Schrauben VTG-Lagerbock gerissen

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Schrauben VTG-Lagerbock gerissen

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Ich habe auch nur für Stahl meine Gedanken geschrieben, Alu und Niro habe ich gleich außen vor gelassen.
Aber auch aus einer M8er Stahl-Nietmutter ist das Gewinde relativ schnell rausgerissen, das wollte ich nur mitteilen.
Was überlegenswert wäre: 10er Nietmuttern nehmen und schauen, ob die abgesetzten M10/M8er Stiftschrauben vom 1012/1013/2012er Deutz-Abgaskrümmern von der Länge her passen ;-)
Habe leider erst heute Abend wieder eine solchen Schraube zum Messen zur Hand...

EDIT:

Die Bolzen sind wohl sehr viel zu lang:-( Obwohl, mit Distanzhülse...
IMG_20220912_222046.jpg
IMG_20220912_222046.jpg (87.63 KiB) 620 mal betrachtet
Wenn Blindnietmuttern 5.6er Festigkeit hätten, wären das auch nur 75% der Festigkeit einer 8.8er M8.
Zuletzt geändert von BabuschkasEnkel am 12. September 2022, 22:36, insgesamt 2-mal geändert.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Schrauben VTG-Lagerbock gerissen

Beitrag von jhl »

Moin,

das hier ist die andere Seite des Stehbolzens

Bild

Denke nicht, dass dort eine Blindnietmutter halten wird. Aber Andy‘s Vorschlag halte ich für gut. Genug Material für Gewinde. Kontern ist bei diesem nicht schwierig, beim Bolzen unter der Sitzkonsolenaufnahme halt ein bisschen fummelig, aber möglich.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
choice
Beiträge: 248
Registriert: 16. Dezember 2015, 13:42

Re: Schrauben VTG-Lagerbock gerissen

Beitrag von choice »

jhl hat geschrieben:
12. September 2022, 13:46
Moin,

das hier ist die andere Seite des Stehbolzens

Bild

Denke nicht, dass dort eine Blindnietmutter halten wird. Aber Andy‘s Vorschlag halte ich für gut. Genug Material für Gewinde. Kontern ist bei diesem nicht schwierig, beim Bolzen unter der Sitzkonsolenaufnahme halt ein bisschen fummelig, aber möglich.
Danke für das Foto! Das ist der hintere Bolzen auf der Fahrerseite, oder? Der andere Bolzen ist irgendwo unterhalb der Sitzkonsolenaufnahme, oder?

Wenn man das also von oben sauber machen wollte, müsste man somit Sitze und eben Teppich und Dämmung raus, die Konsole raustreiben, Bolzen raus bohren, neue einsetzen, anschweißen und danach die Sitzkonsole wieder anschweißen, oder? Ist halt schon eine verdammt aufwendige Sache, so ein Mist. :cry:

Die Werkstatt meldet sich gerade überhaupt nicht mehr, ich fürchte die habens aufgegeben. Ist ein 1-Mann-Betrieb mit einem eigentlich 40 Jahre auf Lada Niva erfahrenen Mechaniker. Aber in die Jahre gekommen und scheinbar nicht in der Lage das zu beheben. Weiß gar nicht, wie ich mit dem Niva da wieder weg komme, weil er ist natürlich jetzt nicht fahrbereit.....
Lada Taiga 1600 Bj 1993
Lada Taiga 1,7i Bj 2007
Fiat Panda 4x4 Twinair BJ 2014
Suzuki SX4 S-Cross BJ 2016
----------------------
Skoda 1000MB BJ1966
MGB GT BJ1970
Suzuki LJ80 BJ1981
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Schrauben VTG-Lagerbock gerissen

Beitrag von jhl »

choice hat geschrieben:
12. September 2022, 17:08
Das ist der hintere Bolzen auf der Fahrerseite, oder? Der andere Bolzen ist irgendwo unterhalb der Sitzkonsolenaufnahme, oder?

Wenn man das also von oben sauber machen wollte, müsste man somit Sitze und eben Teppich und Dämmung raus, die Konsole raustreiben, Bolzen raus bohren, neue einsetzen, anschweißen und danach die Sitzkonsole wieder anschweißen, oder? Ist halt schon eine verdammt aufwendige Sache, so ein Mist. :cry:
Jo und jo.

Der wird als Schrauber mit der Erfahrung doch wohl vier Bolzen abflexen, vier Löcher bohren und vier Gewinde schneiden können, oder meinst nicht?
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Schrauben VTG-Lagerbock gerissen

Beitrag von Beddong »

Genau so ist es, da müsste alles raus...die Nietmuttern traue ich bei den doch nicht unerheblichen Vibrationen kein langes Leben zu, daher der Vorschlag mit dem Gewinde rein schneiden und zusätzlich kontern...wenn er dann wieder aus der Werkstatt raus ist. Zum kontern müssen lediglich die Sitze raus und eventuell die Verkleidung der Mittelkonsole gelöst werden.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
choice
Beiträge: 248
Registriert: 16. Dezember 2015, 13:42

Re: Schrauben VTG-Lagerbock gerissen

Beitrag von choice »

jhl hat geschrieben:
12. September 2022, 17:28
choice hat geschrieben:
12. September 2022, 17:08
Das ist der hintere Bolzen auf der Fahrerseite, oder? Der andere Bolzen ist irgendwo unterhalb der Sitzkonsolenaufnahme, oder?

