neues Getriebeeingangslager ein Versuch
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neues Getriebeeingangslager ein Versuch
Liebe Freunde der rollenden Geräuschkulisse,
nachdem wir hier:https://nivatechnik.de/viewtopic.php?f= ... e&start=15 festgestellt haben das das orginale Getriebeeingangslager eigendlich halten müßte, die meisten Lager das aber nicht wissen und trotzdem kaputt gehen habe ich mich auf die Suche nach Alternativen gemacht.
Als Versuch habe ich jetzt das Pendelrollenlager 22206 von FAG ausgewählt weil es hohe Tragfähigkeit Radial wie Axial hat sowie winkelbeweglich ist.
Beim letzten Punkt habe ich die Vermutung das er eine Rolle spielen könnte, schaden tut die Winkelbeweglichkeit jedenfalls nicht.
Viele Grüße
Erik
nachdem wir hier:https://nivatechnik.de/viewtopic.php?f= ... e&start=15 festgestellt haben das das orginale Getriebeeingangslager eigendlich halten müßte, die meisten Lager das aber nicht wissen und trotzdem kaputt gehen habe ich mich auf die Suche nach Alternativen gemacht.
Als Versuch habe ich jetzt das Pendelrollenlager 22206 von FAG ausgewählt weil es hohe Tragfähigkeit Radial wie Axial hat sowie winkelbeweglich ist.
Beim letzten Punkt habe ich die Vermutung das er eine Rolle spielen könnte, schaden tut die Winkelbeweglichkeit jedenfalls nicht.
Viele Grüße
Erik
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- Vergleich neu neben alt
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Re: neues Getriebeeingangslager ein Versuch
Da das neue Lager breiter und im Durchmesser kleiner ist sind zwei Ringe nötig ( der kleine rechts ist hier noch nicht fertig)
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- Orginallager oben, neues Lager mit Adapterringen unten
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Re: neues Getriebeeingangslager ein Versuch
Noch ein paar Bilder:
Die Erklärung für Ring 2 kommt morgen
Viele Grüße
Erik
Die Erklärung für Ring 2 kommt morgen
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Erik
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- Pendelrollenlager in Ring 1
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- Dito + Ring 2
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- Seitenansicht
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- Pendelrollenlager montiert mit Ring 1
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Re: neues Getriebeeingangslager ein Versuch
Die Welle eingebaut:
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- und eingebaut
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Re: neues Getriebeeingangslager ein Versuch
Guten Abend,
gerade nur zufällig bedingt durch Schlafprobleme im Forum angemeldet, stoße ich auf diesen Beitrag, der ja auch ganz frisch ist.
Also erstmal Kompliment für die Idee und die Umsetzung!
Sieht gut aus.
Bin gespannt was du über die Fahrerlebnisse berichten wirst und wünsche dir weiterhin viel Erfolg!
Viele Grüße
gerade nur zufällig bedingt durch Schlafprobleme im Forum angemeldet, stoße ich auf diesen Beitrag, der ja auch ganz frisch ist.
Also erstmal Kompliment für die Idee und die Umsetzung!
Sieht gut aus.
Bin gespannt was du über die Fahrerlebnisse berichten wirst und wünsche dir weiterhin viel Erfolg!
Viele Grüße
Re: neues Getriebeeingangslager ein Versuch
Endlich werden auch hier Fakten geschaffen! Bin sehr gespannt!
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Re: neues Getriebeeingangslager ein Versuch
So, weiter geht es, erstmal Danke für das Kompliment
Ring 2 hat diese Rillen damit das Öl ans Lager kommen kann, der Spannstift dient als Verdrehsicherung.
Damit man sieht wie das Öl ans Lager gelangt habe ich da eine Kordel langgelegt (und nicht mit eingebaut )
Durch die Zahnräder wird das Öl an die obere Gehäusewand geschleudert und dort von diesem eingegossenen Winkel seitlich in den Raum zwischen den Gehäuseteilen geleitet. Von da aus kann es dann in Richtung Lager laufen.
Ring 2 hat diese Rillen damit das Öl ans Lager kommen kann, der Spannstift dient als Verdrehsicherung.
Damit man sieht wie das Öl ans Lager gelangt habe ich da eine Kordel langgelegt (und nicht mit eingebaut )
Durch die Zahnräder wird das Öl an die obere Gehäusewand geschleudert und dort von diesem eingegossenen Winkel seitlich in den Raum zwischen den Gehäuseteilen geleitet. Von da aus kann es dann in Richtung Lager laufen.
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- Der Weg des Öles am Abweisdreieck vorbei durch die Gehäusewand
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- Durch die Gehäusewand in den Gehäusezwischenraum
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- Auf dem Weg zum oberen Öleinlauf
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- störenden Gußgrat wegfräsen
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- Übrsicht mit Ring 2
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Zuletzt geändert von Werkstattwürfel am 14. November 2022, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: neues Getriebeeingangslager ein Versuch
noch ein paar Bilder
Im folgenden Bild ist die eingefeilte Nut im Dichtring/Kupplungsausrücklagerträger zu sehen, die bei dem Getriebe schon drin war.
Im folgenden Bild ist die eingefeilte Nut im Dichtring/Kupplungsausrücklagerträger zu sehen, die bei dem Getriebe schon drin war.
