Versatz Hardyscheibe

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

AET
Beiträge: 1374
Registriert: 18. April 2016, 12:31

Re: Versatz Hardyscheibe

Beitrag von AET »

beckerlaisa hat geschrieben:
3. Februar 2023, 17:53
Mach mal Fotos, damit wir uns das hier im Forum besser vorstellen können.
Halte ich für einen der besten Ansätze.
Führt manchmal zu erstaunlichen "Aha"-Momenten. ;)

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Versatz Hardyscheibe

Beitrag von BabuschkasEnkel »

ToSch hat geschrieben:
8. Februar 2023, 13:23

in anbetracht der tatsache, dass wirs hier mit russischer technik
Also ich sehe vielfach die Unterschiede zwischen russischer Technik und "restweltlicher" Technik nicht!
Auch halte ich von dieser Abstempelung rein gar nichts!
Sicherlich gibt es Teile mit mehr oder weniger großen Toleranzen, aber die gab und gibt es in Deutschland sehr wohl genauso! In der Motoreninstandsetzung sehe ich da regelmäßig so viele Klopser an alter und neuer deutscher Technik, dass der Besen mal besser vor der eigenen Tür bleibt!
Die Nivas sind schon ziemlich genau gebaut, auch wenn teilweise bei der Einstellung oder manchen Montageschritten etwas seltsam gearbeitet wird. Ungenaue Spaltmaße in der Karosserie können andere noch besser :nachEnglandguck:

Ich bin kein Ing. aber ich hätte jetzt systematisch alle Punkte geprüft, und hier ein paar mehr Infos eingebracht.
War vorher ein Getriebe drin, wenn ja, saß etwas unter Spannung, welche Verbundarbeiten wurden ausgeführt, die Einfluss haben könnten,... Wenn vorher alles gepasst hat, muss ja, so blöd es auch ist, durch Deine Arbeiten eine Abweichung reingekommen sein!
So ist das irgendwie unbefriedigendes Galskugelschubsen...
Auch auf Andys Frage fehlt mir noch die Antwort.

Systematische Fehlersuche ist nervig und oft mit sehr viel Selbstkritik verbunden, ja das fällt auch mir nicht immer leicht. Aber nur systematisch kommt man schnell und günstig weiter.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Marco82
Beiträge: 51
Registriert: 9. Januar 2021, 20:53

Re: Versatz Hardyscheibe

Beitrag von Marco82 »

Hatte heute endlich mal wieder Zeit für den Niva :thump_up:
Also der Abstand zwischen Ventildeckel Kante und Karosserie beträgt etwa 1cm !
Hab auch mal ein Foto von der Hardyscheibe gemacht, ich hoffe man kann da was erkennen !
IMG_20230306_154925_610.jpg
IMG_20230306_154925_610.jpg (109.96 KiB) 1421 mal betrachtet
Niva Bj.2007
2020 mit 41000Km für 500€ gekauft
Benutzeravatar
beckerlaisa
Beiträge: 526
Registriert: 3. August 2019, 19:26

Re: Versatz Hardyscheibe

Beitrag von beckerlaisa »

Guten Abend,

auf dem Bild sehe ich den ordentlichen axialen Verzug der Hardyscheibe. Ich würde hier an den Schrauben, die von der rechten Bildseite her nach links gesteckt sind nutzen und am Schraubenkopf entsprechend mit U-Scheiben den Versatz ausgleichen. Man sieht ja, dass hinter der Mutter noch etwas Gewinde raussteht, also ist die Schraube dafür lang genug.

Grüße,

Mathias
21214 2017 E6
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Versatz Hardyscheibe

Beitrag von Pilz »

Für mich sieht das auf dem Bild so aus, als ob Schaltgetriebe und Verteilergetriebe zu dicht beieinander sitzen.
Sprich: die Hardyscheibe wird auf Druck belastet und nicht auf Zug.

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
ToSch
Beiträge: 281
Registriert: 26. April 2019, 18:53

Re: Versatz Hardyscheibe

Beitrag von ToSch »

hier mal ein thread mit eventuell ähnlicher problematik?

viewtopic.php?f=3&t=24620&sid=4827a4d17 ... 97752be02f
gruß Torsten

Niva Taiga 4x4 2019 aus Lettland, natürlich "voll Fett" und voll Wolle!
NivaDandee
Beiträge: 262
Registriert: 6. Oktober 2022, 11:01

Re: Versatz Hardyscheibe

Beitrag von NivaDandee »

BabuschkasEnkel hat geschrieben:
8. Februar 2023, 14:13
ToSch hat geschrieben:
8. Februar 2023, 13:23

in anbetracht der tatsache, dass wirs hier mit russischer technik
Also ich sehe vielfach die Unterschiede zwischen russischer Technik und "restweltlicher" Technik nicht!
Auch halte ich von dieser Abstempelung rein gar nichts!
Sicherlich gibt es Teile mit mehr oder weniger großen Toleranzen, aber die gab und gibt es in Deutschland sehr wohl genauso! In der Motoreninstandsetzung sehe ich da regelmäßig so viele Klopser an alter und neuer deutscher Technik, dass der Besen mal besser vor der eigenen Tür bleibt!
Die Nivas sind schon ziemlich genau gebaut, auch wenn teilweise bei der Einstellung oder manchen Montageschritten etwas seltsam gearbeitet wird. Ungenaue Spaltmaße in der Karosserie können andere noch besser :nachEnglandguck:

