Tachowelle gebrochen?

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
drechsler
Beiträge: 316
Registriert: 24. Juni 2011, 16:10

Tachowelle gebrochen?

Beitrag von drechsler »

Hallo,

kurze Frage zur Tachowelle. Lässt sich die Seele da eigentlich um einige Zentimeter nach oben rausziegen oder ist dann die Seele gebrochen?

Ich hatte Geräüsche, von denen ich vermutet habe, dass sie von der Tachowelle kommen. Oben abgeschraubt und bisschen geölt. Wollte mal schauen, ob sich die Seele evtl. visschen rausziehen lässt, damit das Öl besser reinfließt. Nachem ich bei ca. 10cm war habe ich gedacht, besser mal wieder reinschieben. Welle funktioniert aktuell und Geräusch ist auch weg.

Nur, falls die Welle hinüber wäre, würde ich mir mal eine neue bestellen.

Viele Grüße
Michael
Lada 4x4 in Grün, BJ 2010 Euro 4, Taiga, Zeitbesitzer seit 04/2019
Chang Jiang 750ccm mit Beiwagen, BJ 1995 (Seitenventiler mit 21kw bei 750ccm)
BMW R75/5 BJ 1972
Bepone
Beiträge: 607
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Re: Tachowelle gebrochen?

Beitrag von Bepone »

Nun, wenn die Welle funktioniert, wird sie nicht gebrochen sein. Bei vielen Tachowellen lässt sich das Innere einfach herausziehen.

VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Tachowelle gebrochen?

Beitrag von Pilz »

Die Enden der Tachowelle sind doch einfach nur gesteckter ein Vierkant.
Wenn die Nadel nicht hüpft oder stehen bleibt würde ich es dabei belassen.

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Antworten