Welle rumdrehen

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
beckerlaisa
Beiträge: 526
Registriert: 3. August 2019, 19:26

Welle rumdrehen

Beitrag von beckerlaisa »

Hallo in die Runde,

trotz ausgerichtetem VTG etc. habe in den üblichen Geschwindigkeitsbereichen Vibrationen, sie fühlen sich auch anders an als bei einem schlecht ausgerichteten VTG. In Verdacht habe ich die Welle, die vom VTG nach hinten zum Differential geht, und ich fühle auch ein leichtes Spiel am vorderen Ende, dort ist der Verschleiß sicher auch höher als am hinteren Ende. Macht es Sinn bzw. ist es überhaupt möglich, die Welle einfach rumzudrehen und die bisher weniger beanspruchte Seite von hinten nach vorne zu holen? Hat das schon mal Jemand gemacht? In der Suche finde ich nichts dazu.

Grüße,

Mathias
21214 2017 E6
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Welle rumdrehen

Beitrag von BabuschkasEnkel »

beckerlaisa hat geschrieben:
24. September 2022, 14:00
Hallo in die Runde,

trotz ausgerichtetem VTG etc. habe in den üblichen Geschwindigkeitsbereichen Vibrationen, sie fühlen sich auch anders an als bei einem schlecht ausgerichteten VTG. In Verdacht habe ich die Welle, die vom VTG nach hinten zum Differential geht, und ich fühle auch ein leichtes Spiel am vorderen Ende, dort ist der Verschleiß sicher auch höher als am hinteren Ende. Macht es Sinn bzw. ist es überhaupt möglich, die Welle einfach rumzudrehen und die bisher weniger beanspruchte Seite von hinten nach vorne zu holen? Hat das schon mal Jemand gemacht? In der Suche finde ich nichts dazu.

Grüße,

Mathias
Theoretisch sollte das gehen, das Schiebestück kommt aber unten an der Achse in eine Schmutzzone, in die es nicht dauerhaft soll. Für eine Probefahrt meiner Meinung nach aber unproblematisch.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Antworten