Ich bin kein Ing. aber ich hätte jetzt systematisch alle Punkte geprüft, und hier ein paar mehr Infos eingebracht.
War vorher ein Getriebe drin, wenn ja, saß etwas unter Spannung, welche Verbundarbeiten wurden ausgeführt, die Einfluss haben könnten,... Wenn vorher alles gepasst hat, muss ja, so blöd es auch ist, durch Deine Arbeiten eine Abweichung reingekommen sein!
So ist das irgendwie unbefriedigendes Galskugelschubsen...
Auch auf Andys Frage fehlt mir noch die Antwort.

Systematische Fehlersuche ist nervig und oft mit sehr viel Selbstkritik verbunden, ja das fällt auch mir nicht immer leicht. Aber nur systematisch kommt man schnell und günstig weiter.
Da kann ich dir nur Recht geben.

Ich habe meine Lehre 1984 als Kfz-mechaniker bei der Mercedesniederlassung in Luxemburg angefangen und wurde 2 Jahre später Geselle. (wieso so schnell? weil ich in der Theorie einige Zeit in der Richtung schon gelernt hatte und in der Praxis durfte man bei uns nach 2 Jahren die Examen schon machen wenn man sich fit dafür fühlte).
Was die beste Automarke aus Deutschland damals schon für Mist zusammengebastelt hat ist kaum vorstellbar.Wir wurden vom Werkstattchef sogar zu persönlichen Gesprächen in sein Büro geordert, wo er uns, unter Drohung mit fristloser Kündigung, mitteilte, dass wir auf keinen Fall über die Vorfälle ausserhalb des Betriebes reden dürften.
Die Ladas sind bestimmt nicht so schlecht wie ihr Ruf, bedürfen halt in verschiedenen Fällen der besonderen Zuneigung und danken es dir dann auch wie ein treuer Hund... :mrgreen:
Ist das normal? Nein das ist russich .......! :lol:
50 km Stau, gottseidank bin ich ganz vorne pl,,
Niva 1,7 i Legend / 2021, Ford F250 7,5 ltr. / 1983, Suzuki PE 250 / 1983
NivaDandee
Beiträge: 262
Registriert: 6. Oktober 2022, 11:01

Re: Versatz Hardyscheibe

Beitrag von NivaDandee »

Marco82 hat geschrieben:
3. Februar 2023, 14:45
Hab heute mein neu überholtes Getriebe in den Niva eingebaut und später beim ausrichten des Verteilergetriebes festgestellt, daß die Hardyscheibe ca.8mm axialen Versatz in sich hat, heißt, VTG und Getriebe müssten weiter zusammen, die Langlöcher geben es aber nicht mehr her und die Gummibuchse der Zentrierung in der Mitte liegt aber auch bündig am Getriebeflasch und am Gelenk an ! Hab da vorher nicht drauf geachtet, ob das auch schon so war ! Jetzt die Frage, ist das normal so oder nicht ?
Eine Frage. Könnte es sein dass der Wagen vorne einen Unfall hatte, vor deiner Zeit, und dann irgendwo so zusammen geflickt wurde , dass es von aussen nicht auffällt und es jetzt, nach deinen Arbeiten erst auffällt? So dass die Kiste vielleicht vorne komplet verzogen ist und dir deshalb die paar Milimeter oder Centimeter fehlen. Den Gedanken hatte ich bei meinem Problem nämlich auch schon

viewtopic.php?f=3&t=24620&sid=4827a4d17 ... 97752be02f

obwohl meiner ja angeblich ein Neuwagen war als ich den gekauft habe..... .,,.
Ist das normal? Nein das ist russich .......! :lol:
50 km Stau, gottseidank bin ich ganz vorne pl,,
Niva 1,7 i Legend / 2021, Ford F250 7,5 ltr. / 1983, Suzuki PE 250 / 1983
ToSch
Beiträge: 281
Registriert: 26. April 2019, 18:53

Re: Versatz Hardyscheibe

Beitrag von ToSch »

NivaDandee hat geschrieben:
13. März 2023, 19:38
BabuschkasEnkel hat geschrieben:
8. Februar 2023, 14:13
ToSch hat geschrieben:
8. Februar 2023, 13:23

in anbetracht der tatsache, dass wirs hier mit russischer technik
...
... nur Recht geben.