Wenn man das also von oben sauber machen wollte, müsste man somit Sitze und eben Teppich und Dämmung raus, die Konsole raustreiben, Bolzen raus bohren, neue einsetzen, anschweißen und danach die Sitzkonsole wieder anschweißen, oder? Ist halt schon eine verdammt aufwendige Sache, so ein Mist. :cry:
Jo und jo.

Der wird als Schrauber mit der Erfahrung doch wohl vier Bolzen abflexen, vier Löcher bohren und vier Gewinde schneiden können, oder meinst nicht?
Beddong hat geschrieben:
12. September 2022, 17:28
Genau so ist es, da müsste alles raus...die Nietmuttern traue ich bei den doch nicht unerheblichen Vibrationen kein langes Leben zu, daher der Vorschlag mit dem Gewinde rein schneiden und zusätzlich kontern...wenn er dann wieder aus der Werkstatt raus ist. Zum kontern müssen lediglich die Sitze raus und eventuell die Verkleidung der Mittelkonsole gelöst werden.
ich gebe Euch beiden recht, aber für mich ist die beste und nachhaltigste lösung immer noch, mit ganz neuen schrauben/bolzen zu arbeiten wie ichs geschrieben hatte. schliesslich ist das ja noch immer nicht die lösung, sondern erstmal die voraussetzung, das eigentliche problem, weswegen ich in die werkstatt gefahren bin, nämlich das neu und exakte ausrichten des VTG zu erledigen und das bisher vorhandene rütteln unter last zu beseitigen. und das traue ich der aktuellen werkstatt kaum mehr zu.
leider steht der wagen in tirol, ich bin jetzt noch eine woche in wien und damit da 500km entfernt, handlungsunfähig. diese eine woche hat die werkstatt noch zeit - danach werd ich den wagen wohl auf einem hänger woanders hinbringen müssen. dann stand er immerhin 6 wochen dort ohne lösung.
Lada Taiga 1600 Bj 1993
Lada Taiga 1,7i Bj 2007
Fiat Panda 4x4 Twinair BJ 2014
Suzuki SX4 S-Cross BJ 2016
----------------------
Skoda 1000MB BJ1966
MGB GT BJ1970
Suzuki LJ80 BJ1981
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Schrauben VTG-Lagerbock gerissen

Beitrag von jhl »

Ich versuche es noch einmal. Andys Lösung ist die einfachste Möglichkeit den Wagen auf eigene Achse dort wegzufahren. Mit dieser Lösung hast du dann schon die Vorbereitung für deine sogenannte nachhaltige Lösung. Nämlich die Löcher für die neuen Schweißbolzen gebohrt. Für Andys Lösung müssen erstmal nur die Sitze raus, was kein Hexenwerk ist. So ein Sitz ist in 5min ausgebaut. Entweder fährt man dann mit dem Provisorium (bekanntlich hält nichts länger) so weiter oder man macht sich an die nachhaltige Lösung ran. Die auch nicht so aufwändig ist wie es erstmal aussieht
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
nuse
Beiträge: 2165
Registriert: 30. April 2011, 14:16

Re: Schrauben VTG-Lagerbock gerissen

Beitrag von nuse »

Im schlimmsten Fall schweißt man halt n dickes blech samt Bolzen von unten drauf,....da die meisten vtg eh meistens hänger sind lässt sich das korrigieren. Wenn das nicht gewollt ist erst Beddong, dann richtig mit allem pipapo
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Benutzeravatar
jenseblümchen
Beiträge: 363
Registriert: 19. Mai 2014, 19:22

Re: Schrauben VTG-Lagerbock gerissen

Beitrag von jenseblümchen »

Ich hab bei einem Bekannten letztes Jahr einfach aufgebohrt, von oben Schrauben durchgesteckt und die festgeschweißt. Fand ich am einfachsten.
2007er Lada Niva in Grün, dafür aber mit Rammbügel auf Schwarzen Dotz-Felgen mit Yokohama Geolander G015 in 195/80
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Schrauben VTG-Lagerbock gerissen

Beitrag von jhl »

jenseblümchen hat geschrieben:
12. September 2022, 20:50
Ich hab bei einem Bekannten letztes Jahr einfach aufgebohrt, von oben Schrauben durchgesteckt und die festgeschweißt. Fand ich am einfachsten.
Das ist auch eine nachhaltige Lösung. Sollte die Werkstatt eigentlich hinbekommen. Das Leben kann einfach sein, wenn man will.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
choice
Beiträge: 248
Registriert: 16. Dezember 2015, 13:42

