Kupplung gibt den Geist auf

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
Roi Bleck
Beiträge: 92
Registriert: 21. November 2013, 21:50

Kupplung gibt den Geist auf

Beitrag von Roi Bleck »

Hallo zusammen,
bevor ich zum Händler fahre, wüßte ich gerne von euch wo wohl das Problem liegen wird:

Ziemlich plötzlich ist meine Kupplung sehr ruppig und schwer dosierbar.
Außerdem, wenn ich 2x kurz hintereinander trete, habe ich nur noch den halben Weg der Kupplung.
Ist ganz plötzlich aufgetreten, der Wagen hat nur 13k gelaufen.

Danke für Eure Meinung!
Niva '14
Benutzeravatar
NivaFelix
Beiträge: 657
Registriert: 22. November 2021, 11:07

Re: Kupplung gibt den Geist auf

Beitrag von NivaFelix »

Hast Du mal die Kupplungshydraulik geprüft?
Sprich Kupplungsgeber- und Kupplungsnehmer-Zylinder?
Wie ist der Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter? Tropft irgendwas?

Sind beim 14er Modell schon die Kunststoff Valeo Zylinder verbaut?
Die sind ja bekannte Schwachpunkte, weil Schrott.
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Re: Kupplung gibt den Geist auf

Beitrag von Hipster »

Soweit ich weiß, sind wird das Valeo System seit 2016 eingebaut. Aufgeben tut fast immer der Geberzylinder. Bei mir hat
er fast 55000km gehalten. Das ist bei vielen schon die halbe Niva-Lebenszeit. :)
Benutzeravatar
Roi Bleck
Beiträge: 92
Registriert: 21. November 2013, 21:50

Re: Kupplung gibt den Geist auf

Beitrag von Roi Bleck »

Ok, Danke euch !!
Dann wird es vieleicht ja nicht gaaaanz so teuer.
Dachte schon an Pilotlager oder sowas.
Niva '14
Chemiker
Beiträge: 304
Registriert: 10. April 2014, 09:00

Re: Kupplung gibt den Geist auf

Beitrag von Chemiker »

Bei mir war mal das Kuststoffnippelchen auf dem Geberzylinder abgebrochen. Da im Voratsgefäß der Anschluß für die Kupplungsflüssigkeit höher liegt als der für die Bremse, hat diese weiterhin funktioniert, der Kupplunsgeberzylinder hat aber Luft gesaugt. Hat ca. 1,50 € gekostet. Seitdem habe ich so ein Teil im Handschuhfach, ist aber nie wieder kaputt gegangen.
Gruß KH
Citroen C5 Bj 2016, Citroen C3 Bj 2015, Citroen 2CV Bj 1989, BMW 2600L Bj 1963, Lada Taiga Bj 2014
Benutzeravatar
Roi Bleck
Beiträge: 92
Registriert: 21. November 2013, 21:50

Re: Kupplung gibt den Geist auf

Beitrag von Roi Bleck »

So, nur nochmal zur Info:
Kupplung mußte erneuert werden, war verschlissen.
€ 825,- incl. MWST
Niva '14
Benutzeravatar
beckerlaisa
Beiträge: 526
Registriert: 3. August 2019, 19:26

Re: Kupplung gibt den Geist auf

Beitrag von beckerlaisa »

Moin Roi,

danke für die wichtige Info bezüglich Diagnose und Kosten. Der Preis ist ja schon eine Hausnummer, wenn man die Arbeitszeit mit 4 Stunden veranschlagt und die Teile rechnet. Damit kann ich zumindest einschätzen, was ich beim letzten Getriebetausch gespart habe.

Grüße,

Mathias
21214 2017 E6
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Kupplung gibt den Geist auf

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Wenn man dann noch berücksichtigt, daß das typische rupfen der größeren Kupplung ( ab 2011? oder 09?) verschwindet, wenn man (2-3 mal) mit schleifender Kupplung anfährt,
ist die mögliche Ersparnis nicht nur noch größer, man fragt sich, wo und wie der Verschleiß an der Kupplung sichtbar war :ntde:

Roi Bleck hat geschrieben:
5. August 2022, 16:24
Ziemlich plötzlich ist meine Kupplung sehr ruppig und schwer dosierbar.
Außerdem, wenn ich 2x kurz hintereinander trete, habe ich nur noch den halben Weg der Kupplung.
Das klingt nämlich nur nach defekten Zylindern der Kupplungshydraulik
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Antworten