Probleme Achsmanschette

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Norman
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Probleme Achsmanschette

Beitrag von Norman »

Moin.
Ich bin grad bei die innere Achsmanschette auf der Beifahrerseite zu erneuern. Meine Idee ist, die Manschette zu öffnen, den Sicherungsring zu entnehmen und die Welle mit den Innereien herauszuziehen. Dann alles schön sauber machen und mit neuem Fett sowie neuer Manschette wieder montieren.
Da ich eine andere Manschettenform dort montiert habe als orginal, will ich erst das Spannband am Gelenktopf befestigen und dann wenn das Auto wieder auf seinen Rädern steht und ich die neue orginale Achsmanschette ausgerichtet habe die Schelle an der Welle schließen. Das ist der Plan und jetzt kommen wir zu dem Problem.
Ich arbeite nur mit zwei Wagenhebern und zwei Böcken. An die Schelle wellenseitig müsste man mit der Spannzange von unten durch den Dreieckslenker rankommen, am Gelenktopf ist aber Pumpe. Von unten klappt nicht, Achsgeweih im Weg. Von hinten wirds auch nichts, Auspuffrohr, ausserdem müsste man komplett unters Auto kriechen, mit dem Baumarktplunder den ich zum aufbocken hab lieber nicht.
Von vorne siehts am besten aus freier Blick und Zugriff auf die Schelle. Leider kann ich die spezielle Zange aus Platzgründen nicht ansetzen. Der Ausbau des Lichtmaschinenschutzbleches bringt auch keinen nennenswerten Mehrwert.
Ich werde morgen nochmal probieren ob eine Monierzange, Kneifzange oder Seitenschneider irgendwie besser passen.

Tja so siehts aus, mach ich die Schellen auf gibts kein zurück mehr und Dienstag früh muss das Auto rollen ......




Alternativ könnte man die gesamten Welle ausbauen, nur stellt sich das auf der Beifahrerseite noch komplizierter dar als auf der Fahrerseite und das war schon ein ganz schönes Gewürge. Das hab ich schon durch mit Diff lösen und kippen ein ziemliches Gefummel.
Das wird auf der Beifahrerseite vermutlich nicht funktionieren weil man dann mit der Olwanne kollidiert, das bedeutet Motorlager lösen und das Aggregat mit einem dritten Wagenheber an der Wanne hochdrücken.......mir gehen die Wagenheber aus......
Oder die drei Stehbolzen ausdrehen dann kann man das Hörnchen hochklappen. Das wiederansetzen mit neuer Dichtung dazwischen, die ich natürlich nicht habe, wird auch nochmal haarig.


Die Welle hat leichte Geräusche gemacht beim nach rechts lenken in Verbindung mit dem Trailmaster. Nach der Tieferlegung auf Serie keine Geräusche mehr, klar die Kugeln arbeiten jetzt auf neuen unverbrauchten Positionen. Ich möchte das Gelenk retten weil die Manschette am Wellenschaft hinter der Schelle auf ca. 50% ihres Umfanges durchgerissen ist, sowie in der erste Falte vom Topf beginnt einzureißen, bis jetzt noch kein Durchbruch.

Wie würdet ihr Euch entscheiden?
Das auf das nächste Wochenende verschieben? Es soll Regen gebe .
Oder die Sache morgen durchziehen?

Bilder folgen.
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easyrider110
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Re: Probleme Achsmanschette

Beitrag von easyrider110 »

Erstmal weniger Gedanken machen. In meiner Erinnerung kommt man da mitm Seitenschneider gut ran zum spannen, alternativ tut es immer der große Kabelbinder. Und was du mit drei Wagenhebern willst habe ich auch noch nicht verstanden.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

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Fisch
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Re: Probleme Achsmanschette

Beitrag von Fisch »

Guten Morgen,

... einfach 'ne große Schraubschelle nehmen?

(Ich hab meine so im Gelände gewechselt - hält seit 10 Jahren und ca 120Tkm = Bailcast Neopren Manschetten.)

LG Fisch
Zuletzt geändert von Fisch am 1. November 2022, 06:49, insgesamt 1-mal geändert.
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Notausgangparker
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Re: Probleme Achsmanschette

Beitrag von Notausgangparker »

Fisch hat geschrieben:
1. November 2022, 06:18
hält seit 10 Jahren und ca 120Tkm
10 Jahre ist das schon wieder her? .,.m.