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- Übersicht mit dem Distanzring des Orginallagers
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- Öleinlauf
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- Ölauslauf zum unteren Lager
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- Blick auf das Räderwerk
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Re: neues Getriebeeingangslager ein Versuch
Spitze Leistung
Ist das neue Lager per "Übermaßpassung" in den Ringen bzw die Ringe im Gehäuse per Spiel oder Übergang?
Sind die restlichen Lager Standard?
Ist das neue Lager per "Übermaßpassung" in den Ringen bzw die Ringe im Gehäuse per Spiel oder Übergang?
Sind die restlichen Lager Standard?
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Re: neues Getriebeeingangslager ein Versuch
Das sind Übergangspassungen, mit Hand montierbar. Die Teile sitzen ,,saugend" in den Bohrungen.
Bis auf ein SKF Explorer 6306 NR sind die Lager Standard (von C&P).
Gruß
Erik
Bis auf ein SKF Explorer 6306 NR sind die Lager Standard (von C&P).
Gruß
Erik
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Re: neues Getriebeeingangslager ein Versuch
Sehr spannende Sache!
Vielen Dank für den Versuch und vor allem das Teilen!
Glaube an gutes Gelingen
Gruß Jakob
Vielen Dank für den Versuch und vor allem das Teilen!
Glaube an gutes Gelingen
Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
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Re: neues Getriebeeingangslager ein Versuch
Hallo,
habe heute das Getriebe eingebaut, läuft ruhig und ich brauche auf der Autobahn keine Ohrstöpsel mehr.
Mit neuen Lagern und 3 Liter Öl hält das hoffendlich lange, 80 Km hat es schonmal geschafft
Das alte Eingangslager habe ich mal zerlegt, der Innenring ist einseitig arg abgearbeitet vielleicht doch axial überlastet ?
Noch ein paar Bilder:
Viele Grüße
Erik
habe heute das Getriebe eingebaut, läuft ruhig und ich brauche auf der Autobahn keine Ohrstöpsel mehr.
Mit neuen Lagern und 3 Liter Öl hält das hoffendlich lange, 80 Km hat es schonmal geschafft
Das alte Eingangslager habe ich mal zerlegt, der Innenring ist einseitig arg abgearbeitet vielleicht doch axial überlastet ?
Noch ein paar Bilder:
Viele Grüße
Erik
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- Der Innenring des Eingangswellenlagers
- DSCN7888_klein.JPG (23.25 KiB) 1769 mal betrachtet
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- alt neben überholt/neu
- DSCN7902_klein.JPG (31.35 KiB) 1769 mal betrachtet
Re: neues Getriebeeingangslager ein Versuch
Das zweite Bild: Muss das so? Nö,is nich oginol!
Guck mal hier...Seite 23...https://www.schaeffler.de/remotemedien/ ... _de_de.pdf
Typischer schaden bei Mangelschmierung! Aber da sind wir ja alle lange drauf reingefallen, das bei dem Verschleißbild die axiale Belastung zu hoch ist.
Guck mal hier...Seite 23...https://www.schaeffler.de/remotemedien/ ... _de_de.pdf
Typischer schaden bei Mangelschmierung! Aber da sind wir ja alle lange drauf reingefallen, das bei dem Verschleißbild die axiale Belastung zu hoch ist.
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Re: neues Getriebeeingangslager ein Versuch
Ich sehe da ja noch eher ab Seite 27 die Ermüdungsschäden durch Eintrag von Fremdkörpern/Verunreinigungen.Beddong hat geschrieben: ↑17. Dezember 2022, 08:16Das zweite Bild: Muss das so? Nö,is nich oginol!
Guck mal hier...Seite 23...https://www.schaeffler.de/remotemedien/ ... _de_de.pdf
Typischer schaden bei Mangelschmierung! Aber da sind wir ja alle lange drauf reingefallen, das bei dem Verschleißbild die axiale Belastung zu hoch ist.
Also Ölwechsel nicht beachtet und oder Späne im Getriebe.
Aber steht ja auch drin, dass die tatsächliche Ursache bei fortgeschrittenen Schäden idR nicht mehr feststellbar ist.
Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
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Re: neues Getriebeeingangslager ein Versuch
Interessantes Dokument danke für den Link!
Auf Seite 23 finde ich da aber nix was dem Schadensbild entspricht,
Seite 28 trifft es eigendlich gut als Ermüdungserscheinung, dafür werden auf Seite 13 in der Tabelle in Zeile b 2 fünf verschiedene Ursachen angegeben:
Über-/Unterbeanspruchung
Schmutz
Fremdkörper
falscher Schmierstoff
Schmierstoffmangel
ist also für alle was dabei
Werde den Versuch jetzt einfach weiter fahren, eventuell auftauchende Späne und Teilchen dürfen sich in der Ölwanne ablagern.
Soweit mit zuversichtlichen Grüßen
Erik
Auf Seite 23 finde ich da aber nix was dem Schadensbild entspricht,
Seite 28 trifft es eigendlich gut als Ermüdungserscheinung, dafür werden auf Seite 13 in der Tabelle in Zeile b 2 fünf verschiedene Ursachen angegeben:
Über-/Unterbeanspruchung
Schmutz
Fremdkörper
falscher Schmierstoff
Schmierstoffmangel
ist also für alle was dabei
Werde den Versuch jetzt einfach weiter fahren, eventuell auftauchende Späne und Teilchen dürfen sich in der Ölwanne ablagern.
Soweit mit zuversichtlichen Grüßen
Erik