Problem VTG

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BabuschkasEnkel
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Re: Problem VTG

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Olitschka hat geschrieben: 28. Oktober 2024, 20:37 Zwischenwelle ist ja schon 2 mal neu, bleibt theoretisch nur der Getriebeflansch.
Zwischenwelle ausreichend gefettet und auch ordentlich durchgewalkt vor der Montage? Wir wissen so wenig...
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Alex123
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Re: Problem VTG

Beitrag von Alex123 »

So hab jetzt alles mit der Messuhr geprüft
Das ganze bei den Flanschen Planlauf und Rundlauf an den Zentrierflächen.

Flansch VTG zum SG PL: 0.02 mm
RL: 0.04vmm
Flansch zur VA PL:0.1 mm
RL:0.11 mm
Flansch zur HA. PL:0.04 mm
RL 0.05 mm
Flansch SG. RL an der Zentrierung wo der Gummi drauf kommt. 0.1 mm
PL: 0.15 mm
Gruß an alle!
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Alex123
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Re: Problem VTG

Beitrag von Alex123 »

BabuschkasEnkel hat geschrieben: 28. Oktober 2024, 21:23
Olitschka hat geschrieben: 28. Oktober 2024, 20:37 Zwischenwelle ist ja schon 2 mal neu, bleibt theoretisch nur der Getriebeflansch.
Zwischenwelle ausreichend gefettet und auch ordentlich durchgewalkt vor der Montage? Wir wissen so wenig...
Zwischen ist jetzt die teure von aet, die ausgewuchtet und geschmiert ist
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BabuschkasEnkel
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Re: Problem VTG

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Alex123 hat geschrieben: 30. Oktober 2024, 18:09 Zwischen ist jetzt die teure von aet, die ausgewuchtet und geschmiert ist
Ausgepackt und eingebaut? Oder Schmiermittelvorrat überprüft, ggfs ergänzt und durchgewalkt?
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Alex123
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Re: Problem VTG

Beitrag von Alex123 »

BabuschkasEnkel hat geschrieben: 30. Oktober 2024, 18:18
Alex123 hat geschrieben: 30. Oktober 2024, 18:09 Zwischen ist jetzt die teure von aet, die ausgewuchtet und geschmiert ist
Ausgepackt und eingebaut? Oder Schmiermittelvorrat überprüft, ggfs ergänzt und durchgewalkt?
Die erste Variante.. ausgepackt und drauf
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BabuschkasEnkel
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Re: Problem VTG

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Frag mal Andy/beddong, das kann dem Gelenk schon das Genick brechen.
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Olitschka
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Re: Problem VTG

Beitrag von Olitschka »

Wie ziehst Du die Schrauben der Hardyscheibe fest, an Mutter oder Schraube ?
Oder besser gefragt, Hardyseite oder Flansch ?
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Re: Problem VTG

Beitrag von ArneK »

Hast Du mal versucht das VTG im Betrieb auszurichten? Macht es ja eigentlich fast selber... Hat bei mir gut was gebracht. Allerdings sah das auch nicht so extrem aus wie bei Dir...
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BabuschkasEnkel
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Re: Problem VTG

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Olitschka hat geschrieben: 31. Oktober 2024, 08:48 Wie ziehst Du die Schrauben der Hardyscheibe fest, an Mutter oder Schraube ?
Oder besser gefragt, Hardyseite oder Flansch ?
Du meinst, dass quasi die "Segmente" durch die Reibung verdreht sein könnten? Sollte ja eigentlich nicht so stark möglich sein?
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Olitschka
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Re: Problem VTG

Beitrag von Olitschka »

Verdrehen dürfte sich da nicht unbedungt was, da sie ja am Flansch in der Kerbe sitzen.
Aber vielleicht kann man sie verziehen auf der offenen Seite.
Es braucht ja nicht viel damit das dort eiert.
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Re: Problem VTG

Beitrag von ArneK »