War ne geile Zeit in Diehlo
21214 Baujahr 2011 Euro 5 mit Prins LPG; ; AHK 1,9; in Lada - Farbe 140 "Yashma"; Sterling Hochleistungsladeregler für AGM Exide; Permanentlüfter, Getriebeölwanne XL; Seit Januar 2021 bei Km 167000 neuer Motor

BMW R 100 GS, UAZ Hunter Bj. 2007 ( Baijah - Edition )

- Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin - Wolfgang Neuss

Viele Grüße
Thomas -
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Fisch
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Re: Probleme Achsmanschette

Beitrag von Fisch »

Notausgangparker hat geschrieben: 10 Jahre ist das schon wieder her? .,.m.
War ne geile Zeit in Diehlo
Jenau! Genial dass du das liest!
üiiii
Danke für deine Hilfe!

Bild

Einfach nur genial!
Deshalb habe ich das als Profilbild behalten! :thump_up:

GLG Fisch
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Norman
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Re: Probleme Achsmanschette

Beitrag von Norman »

So Leute, auf gehts!

Danke für Eurer Anteilnahme an meiner techn. Herausforderung, Feldinstandsetzung :thump_up: Super Sache.

Ich habe am Montag, nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe, den Entschluß gefasst: Die Manschette muss weg!

Nur nicht trödeln, denn in t -4h schließt sich das Reperaturzeitfenster wieder und dann muß er rollen. :shock: :roll:

Also ging ich frisch ans Werk .,. .

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Norman
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Re: Probleme Achsmanschette

Beitrag von Norman »

Die Fettfüllung war meiner Einschätzung nach noch reichlich und von guterQualität, also Rechtzeitig den Absprung geschafft. ih,,
Den Gelenktopf habe ich schön sauber gemacht, das hat mich fast ne halbe Rolle Küchenpapier gekostet. Im Anschluß mit Bremsenreiniger nachgesprüht und trockengewischt. Laufspuren waren hier zu sehen, aber nicht mit bloßem Finger zu erfühlen und das trotz Trailmaster + 2to Brennholz am Haken seit 50Tkm
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Auch am Stern ist keine Materialauswaschung tastbar, obwohl das Bild eine andere Sprache zu sprechen scheint. Die Kugeln sind glänzend und weisen keinen Makel auf. Am Käfig sieht man außen leichte Schleifspuren die auf das Konto von der Firma Maas gehen. Im letzten Bild sieht man wie der Stern auf die Welle aufgesetzt wird, falls jemand mal genauso schnell mit dem zerlegen ist wie ich und dann leichte Schweißausbrüche kriegt... pl,, :lol:
Bitte vorher Manschette und Käfig aufschieben sonst kann man die Sterndemontage, -montage gleich dreimal üben pl,,
Zuletzt geändert von Norman am 2. November 2022, 01:15, insgesamt 1-mal geändert.
Lada 4x4 Bj. 2018, Euro 6, Nessy-Grün
Norman
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Re: Probleme Achsmanschette

Beitrag von Norman »

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Beim rübersetzen der Manschette über Sicherungsring und Anschlagscheibe vorsichtig mit einem Schraubendreher dazwischengehen und rüberhelfen.
120%ige Oberbedenkenträger können den Bereich auch großzügig mit Isolierband umwickeln. :lol:

Die weiteren Bilder sind wieder hauptsächlich an die Leute gerichtet die genauso blöd waren wie ich und zu wenig Photos von dem Gelenk gemacht haben in seiner ursprünglichen Form. Jene denen beim pinseln und polieren der Einzelteile die tragweite ihrer übereilten kopflosigkeit je bewust wird...

Letztendlich habe ich es wieder zusammenbekommen durch vergleichen der wenigen Bilder, Internetrecherche, vergleichen von Laufspuren und logischem Denken. Doch 100% sicher war ich mir nicht, so konnte ich den Sch**ß nicht einbauen, man verzeihe mir die Ausdrucksweise, aber ihr kennt sicher das Gefühl...
Also hab ich Beddong gekabelt und ihn mal digital über meine Kreation rüberschauen lassen, er gab dann grünes Licht. :thump_up:

Danke Andy das Du Dich in dieser Stunde der Zweifel als verlässliche Stütze erwiesen hast. Geht es doch um die Sache, um unser gemeinsames Hobby, die Liebe zum Niva für dessen Erhalt und Wohlergehen wir uns alle verschrieben haben. üiiii :lada:

Er gab mir auch noch ein paar Tips und wies mich explizit auf die Wichtigkeit des Durchfettens des Homokinetengelenks hin. Durchfetten bedeutet das zwischen Stern und Käfig alles mit Fett gefüllt sein muß. Jede Ritze, jede Spalte es darf keine Luft mehr drin sein, nur noch Fett.

