VTG Ölablassschraube

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Thron
Beiträge: 6
Registriert: 6. November 2022, 19:13

VTG Ölablassschraube

Beitrag von Thron »

Hallo zusammen,

bin gerade unter meinem Lada gelegen und war ein wenig irritiert. Am VTG war die Ölablassschraube eine Außensechskant und die Schraube an der Einfüllöffnung eine Innensechskant!
Wurden die vertauscht? Ist das möglich?

VG,
Sascha
Benutzeravatar
Northman
Beiträge: 228
Registriert: 7. März 2016, 18:31

Re: VGT Ölablassschraube

Beitrag von Northman »

Da sind normalerweise beide Schrauben mit Innensechskant.
Vielleicht hat ein Vorbesitzer oder eine Werkstatt mal die Ablassschraube verhunzt und dann die nächsten passende Ablassschraube reingedreht, welche passte.
Wenn die Schraube dicht ist und auch eine magnetische ist, stellt das eigentlich kein nennenswertes Problem dar.

Gruß
auch nen Sascha
KEIN ABS, KEIN ESP, KEIN AIRBAG....
...wir sterben noch wie echte Männer

Niva Pickup 2329 Bj 2015 mit BRC Gasanlage Powered by Slawa
NivaDandee
Beiträge: 262
Registriert: 6. Oktober 2022, 11:01

Re: VGT Ölablassschraube

Beitrag von NivaDandee »

Hallo Thron,
bei meinem ist es das gleiche, das scheint aber so vom Werk aus richtig zu sein.
In der Werkstatt wo ich meinen neu gekauft habe, haben die bei der ersten Wartung nur Oel und Filterwechsel am Motor gemacht.
Bei den Getrieben und Achsen sei das nicht nötig.
Deshalb habe ich den Oelwechsel bei 3000 km dann selbst erledigt und da war 100% noch kein Schlüssel an den Schrauben dran.

Beides nicht unbedingt logisch, aber ...... .,,.

Hauptsache alles ist dicht.
Ist das normal? Nein das ist russich .......! :lol:
50 km Stau, gottseidank bin ich ganz vorne pl,,
Niva 1,7 i Legend / 2021, Ford F250 7,5 ltr. / 1983, Suzuki PE 250 / 1983
Thron
Beiträge: 6
Registriert: 6. November 2022, 19:13

Re: VGT Ölablassschraube

Beitrag von Thron »

Okay, dann bin beruhigt!
Vielen Dank für die Infos!
Antworten