... :mrgreen:
ich glaub, ich muss mal was klar stellen: wenn ihr schon zietiert, dann bitte nicht aus dem zusammenhang reißen! vllt hätte ich auch den : ironie : smiley setzen müssen ... das geht auf meine kappe.
ich bin AUSDRÜCKLICH fan der - im endeffekt - genial simplen russischen technik.
wir haben noch nen oktavia. wenn der rumzickt hilft nur beten, in der vertragswerkstatt finden sie jedenfalls nix, "vllt könnte es dies oder jenes sein, bla bla, erhebliche kosten, immenser arbeitsaufwand, ... vllt steuergerät, oder auch was anderes"
deshalb hab ich nen lada. die möglichkeit reparaturtechnisch selbst ziemlich weit zu kommen, mit diesem genialen forum dann noch n stückchen weiter, das machts aus.
früher waren unsere autos anscheinend relativ ähnlich (golf 1, käfer, etc.), haben sich aber extremst "weitert" entwickelt, die russen ließen den niva aber weitestgehend wie er war und funktionierte. DANKE!

noch ein paar bsp? die mig 29 kann angeblich auf nem kartoffelacker starten und landen - gibts bei den amis sowas? mit wem ist die nasa die letzten jahre (bevor ein privatmann raketen für menschen gebaut hat) zur iss geflogen? natürlich. russland. peinlich ...

also bitte nicht persönlich nehmen, wenn ich mal ein bischen ironisch bin. omm
gruß Torsten

Niva Taiga 4x4 2019 aus Lettland, natürlich "voll Fett" und voll Wolle!
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Versatz Hardyscheibe

Beitrag von jhl »

ToSch hat geschrieben:
14. März 2023, 08:54
die mig 29 kann angeblich auf nem kartoffelacker starten und landen
Nee, das kann sie nicht. Aber sie kann auf unbefestigten (nicht betoniert oder asphaltiert) Landepisten klarkommen.
ToSch hat geschrieben:
14. März 2023, 08:54
gibts bei den amis sowas?
Reichlich. Z.B. C17 oder A10
ToSch hat geschrieben:
14. März 2023, 08:54
mit wem ist die nasa die letzten jahre (bevor ein privatmann raketen für menschen gebaut hat) zur iss geflogen? natürlich. russland. peinlich ...
Das hatte wirtschaftliche Gründe
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
ToSch
Beiträge: 281
Registriert: 26. April 2019, 18:53

Re: Versatz Hardyscheibe

Beitrag von ToSch »

jhl hat geschrieben:
14. März 2023, 11:36
ToSch hat geschrieben:
14. März 2023, 08:54
die mig 29 kann angeblich auf nem kartoffelacker starten und landen
Nee, das kann sie nicht. Aber sie kann auf unbefestigten (nicht betoniert oder asphaltiert) Landepisten klarkommen.
also gut : "kartoffelacker" ... besser?
jhl hat geschrieben:
14. März 2023, 11:36
ToSch hat geschrieben:
14. März 2023, 08:54
gibts bei den amis sowas?
Reichlich. Z.B. C17 oder A10
dir is schon klar, dass du äpfel mit birnen vergleichst? warum nicht gleich nen ah 64? der kann inner waldlichtung landen
jhl hat geschrieben:
14. März 2023, 11:36
ToSch hat geschrieben:
14. März 2023, 08:54
mit wem ist die nasa die letzten jahre (bevor ein privatmann raketen für menschen gebaut hat) zur iss geflogen? natürlich. russland. peinlich ...
Das hatte wirtschaftliche Gründe
klar!

ich probiers nochmal zur sache: natürlich is bei weitem nicht alles russische super. ist aber überall so. dafür ist das russische un-super - speziell im fall niva - wenigstens einfach. also kann man selber relativ viel davon selbst super machen. das mag ich!

irgendwelche dubiosen masstoleranzen im antriebsstrang, spannung auf der hardyscheibe? mit dem forum zusammen lässt sich das lösen, sogar als nicht-fachmann! ist doch super!
gruß Torsten

Niva Taiga 4x4 2019 aus Lettland, natürlich "voll Fett" und voll Wolle!
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Versatz Hardyscheibe

Beitrag von jhl »

ToSch hat geschrieben:
15. März 2023, 14:18
dir is schon klar, dass du äpfel mit birnen vergleichst? warum nicht gleich nen ah 64? der kann inner waldlichtung landen
Na,na. Der AH64 ist wohl eher Birne. Die A10 z.B. ist ein Frontflieger (Erd- u. Luftkampf, CAS), so wie auch die Mig29 als solcher eingesetzt werden kann. Du hast doch nach Fliegern gefragt, die das können. Hab da nur Beispiele genannt, weil dein Beitrag sich las, als würdest du keine kennen. Und NEIN, aufm Kartoffelacker geht es nicht, muss schon ne Art Piste sein
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
domsgen
Beiträge: 25
Registriert: 28. September 2020, 06:41

Re: Versatz Hardyscheibe

Beitrag von domsgen »

Und die Flieger haben alle ein Problem mit der Hardyscheibe?
Niva 4x4x 1,7i, Baujahr 2006
Lada Niva IG Nr. 082
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Versatz Hardyscheibe

Beitrag von jhl »

Ja nee, is klar.

Das Rätsel um die Hardyscheibe hat Stefan wohl schon gelöst. Die Antwort auf die Fliegerfrage war wohl auch nicht genehm. Zeit, diesen Faden zu ignorieren.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Antworten