Hochmotiviert, das Ziel vor Augen verließ ich die Werkstatt, die Welle fest in der Hand.

t-90min.......
Zuletzt geändert von Norman am 2. November 2022, 02:10, insgesamt 1-mal geändert.
Lada 4x4 Bj. 2018, Euro 6, Nessy-Grün
Norman
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Re: Probleme Achsmanschette

Beitrag von Norman »

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Das mit der Spritze hab ich mir vom Niva-Schrauber abgekuckt es geht wirklich. Spritzenkolben rausziehn, einen Strang Fett reinrutschen lassen und Stempel wieder drauf. Dann kann man schön von der Seite die Kugelbahnen fluten bis es oben an den Kugeln wieder rauskommt, gegebenenfalls mit einem Finger neben der Spritzentülle abdichten. Den Vorgang an allen 12 Positionen (6x von hinten, 6 mal von vorne) wiederholen bis der 1 Beutel leer ist.
zwischendurch kräftig kneten, die Luft muss raus. Die erste Hälfte des zweiten Beutels (ich hatte noch eine Außenmanschette bestellt die ich aber nicht gebraucht habe) habe ich in den Laufbahnen und Stegen des Gelenktopfes verteilt. Den Rest als ordentlichen Batzen auf den Homokineten. Mein Idee war das Ganze bis zum Anschlag reinzuschieben damit das übermäßige Fett am Ende durch das Gelenk gepresst wird, sozusagen als finale Ölung.

Hatte ich mich nicht weiter oben über 120%ige lustig gemacht? :lol:

Jetzt kam der große Moment, das Einsetzen. Sauber die Kugeln anfädeln, nur nicht irgendwo anstoßen das Dreck runterrieselt, drin war er.
Aber was war das? Er wollte nicht weiter federte auf einem Luftpolster, also hat das kneten was gebracht alles voller Fett, hermetisch dicht :thump_up:
Mit einem schmatzenden Geräusch nach hinten durchgedrückt und das Fett quoll nur so durch den Käfig, sehr zufriedenstellend der Anblick.

Sicherungsring nicht vergessen!!!

Jetzt fix die Maschette drauf damit kein Dreck reinfällt und alles wieder zusammenbauen.
Das erste Ohrschellenband am Topf hat versagt, Wiederhaken übergebogen. Beim Versuch es zu richten ist es mir dann zerbrochen, erschien mir vom Material her sehr schwach. Gott sei Dank hatte ich im anderen Manschettenkit noch Ersatz, aber anderes Prinzip.
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Mit einer Wasserpumpenzange und einem Schraubendreher hab ich es verriegelt bekommen. An der Welle hat die Ohrschelle funktioniert, evtl bin ich auch etwas behutsamer gewesen. die Kneifzange hat den Anfang gemacht und die spezielle Schellenzange mit verschiebbarem Ambos den Rest, ist richtig hübsch geworden. Man sieht es auf dem letzten Bild leider nicht richtig, das müsst ihr mir jetzt einfach glauben. .,.

Rad rauf, abbocken und Achsmutter mit 200Nm anziehen und per Meißel vernieten.

t-10min, jetzt flott nach Hause, Folgeveranstaltung :mrgreen:


Am Diensttag 40 km gefahren, keine Geräusche, keine Auffälligkeiten, die Manschette sitzt.
Es war richtig diese Reperatur durchzuführen und nicht noch länger aufzuschieben.
Opperation geglückt üiiii

LG Norman
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Re: Probleme Achsmanschette

Beitrag von fiorino »

Top :thump_up:
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Beddong
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Re: Probleme Achsmanschette

Beitrag von Beddong »

Immer wieder gerne. Nur hab ich nicht gesagt, das da keine Luft mehr sein darf, sondern das überall Fett dran sein muss...durchgefettet eben...macht aber nix, so geht es auch! :lol:
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Norman
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Re: Probleme Achsmanschette

Beitrag von Norman »

Beddong hat geschrieben:
2. November 2022, 11:17
Immer wieder gerne. Nur hab ich nicht gesagt, das da keine Luft mehr sein darf, sondern das überall Fett dran sein muss...durchgefettet eben...macht aber nix, so geht es auch! :lol:
Da hab ich mich wohl verhört :roll:

Naja ist halt 120% geworden.... :mrgreen:

Nichts passt besser zu einem Gürtel, wie eine gut sitzende Garnitur Hosenträger. :lol:

LG Norman
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