Großprojekt neues Getriebe

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

c_baum
Beiträge: 296
Registriert: 20. November 2019, 17:02

Re: Großprojekt neues Getriebe

Beitrag von c_baum »

Sooo,

in der Woche vor Weihnachten konnte ich nun das Getriebe einbauen. Im Grunde die übliche Vorgehensweise ohne Komplikationen. Nebenbei noch den Krümmer getauscht und bissl Kleinkram. Das Wetter war für die Montage auf dem Hof suboptimal, aber das war selbstgewähltes Elend. Langsam werd ich zu alt für sowas 😅

Als Fazit kann ich sagen, dass es sich gelohnt hat. Da ich natürlich ein komplett überarbeitetes Getriebe mit neuer Zwischenwelle und Hardyscheibe eingebaut und alles gleich noch ausgerichtet habe, ist das Ganze ein Unterschied wie Tag und Nacht. Alles läuft viel ruhiger und vibrationsarmer. Das Getriebe schalten schön sauber. Es ist spürbar kürzer und das Fahren etwas „spritziger“, falls das ein Wort ist, mit dem man einen Niva beschreiben kann. Ich bin bisher die Gänge nach Gefühl gefahren. Heißt jetzt natürlich, dass bei den gewohnten Umdrehungen niedrigere Geschwindigkeiten anstehen. Das Schalten vom 4. in den 5. ist etwas gewöhnungsbedürftig, da ja der 5. nur zum Teil in der Übersetzung geändert wurde (nur durch die Eingangsübersetzung Eingangswelle -> Vorgelege, kein extra Gangrad). Aber das war ja abzusehen und ist nur eine Frage der Gewohnheit.

Kurz um: Gelohnt hat es sich auf jeden Fall! Den Sinn eines kürzeren Getriebes muss natürlich jeder für sich bedenken.

Viele Grüße

Christian
Lada Niva 1700i 4x4 MPI BJ 2006 Euro 2 (Dunkelgrauimport) | Farbe 325 Tiefseegrün/морская пучина | Modell 21214-20-120 | 91.000km | Yokohama Geolandar A/T 175/80 R16 mit Schlauch
GegenDenTrend
Beiträge: 35
Registriert: 18. Juli 2022, 00:50

Re: Großprojekt neues Getriebe

Beitrag von GegenDenTrend »

Interessant zu lesen, ein Fahrbericht mit der kürzeren Getriebeübersetzung war wichtig.

Danke dafür!
c_baum
Beiträge: 296
Registriert: 20. November 2019, 17:02

Re: Großprojekt neues Getriebe

Beitrag von c_baum »

Ja, ich war ja am Anfang mega skeptisch. Aber er fährt sich aktuell wirklich grandios (im Vergleich zu vorher). Leider hatte sich das Ganze deutlich länger hingezogen als geplant. Aber das überrascht mich bei dem Fahrzeug nicht mehr.

Eine Frage vielleicht noch in die Runde: ich habe beim Wechsel gesehen, dass die Motor-Silente schon rissig sind. Wie war das noch? Die gingen doch auch ohne Ausbau des Motors zu tauschen. Ich hatte da mal ein Video von Lada Power gesehen. Dort wurden die ölgedämpften Lager montiert. Leider ist das nicht mehr online, wohl weil sie mit der Qualität der Silente nicht zufrieden waren und sie deshalb nicht mehr anbieten. Kurzum, nach meinem nicht mehr ganz so dollen Gedächtnis haben die den Motor nicht ausgebaut. Mir war so, als hätten die den nur angehoben und die Halter gelöst. Hat hier jemand Erfahrung?

Viele Grüße

Christian
Lada Niva 1700i 4x4 MPI BJ 2006 Euro 2 (Dunkelgrauimport) | Farbe 325 Tiefseegrün/морская пучина | Modell 21214-20-120 | 91.000km | Yokohama Geolandar A/T 175/80 R16 mit Schlauch
Antworten