Bröseliges VTG

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
NivaFelix
Beiträge: 657
Registriert: 22. November 2021, 11:07

Bröseliges VTG

Beitrag von NivaFelix »

Moi is zusammen,

Seit einiger Zeit habe ich gelegentlich das Problem, dass ein unschönes Geräusch aus Richtung der Getriebe in den Innenraum drängt.
Beim ersten Mal dachte ich noch, dass irgendwas am Unterboden hing (ast an einer Welle o.ä.),da es auch einfach wieder aufhörte.
Es kam aber leider wieder.. Beim Treten der Kupplung ist es dann immer wieder weg und kommt erst irgendwann viel später erneut.
Heute dann der Tag der Wahrheit... Ich will so wie so die allgemeine Inspektion machen und die Kupplung erneuern (und was noch so dazu gehört).
Als ich das Öl vom VTG ablies, gab es eine unschöne Entdeckung am Magneten:
IMG_20230110_165200.jpg
IMG_20230110_165200.jpg (125.65 KiB) 1239 mal betrachtet
IMG_20230110_165216.jpg
IMG_20230110_165216.jpg (93.23 KiB) 1239 mal betrachtet
IMG_20230110_165355.jpg
IMG_20230110_165355.jpg (74.39 KiB) 1239 mal betrachtet
Kann man aus den Bruchstücken schon ableiten, was da im Dutt ist?
Und wenn ja, macht eine Reparatur als jemand, der noch nie am Getriebe gebaut hat, Sinn oder gleich neues VTG besorgen?

Wenn ich das VTG die Tage runternehme, kann ich es auch aufmachen.
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Bröseliges VTG

Beitrag von BabuschkasEnkel »

NivaFelix hat geschrieben:
10. Januar 2023, 17:56


Kann man aus den Bruchstücken schon ableiten, was da im Dutt ist?
Und wenn ja, macht eine Reparatur als jemand, der noch nie am Getriebe gebaut hat, Sinn oder gleich neues VTG besorgen?

Wenn ich das VTG die Tage runternehme, kann ich es auch aufmachen.
Sieht stark nach einem Stück Lagerkäfig aus, also das, was im Kugellager die Kugeln auf Abstand voneinander hält.
Ich denke, sofern das Werkzeug halbwegs passend greifbar ist, ist das auch für einen Halblaien zu bewältigen.
Wobei ja erstmal die Frage ist, was da noch alles Mus geworden ist...
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
beckerlaisa
Beiträge: 526
Registriert: 3. August 2019, 19:26

Re: Bröseliges VTG

Beitrag von beckerlaisa »

Hallo Felix,

ich habe gute Erfahrungen gemacht mit einem zweiten Getriebe in Reserve. Entweder Du baut ein neues ein, reparierst das aktuelle und legt es Dir hin, bis es mal wieder getauscht werden muss, oder - Du holst Dir günstig ein gebrauchtes und baust es ein.

Grüße,

Mathias
21214 2017 E6
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Re: Bröseliges VTG

Beitrag von Hipster »

Ich weiß nicht ob du in letzter Zeit mal die Ersatzteilpreise angeschaut hast?...
Ein neues VTG war nie günstig und kostet aktuell als Neuteil ca. 1000€.
Ein überholtes kostet jetzt so viel wie vor nem Jahr ein neues.
Die Zeiten von günstigen Ersatzteilen sind leider vorbei.
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Bröseliges VTG

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Es werden so und so viele Nivas in den Kleinanzeigen als Schlachtobjekte angeboten, da wird sich doch sicher etwas finden. Am besten gleich zwei, eines erstmal ins Auto werfen, damit es keine Immobilie ist und das andere herrichten. Dann einmal durchtauschen, ist beim VTG ja zum Glück relativ einfach auch ohne Bühne und Grube hinzubekommen.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
lenni
Beiträge: 101
Registriert: 17. September 2018, 06:42

Re: Bröseliges VTG

Beitrag von lenni »

Oder Du schreibst mal Olaf Vogel an. Habe letztes Jahr ein regeneriertes VTG bei ihm gekauft. Läuft super und bin voll zufrieden. Vom Preis her ist es auch in Ordnung.

Grüße Lenni
Lada M2131 Bj.2018 mit LPG Prins VSI2 / Wartburg 1.3 Limo Bj.1989 / Wartburg 1.3 Tourist Bj.1989 / Wartburg 353 FstW d. VP Bj.1988 / Lausitz 310k BJ.1990
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Re: Bröseliges VTG

Beitrag von Hipster »

BabuschkasEnkel hat geschrieben:
10. Januar 2023, 22:38
Es werden so und so viele Nivas in den Kleinanzeigen als Schlachtobjekte angeboten, da wird sich doch sicher etwas finden. Am besten gleich zwei, eines erstmal ins Auto werfen, damit es keine Immobilie ist und das andere herrichten. Dann einmal durchtauschen, ist beim VTG ja zum Glück relativ einfach auch ohne Bühne und Grube hinzubekommen.
Das wird ihm auch nicht weiter helfen, Schlachtfahrzeuge kosten ab 1500€ und dann musst du es auch noch abholen und lagern. Das
ist nur was für Leute mit Garage, Hof und Hänger.
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Bröseliges VTG