Re: Schrauben VTG-Lagerbock gerissen

Beitrag von choice »

jhl hat geschrieben:
12. September 2022, 20:15
Ich versuche es noch einmal. Andys Lösung ist die einfachste Möglichkeit den Wagen auf eigene Achse dort wegzufahren. Mit dieser Lösung hast du dann schon die Vorbereitung für deine sogenannte nachhaltige Lösung. Nämlich die Löcher für die neuen Schweißbolzen gebohrt. Für Andys Lösung müssen erstmal nur die Sitze raus, was kein Hexenwerk ist. So ein Sitz ist in 5min ausgebaut. Entweder fährt man dann mit dem Provisorium (bekanntlich hält nichts länger) so weiter oder man macht sich an die nachhaltige Lösung ran. Die auch nicht so aufwändig ist wie es erstmal aussieht ob
nochmal für mich zum verständnis: für "Andys Lösung" müsste die werkstatt nach dem gewindebohren die neuen M8 stehbolzen soweit von unten eindrehen, dass sie oben 1bis 2cm rausstehen. da müsste eigentlich gar nix ausgebaut werden. korrekt? am besten vielleicht zusätzlich einkleben. dann soll die werkstatt das VTG wieder befestigen und (hoffentlich) korrekt ausrichten. damit fährt man vom hof.
und danach kann ich bei zeiten mal die sitze ausbauen, den teppich zurück schlagen und zusätzlich mit 1 bis 2 muttern oben kontern - was zumindest unter den sitzpodestln doch tricky wäre. meint Ihr es so?
Zuletzt geändert von choice am 12. September 2022, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Lada Taiga 1600 Bj 1993
Lada Taiga 1,7i Bj 2007
Fiat Panda 4x4 Twinair BJ 2014
Suzuki SX4 S-Cross BJ 2016
----------------------
Skoda 1000MB BJ1966
MGB GT BJ1970
Suzuki LJ80 BJ1981
Benutzeravatar
choice
Beiträge: 248
Registriert: 16. Dezember 2015, 13:42

Re: Schrauben VTG-Lagerbock gerissen

Beitrag von choice »

jenseblümchen hat geschrieben:
12. September 2022, 20:50
Ich hab bei einem Bekannten letztes Jahr einfach aufgebohrt, von oben Schrauben durchgesteckt und die festgeschweißt. Fand ich am einfachsten.
ja, das wäre ja "meine" lösung. da müsste halt von der werkstatt alles ausgebaut werden.
frage: können denn die schrauben, die unter der sitzbefestigungbock liegen (siehe foto oben), so einfach von oben durchgesteckt und angeschweißt werden?
Lada Taiga 1600 Bj 1993
Lada Taiga 1,7i Bj 2007
Fiat Panda 4x4 Twinair BJ 2014
Suzuki SX4 S-Cross BJ 2016
----------------------
Skoda 1000MB BJ1966
MGB GT BJ1970
Suzuki LJ80 BJ1981
Benutzeravatar
choice
Beiträge: 248
Registriert: 16. Dezember 2015, 13:42

Re: Schrauben VTG-Lagerbock gerissen

Beitrag von choice »

irrtümlich was doppelt geschrieben....
Lada Taiga 1600 Bj 1993
Lada Taiga 1,7i Bj 2007
Fiat Panda 4x4 Twinair BJ 2014
Suzuki SX4 S-Cross BJ 2016
----------------------
Skoda 1000MB BJ1966
MGB GT BJ1970
Suzuki LJ80 BJ1981
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Schrauben VTG-Lagerbock gerissen

Beitrag von jhl »

choice hat geschrieben:
12. September 2022, 21:24
frage: können denn die schrauben, die unter der sitzbefestigungbock liegen (siehe foto oben), so einfach von oben durchgesteckt und angeschweißt werden?
Nur von einer Seite angeheftet werden. Für Andys Lösung würde das auch ausreichend nachhaltig sein. Loch bohren, Gewinde rein, von oben kontern und die Kontermutter anheften. Andererseits ist es für jemanden der schweißen kann auch kein Problem den Bock aufzuflexen und wieder zuzuschweißen.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Schrauben VTG-Lagerbock gerissen

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Das muss ja keine dolle Schweißung sein. Eigentlich ja nur eine Verdrehsicherung, denn den Halt macht ja die Vorspannkraft des Gewindes!
Bei einem Hebel von 6,5mm hat selbst der zarteste MAG-Hefter kein Problem die maximal 30Nm gegenzuhalten, zumal ja die Reibung unter dem Kopf mithilft.

Leider bin ich gerade nicht in Not, sonst würde ich die Blindnietmuttern glatt mal ausprobieren. Müssten halt bei schön zentrisch durchbohrtem Schraubenkopf welche mit Klemmbereich 3-6mm sein. Aber meine 8(12) zur Verfügung stehenden Schrauben sind alle intakt...
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Antworten