir nach 20 verschieden Versuchen aber auch nicht mehr sicher ob es von dem VTG kommt.
Da ich es nur schlecht erklären kann hier ein Video dazu.(Hoffe es geht)
https://youtube.com/watch?v=mGZ-1XziCKM ... ure=shared
Angefangen hat das ganze nachdem ich festgestellt habe dass das Zwischengelenk Schrott war (Manschette gerissen).
Da es wie immer beim LADA nicht nur eine Baustelle zum Abarbeiten gibt.. Habe ich folgende Reparaturen durchgeführt.
- Kupplung
- Schaltgetriebe neu gelagert
- Hardyscheibe mit Gelenk
- Getriebeaufhängungen 3x
- Alle Öle ( ohne Auffälligkeiten)
Das VTG habe ich mit der Nadelmethode ausgerichtet.
Wenn die Wellen abgeschraubt sind läuft das VTG relativ ruhig.
Die Kreuzgelenke der Wellen haben so kein merkliches Spiel.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß Alex
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Lada Niva Bj:2011
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- BabuschkasEnkel
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Re: Problem VTG
Ist die Aufnahme während der Fahrt oder im Stand entstanden? Passt die Ausrichtung der vorderen und hinteren Kardankreuze der Kardanwellen?
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
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Re: Problem VTG
Metallband an der neuen Hardyscheibe nach dem Einbau ab gemacht?
Kardanwellen richtig rum eingebaut?
Gruß
Rainer
Kardanwellen richtig rum eingebaut?
Gruß
Rainer
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Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
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Re: Problem VTG
Zentrierringe nicht vergessen?
- BabuschkasEnkel
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Re: Problem VTG
Das sollte aber eigentlich weniger hart schlagen. Die Vibrationen sind aber beachtlich!
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Re: Problem VTG
Die Aufnahme ist in der Garage im aufgebocktem Zustand entstanden, die Achsen sind auf Last nur die Reifen sind in der Luft.BabuschkasEnkel hat geschrieben: 16. Oktober 2024, 12:29 Ist die Aufnahme während der Fahrt oder im Stand entstanden? Passt die Ausrichtung der vorderen und hinteren Kardankreuze der Kardanwellen?
Tatsächlich habe ich das mit den Kardankreuzen nicht beachtet.
Gruß an alle!
Lada Niva Bj:2011
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Re: Problem VTG
Das Metalband ist ab. Die rchtung habe ich nicht verändert.AET hat geschrieben: 16. Oktober 2024, 12:36 Metallband an der neuen Hardyscheibe nach dem Einbau ab gemacht?
Kardanwellen richtig rum eingebaut?
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Rainer
Gruß Alex
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Re: Problem VTG
Gut, das ist ein Zustand, den wir im Leben so kaum haben, da kommen uns Zahnflankenspiele und Schwingungen ganz bös entgegen. Wie sieht es im Fahrbetrieb aus?Alex123 hat geschrieben: 16. Oktober 2024, 13:32
Die Aufnahme ist in der Garage im aufgebocktem Zustand entstanden, die Achsen sind auf Last nur die Reifen sind in der Luft.
Schau da mal, ich hatte jetzt zwei Fälle einer falsch montierten hinteren Kardanwelle. Nicht dass das System hat, vom Bj. her würde das nämlich passen...Alex123 hat geschrieben: 16. Oktober 2024, 13:32 Tatsächlich habe ich das mit den Kardankreuzen nicht beachtet.
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Re: Problem VTG
Im Fahrbetrieb ist es genauso.
Auf was muss ich da genau aufpassen?
Auf was muss ich da genau aufpassen?
Gruß an alle!
Lada Niva Bj:2011
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Re: Problem VTG
Dieses Knacken hört sich an wie ein kaputter Homokinet.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; Agila Bj. 03; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
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Gruß, Andy
Re: Problem VTG
Hallo Alex123
Irgewendwie sieht das im Video aus als wäre das VGT nicht richtig fest und schlägt beim Beschleunigen irgendwo an...
Irgewendwie sieht das im Video aus als wäre das VGT nicht richtig fest und schlägt beim Beschleunigen irgendwo an...
Lada 212140C "M" 2012 (Euro 5)
- andreas-bader
- Beiträge: 510
- Registriert: 25. November 2017, 20:01
Re: Problem VTG
Für mich hört sich das nach einem kaputten Gelenk in der Zwischenwelle an.
Lada 4x4 2121, nessi, EU6, 02/2018, Zavoli Bora OBD, IZH & BSP & Dachwohnung
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG e.V. Mitgliedsnummer 104
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Re: Problem VTG
Evtl. nimmst nochmal die Hardyscheibe ab und schaust Dir die Zentrierung nochmal an. Müsste bei dem ja schon aus Gummi sein oder? Beim Zusammenbau sollte der Gummi auf dem Zapfen Getriebeseitig aufgesteckt sein und nicht in der Hülse Richtung VTG. Ist mir passiert beim Zusammensetzen, die Hülse ist im Prinzip zu tief, hab das Ganze zusammengesteckt und aber nochmal abgenommen... Dabei hing der Zentrierung in der Hülse. Beim zweiten Aufsetzen habe ich wahrscheinlich den Ring in der Hülse nach hinten geschoben, das war's dann mit der Zentrierung. Im LL geht's aber mit Drehzahl ganz übel am schütteln.
Kannst aber evtl. auch so erkennen wenn die Zwischenwelle dreht und es innen in der Handygeschichte eiert bzw. taumelt.
Kannst aber evtl. auch so erkennen wenn die Zwischenwelle dreht und es innen in der Handygeschichte eiert bzw. taumelt.
Niva E5 Ez.12, Omega B V6 Ez.01, IHC 323 Ez.68
Re: Problem VTG
Ja die ist aus Gummi.ArneK hat geschrieben: 16. Oktober 2024, 20:27 Evtl. nimmst nochmal die Hardyscheibe ab und schaust Dir die Zentrierung nochmal an. Müsste bei dem ja schon aus Gummi sein oder? Beim Zusammenbau sollte der Gummi auf dem Zapfen Getriebeseitig aufgesteckt sein und nicht in der Hülse Richtung VTG. Ist mir passiert beim Zusammensetzen, die Hülse ist im Prinzip zu tief, hab das Ganze zusammengesteckt und aber nochmal abgenommen... Dabei hing der Zentrierung in der Hülse. Beim zweiten Aufsetzen habe ich wahrscheinlich den Ring in der Hülse nach hinten geschoben, das war's dann mit der Zentrierung. Im LL geht's aber mit Drehzahl ganz übel am schütteln.
Kannst aber evtl. auch so erkennen wenn die Zwischenwelle dreht und es innen in der Handygeschichte eiert bzw. taumelt.
Das schaue ich mir heute mal an.
Danke.
Gruß an alle!
Lada Niva Bj:2011
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