neues Getriebeeingangslager ein Versuch

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Werkstattwürfel
Beiträge: 120
Registriert: 1. Dezember 2019, 17:21

neues Getriebeeingangslager ein Versuch

Beitrag von Werkstattwürfel »

Liebe Freunde der rollenden Geräuschkulisse,
nachdem wir hier:https://nivatechnik.de/viewtopic.php?f= ... e&start=15 festgestellt haben das das orginale Getriebeeingangslager eigendlich halten müßte, die meisten Lager das aber nicht wissen und trotzdem kaputt gehen habe ich mich auf die Suche nach Alternativen gemacht.
Als Versuch habe ich jetzt das Pendelrollenlager 22206 von FAG ausgewählt weil es hohe Tragfähigkeit Radial wie Axial hat sowie winkelbeweglich ist.
Beim letzten Punkt habe ich die Vermutung das er eine Rolle spielen könnte, schaden tut die Winkelbeweglichkeit jedenfalls nicht.
Viele Grüße
Erik
Dateianhänge
Vergleich neu neben alt
Vergleich neu neben alt
N7795_klein.jpg (51.37 KiB) 2322 mal betrachtet
Werkstattwürfel
Beiträge: 120
Registriert: 1. Dezember 2019, 17:21

Re: neues Getriebeeingangslager ein Versuch

Beitrag von Werkstattwürfel »

Da das neue Lager breiter und im Durchmesser kleiner ist sind zwei Ringe nötig ( der kleine rechts ist hier noch nicht fertig)
Dateianhänge
Orginallager oben, neues Lager mit Adapterringen unten
Orginallager oben, neues Lager mit Adapterringen unten
N7809_klein.JPG (32.97 KiB) 2316 mal betrachtet
Werkstattwürfel
Beiträge: 120
Registriert: 1. Dezember 2019, 17:21

Re: neues Getriebeeingangslager ein Versuch

Beitrag von Werkstattwürfel »

Noch ein paar Bilder:
Die Erklärung für Ring 2 kommt morgen
Viele Grüße
Erik
Dateianhänge
Pendelrollenlager in Ring 1
Pendelrollenlager in Ring 1
N7825_klein.JPG (40.52 KiB) 2305 mal betrachtet
Dito + Ring 2
Dito + Ring 2
N7824_klein.JPG (30.14 KiB) 2305 mal betrachtet
Seitenansicht
Seitenansicht
N7823_klein.JPG (16.71 KiB) 2305 mal betrachtet
Pendelrollenlager montiert mit Ring 1
Pendelrollenlager montiert mit Ring 1
N7826_klein.JPG (28.49 KiB) 2305 mal betrachtet
Werkstattwürfel
Beiträge: 120
Registriert: 1. Dezember 2019, 17:21

Re: neues Getriebeeingangslager ein Versuch

Beitrag von Werkstattwürfel »

Die Welle eingebaut:
Dateianhänge
und eingebaut
und eingebaut
N7835_klein.JPG (46.31 KiB) 2305 mal betrachtet
GegenDenTrend
Beiträge: 35
Registriert: 18. Juli 2022, 00:50

Re: neues Getriebeeingangslager ein Versuch

Beitrag von GegenDenTrend »

Guten Abend,

gerade nur zufällig bedingt durch Schlafprobleme im Forum angemeldet, stoße ich auf diesen Beitrag, der ja auch ganz frisch ist.

Also erstmal Kompliment für die Idee und die Umsetzung!
Sieht gut aus.

Bin gespannt was du über die Fahrerlebnisse berichten wirst und wünsche dir weiterhin viel Erfolg!

Viele Grüße
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: neues Getriebeeingangslager ein Versuch

Beitrag von Beddong »

Endlich werden auch hier Fakten geschaffen! Bin sehr gespannt!
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Werkstattwürfel
Beiträge: 120
Registriert: 1. Dezember 2019, 17:21

Re: neues Getriebeeingangslager ein Versuch

Beitrag von Werkstattwürfel »

So, weiter geht es, erstmal Danke für das Kompliment :-)
Ring 2 hat diese Rillen damit das Öl ans Lager kommen kann, der Spannstift dient als Verdrehsicherung.
Damit man sieht wie das Öl ans Lager gelangt habe ich da eine Kordel langgelegt (und nicht mit eingebaut ,,.. )
Durch die Zahnräder wird das Öl an die obere Gehäusewand geschleudert und dort von diesem eingegossenen Winkel seitlich in den Raum zwischen den Gehäuseteilen geleitet. Von da aus kann es dann in Richtung Lager laufen.
Dateianhänge
Der Weg des Öles am Abweisdreieck vorbei durch die Gehäusewand
Der Weg des Öles am Abweisdreieck vorbei durch die Gehäusewand
N7800_klein.JPG (35.04 KiB) 2144 mal betrachtet
Durch die Gehäusewand in den Gehäusezwischenraum
Durch die Gehäusewand in den Gehäusezwischenraum
N7801_klein.JPG (38.85 KiB) 2144 mal betrachtet
Auf dem Weg zum oberen Öleinlauf
Auf dem Weg zum oberen Öleinlauf
N7802_klein.JPG (37.06 KiB) 2144 mal betrachtet
störenden Gußgrat wegfräsen
störenden Gußgrat wegfräsen
N7821_klein.JPG (42.44 KiB) 2144 mal betrachtet
Übrsicht mit Ring 2
Übrsicht mit Ring 2
N7812_klein.JPG (44.12 KiB) 2144 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Werkstattwürfel am 14. November 2022, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Werkstattwürfel
Beiträge: 120
Registriert: 1. Dezember 2019, 17:21

