Universal Öl für alle (fast) Getriebe?
Moderator: christian@nivatechnik.de
Universal Öl für alle (fast) Getriebe?
Moinsen
Folgendes "Problem": Ich lese jetzt seit mehreren Stunden Beiträge über Öle, und das macht die Sache jetzt auch nicht gerade leichter - wenn ihr versteht was ich meine...
Wenn wir das Schaltgetriebe jetzt mal außen vor lassen habe ich eigentlich eine ganz einfache Frage (hoffe ich zumindest)
Gibt es nicht für alle Getriebe (ohne das Schaltgetriebe) ein und dasselbe hochwertige Öl mit der richtigen Spezifikation was man da bendenkenlos einfüllen, und Sommer wie Winter fahren kann?
Oder wäre das jetzt zu einfach?
Und falls es sowas gibt: Welches wäre da am besten geeignet?
Vielen Dank im Vorfeld!
Folgendes "Problem": Ich lese jetzt seit mehreren Stunden Beiträge über Öle, und das macht die Sache jetzt auch nicht gerade leichter - wenn ihr versteht was ich meine...
Wenn wir das Schaltgetriebe jetzt mal außen vor lassen habe ich eigentlich eine ganz einfache Frage (hoffe ich zumindest)
Gibt es nicht für alle Getriebe (ohne das Schaltgetriebe) ein und dasselbe hochwertige Öl mit der richtigen Spezifikation was man da bendenkenlos einfüllen, und Sommer wie Winter fahren kann?
Oder wäre das jetzt zu einfach?
Und falls es sowas gibt: Welches wäre da am besten geeignet?
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Niva Legend 21214
Bj 2022
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- BabuschkasEnkel
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Re: Universal Öl für alle (fast) Getriebe?
Ist doch eigentlich ganz einfach, bzw. mache ich es mir einfach:
Für das Schaltgetriebe ein 75W90 GL4 (Shell Spirax S4) und für die Achsen und das VTG ein 85W90 GL5. Mathy T haue ich überall mit rein und Probleme habe ich bisher keine, trotz ganzjähriger Nutzung bei relativ hoher Jahresfahrleistung, gelegentlich auch mit Autobahn.
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
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Re: Universal Öl für alle (fast) Getriebe?
Moin,
Öl ist so was wie Wein. fünf Leute, sieben Meinungen. Die einen schwören auf dies und nur das, andere kippen selbst ins Schaltgetriebe Motoröl. Lässt sich der zweite Gang schlecht einlegen kann ein anderes Öl helfen. Bei unseren kommt überall die Hausmarke vom Händler rein. Ein Gl4/5. Alle 20000km neu.
Meine überzeugung: Das wieviel ist wichtiger als das was.
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Weil ich´s sonst vergesse: Gruß an alle!
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
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Re: Universal Öl für alle (fast) Getriebe?
Laut Inspektionsplan kannst du in alle Getriebe inkl. Schaltgetriebe 75w90 gl5 reinkippen
- christian@nivatechnik.de
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Re: Universal Öl für alle (fast) Getriebe?
Ist das der Inspektionsplan indem auch steht, daß das 1,3 Liter im Schaltgetriebe reichen?
Gruß christian@nivatechnik.de
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
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Re: Universal Öl für alle (fast) Getriebe?
Genau die ist das:christian@nivatechnik.de hat geschrieben: ↑27. April 2024, 08:44Ist das der Inspektionsplan indem auch steht, daß das 1,3 Liter im Schaltgetriebe reichen?
Ich halte es wie Phillip:
Allerdings ohne den Zusatz von Schlangenöl.BabuschkasEnkel hat geschrieben: ↑25. April 2024, 00:19
Ist doch eigentlich ganz einfach, bzw. mache ich es mir einfach:
Für das Schaltgetriebe ein 75W90 GL4 (Shell Spirax S4) und für die Achsen und das VTG ein 85W90 GL5. Mathy T haue ich überall mit rein und Probleme habe ich bisher keine, trotz ganzjähriger Nutzung bei relativ hoher Jahresfahrleistung, gelegentlich auch mit Autobahn.
Flo
Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?
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Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?
Re: Universal Öl für alle (fast) Getriebe?
Besten Dank erstmal an alle
@christian: man munkelt 1,8 wären besser - es sei denn ich hätte mich verlesen
@christian: man munkelt 1,8 wären besser - es sei denn ich hätte mich verlesen
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Re: Universal Öl für alle (fast) Getriebe?
Und man munkelt auch GL4 fürs Schaltgetriebe ist die richtige Wahl.
Gruß christian@nivatechnik.de
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Re: Universal Öl für alle (fast) Getriebe?
Du kannst auch GL5 ins Schaltgetriebe kippen. Die Zeiten wo die GL5 Öle grundsätzlich nicht Buntmetallverträglich sind, sind längst vorbei.christian@nivatechnik.de hat geschrieben: ↑27. April 2024, 22:16Und man munkelt auch GL4 fürs Schaltgetriebe ist die richtige Wahl.
Man sollte halt gucken ob das Öl geeignet ist. Oder halt GL4 nehmen wenn man auf Nummer sicher gehen will.
Re: Universal Öl für alle (fast) Getriebe?
Sicher ?