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Hipster hat geschrieben:
11. Januar 2023, 09:06
BabuschkasEnkel hat geschrieben:
10. Januar 2023, 22:38
Es werden so und so viele Nivas in den Kleinanzeigen als Schlachtobjekte angeboten, da wird sich doch sicher etwas finden. Am besten gleich zwei, eines erstmal ins Auto werfen, damit es keine Immobilie ist und das andere herrichten. Dann einmal durchtauschen, ist beim VTG ja zum Glück relativ einfach auch ohne Bühne und Grube hinzubekommen.
Das wird ihm auch nicht weiter helfen, Schlachtfahrzeuge kosten ab 1500€ und dann musst du es auch noch abholen und lagern. Das
ist nur was für Leute mit Garage, Hof und Hänger.
Also so einige schlachten ja auch bei sich (Schrotthändler und auch Privatleute), mir hat sogar schon mal einer die Teile gebracht, weil ich es nicht in seinem Zeitrahmen schaffen konnte.
Ein ganzen Auto ist natürlich jetzt nicht unbedingt hilfreich und zwei erst recht nicht... So war das aber auch nicht gemeint!
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
NivaFelix
Beiträge: 657
Registriert: 22. November 2021, 11:07

Re: Bröseliges VTG

Beitrag von NivaFelix »

Also erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ich denke ich mache das VTG erstmal auf und schaue, was da "alles" kaputt ist.

Wenn sich nur ein Lager zerlegt hat, würde ich die Lager + Simmerringe tauschen, abdichten und Abfahrt.
Fürs VTG gibt es ein Video von Ladapower, das hilft sehr (geht eigentlich um den Umbau auf die kürzere Übersetzung, aber das macht ja nix).

Wenn mehr kaputt ist (Zähne, Gehäuse, Diff, oder was auch immer), würde ich wohl eher tauschen wollen... Das Austausch VTG von Olaf Vogel liegt im Moment aber auch bei immerhin >800€
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Bröseliges VTG

Beitrag von BabuschkasEnkel »

NivaFelix hat geschrieben:
11. Januar 2023, 11:33

Wenn sich nur ein Lager zerlegt hat, würde ich die Lager + Simmerringe tauschen, abdichten und Abfahrt.
Fürs VTG gibt es ein Video von Ladapower, das hilft sehr (geht eigentlich um den Umbau auf die kürzere Übersetzung, aber das macht ja nix).
Naja, ich würde nach Möglichkeit alle Lager erneuern. Die Stücke sind sicherlich gewandert und ich hätte keine Lust gleich wieder da ran zu müssen, weil das nächste Lager aufgibt. Kleine Macken an Zahnrädern sind erfahrungsgemäß weniger gravierend als leichte Macken in Lagerlaufflächen.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
NivaFelix
Beiträge: 657
Registriert: 22. November 2021, 11:07

Re: Bröseliges VTG

Beitrag von NivaFelix »

Ja genau, das meine ich auch.
Wenn mache ich alle Lager neu.
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
Benutzeravatar
NivaFelix
Beiträge: 657
Registriert: 22. November 2021, 11:07

Re: Bröseliges VTG

Beitrag von NivaFelix »

Heute kam das VTG runter und auf.
Ich würde sagen dem Lager geht's nicht mehr so gut.
IMG_20230112_193556.jpg
IMG_20230112_193556.jpg (107.07 KiB) 767 mal betrachtet
Weitere Schäden konnte ich noch nicht ausmachen, habe aber auch noch nicht alles auseinander, war erst mal wieder genug Getriebeöl-Muff für einen Abend.
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Bröseliges VTG

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Na, dann habe ich den Sehtest auch bestanden :lol:

Ich wünsche Dir, das nicht mehr ist und dass Du die Lager alle in FAG oder SKF Qualität bekommen kannst.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Ladalei
Beiträge: 19
Registriert: 17. März 2018, 15:18

Re: Bröseliges VTG

Beitrag von Ladalei »

Na, da scheint das Problem ja schon gefunden zu sein. Ich habe auch konisxche Geräusche (aber verstärkt in den ungeraden Gängen) und liege gerade auch unter VTG und als nächstes dann am Schaltgetriebe.
Hoffen wir mal, dass der Rest bei dir am Getriebe in Ordnung ist. :thump_up:
21214, BJ2012, AHK, Euro5,
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Bröseliges VTG

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Ladalei hat geschrieben:
12. Januar 2023, 21:44
Na, da scheint das Problem ja schon gefunden zu sein.
Jedenfalls die Ursache. Die Bruchstücke können halt noch mehr angegriffen haben.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Antworten