Vibrationen auf der Spur...
Moderator: christian@nivatechnik.de
Vibrationen auf der Spur...
Ich wollte heute mal schauen, ob ich die eine Schaltmuffe nicht doch retten kann...zunächst mal...Nein, glaube nicht! Die war entweder von Anfang an nicht i.O, oder ist doch ein Stück eingelaufen.
Aber zum eigentlichen: Um die Muffe bearbeiten zu können, wollte ich einen Flansch von VTG bzw. Diff ein Stück runter drehen, damit er in die Muffe passt. Dabei ist mir aufgefallen...ui, der läuft nicht richtig plan. Krummer Flansch? Jup kommt vor, also einen anderen aus dem Keller geangelt. Selbe Spiel!
Idee, ich hab noch ein paar Spritzneue rum liegen, von Andreas. Kurzes Tel..."Muss ma was gucken, darf ich?"..."Mach!"
Nicht ganz so wild, aber auch nicht plan.
Ergo: das geht besser und man kann noch mal Vibrationen weiter minimieren. Das gilt im übrigen auch für die Schaltmuffen...rund ist anders!
PS.: Ich sehe mich schon einen Prüfstand für Getriebe und VTG bauen...
Aber zum eigentlichen: Um die Muffe bearbeiten zu können, wollte ich einen Flansch von VTG bzw. Diff ein Stück runter drehen, damit er in die Muffe passt. Dabei ist mir aufgefallen...ui, der läuft nicht richtig plan. Krummer Flansch? Jup kommt vor, also einen anderen aus dem Keller geangelt. Selbe Spiel!
Idee, ich hab noch ein paar Spritzneue rum liegen, von Andreas. Kurzes Tel..."Muss ma was gucken, darf ich?"..."Mach!"
Nicht ganz so wild, aber auch nicht plan.
Ergo: das geht besser und man kann noch mal Vibrationen weiter minimieren. Das gilt im übrigen auch für die Schaltmuffen...rund ist anders!
PS.: Ich sehe mich schon einen Prüfstand für Getriebe und VTG bauen...
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- andreas-bader
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Re: Vibrationen auf der Spur...
Da kannst meine Flansche gleich checken und wenn notwendig überdrehen.
Jede Vibration die ich nicht im Auto habe ist eine gute Vibration.
Grüße aus der Eifel
Andreas
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Lada 4x4 2121, nessi, EU6, 02/2018, Zavoli Bora OBD, IZH & BSP & Dachwohnung
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- andreas-bader
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Re: Vibrationen auf der Spur...
Ja bitte, sonst ist es ja nur die halbe Miete.
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Re: Vibrationen auf der Spur...
Ich muss in nächster Zeit mein Getriebe in die Hand nehmen. Könnte man gleich mal alles auf Rundlauf prüfen, guter Tipp!!
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Re: Vibrationen auf der Spur...
Jetzt bin ich mal gespannt, was und ob es was bringt. Die Wangen schön plan gedreht, auch in der neuen Muffe war die Fläche nicht wirklich sooo toll.
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- powdersnow
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Re: Vibrationen auf der Spur...
Das muss doch spürbare Beruhigung bringen!?
Ebenso gespannte Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Re: Vibrationen auf der Spur...
Das kann ich Dir noch nicht beantworten...beim Zusammenbau hat es aber schon mal nen guten Eindruck gemacht. Die Schaltgabeln hab ich an der ölauflaufenden Seite auch noch mal etwas angefast, mal sehen ob die Schmierung dann etwas besser wird.
Ach und noch was gefunden:
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Re: Vibrationen auf der Spur...
Kommt natürlich drauf an, wie die russischen Zerspaner das Teil aufgenommen haben. Wenn Du gut zentrierst (sieht so aus), sollte der Flansch auf jeden Fall besser laufen.
Ich bin auch gespannt, wie das wird
Weitermachen!
Kauknochen
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EX-Besitzer 4x4 EZ 03/2017, MS, AHK, läuft top - Forum hilft...bewährte Sommer AT Pirelli AT; im Winter Yokohama Geolandar G015 mit 3PM-Symbol; Zavoli fährt jetzt auch mit
Re: Vibrationen auf der Spur...
Wir liegen bei dem Flansch jetzt im Zehntelbereich, ist nicht so das ne 8 drin wahr...bin dennoch echt gespannt wie das alles zusammen spielt, und wie lange es hält.
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