Re: neues Getriebeeingangslager ein Versuch

Beitrag von Werkstattwürfel »

noch ein paar Bilder
Im folgenden Bild ist die eingefeilte Nut im Dichtring/Kupplungsausrücklagerträger zu sehen, die bei dem Getriebe schon drin war.
Dateianhänge
Übersicht mit dem Distanzring des Orginallagers
Übersicht mit dem Distanzring des Orginallagers
N7810_klein.JPG (47.39 KiB) 2142 mal betrachtet
Öleinlauf
Öleinlauf
N7813_klein.JPG (33.48 KiB) 2142 mal betrachtet
Ölauslauf zum unteren Lager
Ölauslauf zum unteren Lager
N7815_klein.JPG (33.75 KiB) 2142 mal betrachtet
Blick auf das Räderwerk
Blick auf das Räderwerk
N7846_klein.JPG (46.13 KiB) 2142 mal betrachtet
GegenDenTrend
Beiträge: 35
Registriert: 18. Juli 2022, 00:50

Re: neues Getriebeeingangslager ein Versuch

Beitrag von GegenDenTrend »

Spitze Leistung :thump_up:

Ist das neue Lager per "Übermaßpassung" in den Ringen bzw die Ringe im Gehäuse per Spiel oder Übergang?

Sind die restlichen Lager Standard?
Werkstattwürfel
Beiträge: 120
Registriert: 1. Dezember 2019, 17:21

Re: neues Getriebeeingangslager ein Versuch

Beitrag von Werkstattwürfel »

Das sind Übergangspassungen, mit Hand montierbar. Die Teile sitzen ,,saugend" in den Bohrungen.
Bis auf ein SKF Explorer 6306 NR sind die Lager Standard (von C&P).
Gruß
Erik
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: neues Getriebeeingangslager ein Versuch

Beitrag von powdersnow »

Sehr spannende Sache! üiiii

Vielen Dank für den Versuch und vor allem das Teilen!

Glaube an gutes Gelingen omm :ntde:


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Werkstattwürfel
Beiträge: 120
Registriert: 1. Dezember 2019, 17:21

Re: neues Getriebeeingangslager ein Versuch

Beitrag von Werkstattwürfel »

Hallo,
habe heute das Getriebe eingebaut, läuft ruhig und ich brauche auf der Autobahn keine Ohrstöpsel mehr.
Mit neuen Lagern und 3 Liter Öl hält das hoffendlich lange, 80 Km hat es schonmal geschafft :-)
Das alte Eingangslager habe ich mal zerlegt, der Innenring ist einseitig arg abgearbeitet vielleicht doch axial überlastet ?
Noch ein paar Bilder:
Viele Grüße
Erik
Ansicht von unten
Ansicht von unten
DSCN7906_klein.JPG (14.16 KiB) 1771 mal betrachtet
Dateianhänge
Der Innenring des Eingangswellenlagers
Der Innenring des Eingangswellenlagers
DSCN7888_klein.JPG (23.25 KiB) 1771 mal betrachtet
alt neben überholt/neu
alt neben überholt/neu
DSCN7902_klein.JPG (31.35 KiB) 1771 mal betrachtet
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: neues Getriebeeingangslager ein Versuch

Beitrag von Beddong »

Das zweite Bild: Muss das so? Nö,is nich oginol! .,.

Guck mal hier...Seite 23...https://www.schaeffler.de/remotemedien/ ... _de_de.pdf

Typischer schaden bei Mangelschmierung! Aber da sind wir ja alle lange drauf reingefallen, das bei dem Verschleißbild die axiale Belastung zu hoch ist.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
AET
Beiträge: 1374
Registriert: 18. April 2016, 12:31

Re: neues Getriebeeingangslager ein Versuch

Beitrag von AET »

Beddong hat geschrieben:
17. Dezember 2022, 08:16
Das zweite Bild: Muss das so? Nö,is nich oginol! .,.

Guck mal hier...Seite 23...https://www.schaeffler.de/remotemedien/ ... _de_de.pdf

Typischer schaden bei Mangelschmierung! Aber da sind wir ja alle lange drauf reingefallen, das bei dem Verschleißbild die axiale Belastung zu hoch ist.
Ich sehe da ja noch eher ab Seite 27 die Ermüdungsschäden durch Eintrag von Fremdkörpern/Verunreinigungen.
Also Ölwechsel nicht beachtet und oder Späne im Getriebe. _..,

Aber steht ja auch drin, dass die tatsächliche Ursache bei fortgeschrittenen Schäden idR nicht mehr feststellbar ist. omm

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Werkstattwürfel
Beiträge: 120
Registriert: 1. Dezember 2019, 17:21

Re: neues Getriebeeingangslager ein Versuch

Beitrag von Werkstattwürfel »

Interessantes Dokument danke für den Link!
Auf Seite 23 finde ich da aber nix was dem Schadensbild entspricht,
Seite 28 trifft es eigendlich gut als Ermüdungserscheinung, dafür werden auf Seite 13 in der Tabelle in Zeile b 2 fünf verschiedene Ursachen angegeben:
Über-/Unterbeanspruchung
Schmutz
Fremdkörper
falscher Schmierstoff
Schmierstoffmangel

ist also für alle was dabei :-)
Werde den Versuch jetzt einfach weiter fahren, eventuell auftauchende Späne und Teilchen dürfen sich in der Ölwanne ablagern.
Soweit mit zuversichtlichen Grüßen
Erik
Antworten