Olitschka hat geschrieben: 2. November 2024, 09:34 Verdrehen dürfte sich da nicht unbedungt was, da sie ja am Flansch in der Kerbe sitzen.
Aber vielleicht kann man sie verziehen auf der offenen Seite.
Es braucht ja nicht viel damit das dort eiert.
Ich gehe von aus daß die Recht knappen M12 das ganze schon ranzieht bei ordentlichem Anzug.
Könnte auch wichtig sein daß man das Ganze in mehreren Schritten gleichmäßig auf Sitz zieht.
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BabuschkasEnkel
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Re: Problem VTG

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Olitschka hat geschrieben: 2. November 2024, 09:34 Verdrehen dürfte sich da nicht unbedungt was, da sie ja am Flansch in der Kerbe sitzen.
Aber vielleicht kann man sie verziehen auf der offenen Seite.
Es braucht ja nicht viel damit das dort eiert.
Eigentlich ziemlich stabil das Zeug. Aber natürlich, Pferde, Apotheke und so...
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Re: Problem VTG

Beitrag von ArneK »

Bist Du schon weitergekommen?
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Re: Problem VTG

Beitrag von Northerner »

Ich würde als erstes ermitteln, ob es von den Kardanwellen kommt.
Dazu nur die vordere und dann nur die hintere Welle solo (verbaut und laufen) lassen.
Ist die Vibration bei einen der Wellen vermehrt zu spüren und bei der anderen Welle weg - hat man den Übeltäter gefunden.
War es eine der Wellen - kann 90°(bis 270°) Versetzung der Einbauposition manchmal Abhilfe schaffen (Wuchtfaktor).
Verändert sich nix - sind es nicht die Kardanwellen - also schon mal 2 potenzielle Fehlerquellen eliminiert.
Danach mal alle Stellungen des VTG durchprobieren - mit/ohne Untersetzung -- beide Male dann auch mit/ohne Sperre.
Das ganze sollte man in den verschiedenen Gängen (inkl. Rückwärts) vom Getriebe veranstalten - Sinn der Sache ist ja doch, ALLE potenziellen Fehlerquellen auszugrenzen/zu eliminieren und bei dem Übeltäter hängen zu bleiben.
War es in keiner Gangstellung und bei keiner Verstellung des VTG merklich anders - Zwischenwelle erneut/zum X-ten Male abbauen.
Davor aber nochmals melden.
Bleiben an sich nämlich nur noch wenige Positionen über - hauptsächlich Lager der Getriebe Ausgangswelle und/oder unwuchtiges Zwischengelenk.
Anhand gemessener Toleranzen kann man jedoch den Wurm, der in einer Unwucht sitzt, nicht wirklich ermitteln.
Ein Teil was laut Meßuhr rund läuft - kann durchaus anhand von unwuchtig verbauter Masse dann bei Betrieb extreme Vibrationen verursachen.
Da würde ich persönlich den Übeltäter vermuten - evtl. ist es besser das alte Gelenk zu überholen und wieder erneut einzubauen.

Was an der ganzen Sache fehlt, ist die Aussage : ich habe vor dem/beim Auseinanderbauen mittels Körnerpunkten oder weißem Edding mir die originalen Einbaupositionen gekennzeichnet.

Sowas sollte man immer machen.
Die 2 Minuten Vorarbeit können im Nachhinein lang andauerndes bis ermitteltes Übel verhindern.
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Beddong
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Re: Problem VTG

Beitrag von Beddong »

Northerner hat geschrieben: 25. Dezember 2024, 19:35 ich habe vor dem/beim Auseinanderbauen mittels Körnerpunkten oder weißem Edding mir die originalen Einbaupositionen gekennzeichnet.
Das wäre genauso, als ob man bei Rädern diese nur auf eine Position an der 5-Loch-Nabe und dann auch nur an der VA- Links oder sonst wo verbauen darf...entweder ist die Kardanwelle gewuchtet, und der Flansch läuft rund oder nicht, da wird nichts gekörnt...muss man es machen, ist was kaputt und gehört getauscht oder neu gewuchtet (z.B. Kreuzgelenk mit Lagertöpfen tauschen).
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; Agila Bj. 03; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
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