Getriebe tausch Lada Niva Lada 2103

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
DerKaroMann
Beiträge: 3
Registriert: 26. Mai 2024, 18:03

Getriebe tausch Lada Niva Lada 2103

Beitrag von DerKaroMann »

Hallo miteinander ich plane momentan folgendes.
Die Getriebe der folgenden Fahrzeuge miteinander zu tauschen Lada Niva BJ 2013 mit 5 Gang Getriebe Lada 2103 BJ 1980 mit 4 gang Getriebe. Warum das ganze? Ich fahre mit dem 2103 gerne zu treffen die auch Mal weiter weg sind im Gegenzug hat der Niva die Stadt noch nie verlassen und der 5 Gang ist quasi noch nie benutzt worden. Ich hatte mich schon hier und im Internet allgemein belesen und natürlich Mal auf der Hebebühne die Getriebe der beiden Fahrzeuge miteinander verglichen. Augenscheinlich und von dem was ich ausmessen konnte sollte das funktionieren bis auf ein paar kleine Unstimmigkeiten die ich hier gerne besprochen hätte.
1 Der Antrieb der Tachowelle ist am Niva Getriebe natürlich nicht dran welches sich aber umbauen lassen sollte? Wie sieht es mit den Innereien für den Tachoantrieb aus dem 4 Gang Getriebe aus ? Passt das einfach so in das 5 Gang ?
2 Die Kupplungsscheiben, passen die Verzahnungen der Getriebewellen und die der jeweils anderen Kupplungsscheiben ? Gab es dort im Laufe der Zeit Änderungen? Oder sind die Kupplungsscheiben sogar gleich?
3 Sind die Getriebeglocken untereinander Austauschbar? Um eventuelle Probleme mit der Aufnahme des Kupplungszylinders zu vermeiden.

Welche weiteren Probleme könnten auftreten?
Gibt es Tipps zum Ausbau der Getriebe ? An die oberen Schrauben der Getriebeglocke kommt man bekanntlich schlecht Ran zum Beispiel.

Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen.
Lada 2103 BJ 1980 1,5L Motor
Lada Niva BJ 2013 1.7L Motor
NivaDandee
Beiträge: 280
Registriert: 6. Oktober 2022, 11:01

Re: Getriebe tausch Lada Niva Lada 2103

Beitrag von NivaDandee »

Hallo "DerKaroMann",

wie das sonst alles passt weiss ich jetzt nicht mehr, bin leider nicht der Experte und es ist schon sehr lange her, wo ich vor meinen heutigen Niva, Lada gefahren bin.
Aber was wahrscheinlich nicht passt ist die Kardanwelle.
So weit ich weiss ist der 5. Gang am 4-Ganggetriebe hinten drangeflanscht worden und somit wird wohl das 5. Ganggetriebe etwas länger sein.
Also wenn ich recht habe, andere Kardanwelle oder die alte kürzen lassen.
Bin mal gespannt was die Gurus dazu sagen, ob ich mit meiner Meinung recht habe oder nicht. .,,.

Schöne Grüsse und viel Spass beim Umbau
üiiii
Ist das normal? Nein das ist russich .......! :lol:
50 km Stau, gottseidank bin ich ganz vorne pl,,
Niva 1,7 i Legend / 2021, Ford F250 7,5 ltr. / 1983, Suzuki PE 250 / 1983
gregork
Beiträge: 409
Registriert: 20. April 2009, 14:00

Re: Getriebe tausch Lada Niva Lada 2103

Beitrag von gregork »

Hallo,
5ganggetriebe ist nicht länger.
Aber Getriebehalter ist nicht gleich.
Wenn du 4Ganggetriebe in niva einbauen willst, brazuchst du auch halter für niva für 4ganggetriebe.
Niva BJ 1993 mit MB OM616 240D+Getrag 5gang getriebe, 215R15 Malatesta Kobra, ZF Servo, kurzes VTG
2x Nissan Patrol Lang Y61 2.8TD, Cit. Evasion 2.1TD, Fiat Scudo 1.9TD, Fiat Ulysse 1.9TD, P 206 1.9D
STEVO
Beiträge: 501
Registriert: 1. Dezember 2010, 16:58

Re: Getriebe tausch Lada Niva Lada 2103

Beitrag von STEVO »

Nicht böse sein,und geht an Deiner Frage auch ein wenig vorbei,
Aber warum nutzt Du den 5ten Gang in der Stadt so gut wie nie?
Wo es geht schalte ich früh hoch und schwimme dann mit,
Ok,klappt natürlich nicht immer 8)
Beste Grüße
STEVO
Zuletzt geändert von STEVO am 12. Juni 2024, 04:53, insgesamt 1-mal geändert.
NIVA Bj2014
VESTA CROSS SW Bj 2020
Beide Vom V-Jens gefettet und von Marco und Rene gewartet
Beide Tonnky optimiert.
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17940
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Getriebe tausch Lada Niva Lada 2103

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

DerKaroMann hat geschrieben:
11. Juni 2024, 09:44
Wie sieht es mit den Innereien für den Tachoantrieb aus dem 4 Gang Getriebe aus ? Passt das einfach so in das 5 Gang ?

Normalerweise sollte das passen. Ich formuliere das etwas vorsichtig, weil ich es noch nicht umgebaut habe.
DerKaroMann hat geschrieben:
11. Juni 2024, 09:44
Die Kupplungsscheiben, passen die Verzahnungen der Getriebewellen und die der jeweils anderen Kupplungsscheiben ?
Ja
DerKaroMann hat geschrieben:
11. Juni 2024, 09:44
Oder sind die Kupplungsscheiben sogar gleich?
Die Kupplungsscheiben sind unterschiedlich "breit" im Belag. Auch die Schwungscheibe wurde mal für den breiteren Belag angepaßt. Nicht im Durchrmesser, nur in der Reibfläche
DerKaroMann hat geschrieben:
11. Juni 2024, 09:44
Sind die Getriebeglocken untereinander Austauschbar?
es gibt nur eine Getriebeglocke.
DerKaroMann hat geschrieben:
11. Juni 2024, 09:44
Gibt es Tipps zum Ausbau der Getriebe ? An die oberen Schrauben der Getriebeglocke kommt man bekanntlich schlecht Ran zum Beispiel.
Die oberen Schrauben werden als letztes gelöst. Mit einer laaaaangen Verlängerung von unten über das bereits angesenkte Getriebe hinweg schrauben.
Schaltkulisse beim 5-Gang schon ganz zuerst ausbauen! Achtung!!!! Nur die äußeren drei Muttern lösen!!! Dazu muß das Blech vom Tunnel etwas verbogen werden!
Beim 4- Gang muß der Schalthebel von dem Stummel in der Schaltkulisse gelöst werden(Plastering mit drei Schraubendrehern nach unten weghebeln).
Ich mache dann immer einen mutigen Schnitt mit der Blechschere nach hinten in den Tunnel. Das Getriebe will sonst nicht so gerne nach unten weg....
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
DerKaroMann
Beiträge: 3
Registriert: 26. Mai 2024, 18:03

Re: Getriebe tausch Lada Niva Lada 2103

Beitrag von DerKaroMann »

Dann möchte ich mich Recht herzlich für die Antworten bedanken. Bleib also nur noch die Sache mit dem Tachoantrieb offen. Da wird wohl einfach der Versuch klug machen.
Lada 2103 BJ 1980 1,5L Motor
Lada Niva BJ 2013 1.7L Motor
Antworten