Denn die neuen Motoröle sollen ja auch gut für 20 bis 30 Tausend km sein, was ja auch nicht stimmt.
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Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
- BabuschkasEnkel
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Re: Universal Öl für alle (fast) Getriebe?
Meine Erfahrung mit GL4/5 bzw. GL5 im Schaltgetriebe war sehr golden glitzernd und reichlich hakelig.Offroad-Hofi hat geschrieben: ↑28. April 2024, 16:17
Du kannst auch GL5 ins Schaltgetriebe kippen. Die Zeiten wo die GL5 Öle grundsätzlich nicht Buntmetallverträglich sind, sind längst vorbei.
Man sollte halt gucken ob das Öl geeignet ist. Oder halt GL4 nehmen wenn man auf Nummer sicher gehen will.
Fazit: ohne absolute Not nie wieder!
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Re: Universal Öl für alle (fast) Getriebe?
Das Getriebe im Niva ist Ende der 50er Jahre auf die Welt gekommen. Ich wäre mit Wissenstransfer aus den 90ern und danach zurückhaltend
Gruß christian@nivatechnik.de
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Re: Universal Öl für alle (fast) Getriebe?
Also ich hab sowohl GL4 als auch GL5 im Getriebe gehabt und konnte dazwischen keinen Unterschied in der Menge an „Glitzerstaub“ im Öl feststellen.
Warum auch? Das glitzern ist Abrieb von den Synchronringen - das hat mit GL5 garnix zu tun - da geht es darum, dass früher einige Additive im GL5 Öl das Buntmetall chemisch angegriffen haben. Ob das reaktionsprodukt auch glitzert? Keine Ahnung aber meine Erfahrung bei Reaktionsprodukten anderer Metalle würde eher sagen nein.
Wenn man ein GL5 Öl kauft das eindeutig als Buntmetallverträglich deklariert ist sollte das kein Problem sein.
Warum auch? Das glitzern ist Abrieb von den Synchronringen - das hat mit GL5 garnix zu tun - da geht es darum, dass früher einige Additive im GL5 Öl das Buntmetall chemisch angegriffen haben. Ob das reaktionsprodukt auch glitzert? Keine Ahnung aber meine Erfahrung bei Reaktionsprodukten anderer Metalle würde eher sagen nein.
Wenn man ein GL5 Öl kauft das eindeutig als Buntmetallverträglich deklariert ist sollte das kein Problem sein.
Re: Universal Öl für alle (fast) Getriebe?
Das mit dem GL4 und GL5 im Schaltgetriebe ist nicht ganz so egal, und das "hatte ich schon und alles war wie immer" darf man auch "wie immer" getrost vergessen...denn, auch ein 10W40 geht im Getriebe...es ist immer die Frage ...wie lange!
GL5 Öl hat je nach Hersteller Additive die verschieden Eigenschaften haben. GL5 Öl schmiert besser und hat oft eine phosphatierende Wirkung auf die Stahlteile, die als Schutzschicht dient und dem Verschleiß entgegen wirkt. Das hat auf die Synchronisierung unter Umständen folgende Wirkung: Die Ringe können keine ausreichende Reibung aufbauen um ihren Dienst nach Vorschrift zu verrichten (rutschen durch und es Kratzt beim Schalten) und/oder die Phosphatschicht (die rauer ist als blanker Stahl) reibt die Ringe langsam aber sicher weg. Daher ist zu empfehlen beim GL4 Öl zu bleiben, dann ist die Gefahr von vorzeitigem Verschleiß minimiert. Hypoidöl gehört auch nicht ins Schaltgetriebe, da kann es genauso zu Problemen bei der Synchronisierung kommen.
Und das hat alles nichts mit Buntmetallverträglichkeit im chemischen Sinne zu tun!
GL5 Öl hat je nach Hersteller Additive die verschieden Eigenschaften haben. GL5 Öl schmiert besser und hat oft eine phosphatierende Wirkung auf die Stahlteile, die als Schutzschicht dient und dem Verschleiß entgegen wirkt. Das hat auf die Synchronisierung unter Umständen folgende Wirkung: Die Ringe können keine ausreichende Reibung aufbauen um ihren Dienst nach Vorschrift zu verrichten (rutschen durch und es Kratzt beim Schalten) und/oder die Phosphatschicht (die rauer ist als blanker Stahl) reibt die Ringe langsam aber sicher weg. Daher ist zu empfehlen beim GL4 Öl zu bleiben, dann ist die Gefahr von vorzeitigem Verschleiß minimiert. Hypoidöl gehört auch nicht ins Schaltgetriebe, da kann es genauso zu Problemen bei der Synchronisierung kommen.
Und das hat alles nichts mit Buntmetallverträglichkeit im chemischen Sinne zu tun!
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; Agila Bj. 03; BMW: X5 Bj. 2005; Klappfix CT6-2
Gruß, Andy
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; Agila Bj. 03; BMW: X5 Bj. 2005; Klappfix CT6-2
Gruß, Andy
Re: Universal Öl für alle (fast) Getriebe?
Was ist mit Öl "GL4 / GL5 LS" (ich nehme an, limited slip, also begrenzte Gleitfähigkeit) in Schalt- oder Achsgetriebe zu halten?
VG
Benjamin
VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse