Kupplung entlüften an einem "wie trete ich mir am besten selber in den Arsch" Tag

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Kupplung entlüften an einem "wie trete ich mir am besten selber in den Arsch" Tag

Beitrag von Beddong »

Gestern Probefahrt mit dem Grauen...es kam wie es kommen musste, Kupplung verhält sich komisch. Ganz klar, da is noch Luft drin. Macht die M-Kupplung ja ganz gerne. Also noch mal den Sauger dran, entlüften und noch mal ne Runde drehen...scheiße wars! Immer noch ein ganz merkwürdiges Verhalten. Mal musste ich pumpen, dann ging es wieder. Na dann, Feierabend und mal wieder eine nette Sonntagsbeschäftigung in die to do Liste geschrieben :x Nun gut, dann eben systematisch...Nehmer wechseln...wars nicht, Geber gewechselt...auch nicht. Der Verzweiflung nahe und das Getriebe schon vor dem geistigen Auge ausbauend, dachte ich mir: Schauen wir erstmal durch die Hebelmanschette und beäugen das ganze noch mal genau. Da ist mir aufgefallen, das die Stößelstange des Gebers nicht mit dem Geber fluchtet...komisch. Quintessenz: das Ausrücklager hat sich bei der Montage des Getriebes verdreht, und der Ausrückhebel hatte da durch keine richtige Führung...zum glück konnte ich das durch die Öffnung des Ausrückhebels richten!!! Schwein gehabt, was die anschließende Probefahrt bestätigt hat...ABER...ich hätte doch etwas mehr als 5 Liter Sprit einfüllen sollen, so bin ich nämlich den rest der Probefahrt gelaufen pl,, ... So viel zum selber in den Hintern treten.
Warum aber jetzt das Geplaudere? Ich habe jetzt eine Entlüftungstechnik für die Kupplung heraus gefunden, bei der es auch alleine sehr gut funktioniert: Den Kupplungsnehmer einfach am schlauch baumeln lasse ist das Geheimnis! Der Kolben läuft dann einfach an den Endanschlag, und eins zwei beherzte Tritte auf die Kupplung schubst die Luft durch den blöden Bogen oben im Motorraum. Und das beste...Prüfen ob noch Luft im System ist, dank der festen Endposition des Nehmerkolbens, mit einem Tritt aufs Kupplungspedal erledigt. Ist das Pedal bombenfest, ist auch keine Luft im System!!! Dann den Nehmerzylinder mit nur einer Schraube am Getriebe befestigen, die Stößelstange zurück drücken und das ganze Gelumpe hoch drehen und in den Außrückhebel fädeln. Klammer und Blech zurecht rücken und die zweit Schraube rein. Fertig!
So, und ich lauf jetzt an die Tanke... 8)
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1480
Registriert: 18. Januar 2014, 19:50

Re: Kupplung entlüften an einem "wie trete ich mir am besten selber in den Arsch" Tag

Beitrag von Maikel »

. das Geheimnis!
Die Entlüftungstechnik für die Kupplung nach Methode Beddong sollte im Wiki Einzug finden.

Einfach Genial.
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
Benutzeravatar
NivaDa
Beiträge: 360
Registriert: 22. November 2019, 06:43

Re: Kupplung entlüften an einem "wie trete ich mir am besten selber in den Arsch" Tag

Beitrag von NivaDa »

Maikel hat geschrieben:
11. September 2022, 15:12
Die Entlüftungstechnik für die Kupplung nach Methode Beddong sollte im Wiki Einzug finden.
Zuzüglich dem Hinweis, Tankfüllung und Ersatzkanister emtsprechend vorzubereiten?
Vielleicht klappt das ja nur bei leerem Tank. .,,.
WAS212140 (EZ 06/2009, Euro4).
Gefahren und geschraubt: SR1, Star, S50/51, ES/TS150, ETZ251, P601, W353, B1000, WAS2101, Golf1/5/7, Ascona B, Vectra B, E30/E60, Sharan2, Passat B6/B8.
JayBee78
Beiträge: 252
Registriert: 27. Januar 2018, 14:56

Re: Kupplung entlüften an einem "wie trete ich mir am besten selber in den Arsch" Tag

Beitrag von JayBee78 »

Danke für diese hilfreiche Entdeckung. Hab das heute so gemacht und es hat sehr gut funktioniert. :thump_up:
Lada 4x4 EZ 08/2018 Euro6
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Kupplung entlüften an einem "wie trete ich mir am besten selber in den Arsch" Tag

Beitrag von Beddong »

Klasse das es nicht nur mit leerem Tank funktioniert... :lol:
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Kupplung entlüften an einem "wie trete ich mir am besten selber in den Arsch" Tag

Beitrag von Epicuro »

Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Kupplung entlüften an einem "wie trete ich mir am besten selber in den Arsch" Tag

Beitrag von Beddong »

Ich hab mir schon sooo oft überlegt, wie diese Werbung mit einem BEV aussehen würde... :? :mrgreen: :lol:
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
TaigaPeter
Beiträge: 496
Registriert: 18. Mai 2019, 16:48

Re: Kupplung entlüften an einem "wie trete ich mir am besten selber in den Arsch" Tag

Beitrag von TaigaPeter »

Beddong hat geschrieben:
9. Oktober 2022, 09:42
Ich hab mir schon sooo oft überlegt, wie diese Werbung mit einem BEV aussehen würde... :? :mrgreen: :lol:
Da hat man doch im Kofferraum ein Notstromdieselaggregat. ih,,
Grüße aus Erfurt
Peter
Лада Нива, WLX, ВАЗ-2121, Nessi, Euro 6, Bj.2018, EZ.02/2019
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Kupplung entlüften an einem "wie trete ich mir am besten selber in den Arsch" Tag

Beitrag von jhl »

Beddong hat geschrieben:
9. Oktober 2022, 09:42
Ich hab mir schon sooo oft überlegt, wie diese Werbung mit einem BEV aussehen würde... :? :mrgreen: :lol:
Ungefähr so:

Bild
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
TaigaPeter
Beiträge: 496
Registriert: 18. Mai 2019, 16:48

Re: Kupplung entlüften an einem "wie trete ich mir am besten selber in den Arsch" Tag

Beitrag von TaigaPeter »

üiiii
....oder man hat sowas am Haken
https://www.youtube.com/watch?v=DMbD_pVrBdg
üiiii
Grüße aus Erfurt
Peter
Лада Нива, WLX, ВАЗ-2121, Nessi, Euro 6, Bj.2018, EZ.02/2019
Benutzeravatar
TaigaPeter
Beiträge: 496
Registriert: 18. Mai 2019, 16:48

Re: Kupplung entlüften an einem "wie trete ich mir am besten selber in den Arsch" Tag

Beitrag von TaigaPeter »

Grüße aus Erfurt
Peter
Лада Нива, WLX, ВАЗ-2121, Nessi, Euro 6, Bj.2018, EZ.02/2019
Benutzeravatar
TaigaPeter
Beiträge: 496
Registriert: 18. Mai 2019, 16:48

Re: Kupplung entlüften an einem "wie trete ich mir am besten selber in den Arsch" Tag

Beitrag von TaigaPeter »

Grüße aus Erfurt
Peter
Лада Нива, WLX, ВАЗ-2121, Nessi, Euro 6, Bj.2018, EZ.02/2019
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Kupplung entlüften an einem "wie trete ich mir am besten selber in den Arsch" Tag

Beitrag von Epicuro »

https://www.youtube.com/watch?v=jrj0zuVmk9E
so ab min 30:00 und weiter. So richtig lustig wirds ab min 35:00.
Da kann man nicht mal eben etwas Strom nachkippen.....
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Antworten