Vibrationen auf der Spur...

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Vibrationen auf der Spur...

Beitrag von Beddong »

Ich wollte heute mal schauen, ob ich die eine Schaltmuffe nicht doch retten kann...zunächst mal...Nein, glaube nicht! Die war entweder von Anfang an nicht i.O, oder ist doch ein Stück eingelaufen.

Aber zum eigentlichen: Um die Muffe bearbeiten zu können, wollte ich einen Flansch von VTG bzw. Diff ein Stück runter drehen, damit er in die Muffe passt. Dabei ist mir aufgefallen...ui, der läuft nicht richtig plan. Krummer Flansch? Jup kommt vor, also einen anderen aus dem Keller geangelt. Selbe Spiel!
Idee, ich hab noch ein paar Spritzneue rum liegen, von Andreas. Kurzes Tel..."Muss ma was gucken, darf ich?"..."Mach!"
Nicht ganz so wild, aber auch nicht plan.

Bild

Ergo: das geht besser und man kann noch mal Vibrationen weiter minimieren. Das gilt im übrigen auch für die Schaltmuffen...rund ist anders! _..,

PS.: Ich sehe mich schon einen Prüfstand für Getriebe und VTG bauen... pl,,
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
andreas-bader
Beiträge: 351
Registriert: 25. November 2017, 20:01

Re: Vibrationen auf der Spur...

Beitrag von andreas-bader »

Da kannst meine Flansche gleich checken und wenn notwendig überdrehen.
Jede Vibration die ich nicht im Auto habe ist eine gute Vibration.
Grüße aus der Eifel
Andreas
Lada 4x4 2121, nessi, EU6, 02/2018, Zavoli Bora OBD, IZH & BSP & Dachwohnung
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 104
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Vibrationen auf der Spur...

Beitrag von Beddong »

Die am VTG auch ?
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
andreas-bader
Beiträge: 351
Registriert: 25. November 2017, 20:01

Re: Vibrationen auf der Spur...

Beitrag von andreas-bader »

Beddong hat geschrieben:
18. Juli 2022, 20:36
Die am VTG auch ?
Ja bitte, sonst ist es ja nur die halbe Miete.
Lada 4x4 2121, nessi, EU6, 02/2018, Zavoli Bora OBD, IZH & BSP & Dachwohnung
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 104
c_baum
Beiträge: 296
Registriert: 20. November 2019, 17:02

Re: Vibrationen auf der Spur...

Beitrag von c_baum »

Ich muss in nächster Zeit mein Getriebe in die Hand nehmen. Könnte man gleich mal alles auf Rundlauf prüfen, guter Tipp!!
Lada Niva 1700i 4x4 MPI BJ 2006 Euro 2 (Dunkelgrauimport) | Farbe 325 Tiefseegrün/морская пучина | Modell 21214-20-120 | 91.000km | Yokohama Geolandar A/T 175/80 R16 mit Schlauch
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Vibrationen auf der Spur...

Beitrag von Beddong »

Jetzt bin ich mal gespannt, was und ob es was bringt. Die Wangen schön plan gedreht, auch in der neuen Muffe war die Fläche nicht wirklich sooo toll.

Bild

Bild

Bild

Bild
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Vibrationen auf der Spur...

Beitrag von powdersnow »

Beddong hat geschrieben:
21. Juli 2022, 12:22
... was und ob es was bringt.
Das muss doch spürbare Beruhigung bringen!?

Ebenso gespannte Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Vibrationen auf der Spur...

Beitrag von Beddong »

Das kann ich Dir noch nicht beantworten...beim Zusammenbau hat es aber schon mal nen guten Eindruck gemacht. Die Schaltgabeln hab ich an der ölauflaufenden Seite auch noch mal etwas angefast, mal sehen ob die Schmierung dann etwas besser wird.

Ach und noch was gefunden:

Bild

Bild
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Kauknochen
Beiträge: 1087
Registriert: 15. Dezember 2016, 23:13

Re: Vibrationen auf der Spur...

Beitrag von Kauknochen »

Kommt natürlich drauf an, wie die russischen Zerspaner das Teil aufgenommen haben. Wenn Du gut zentrierst (sieht so aus), sollte der Flansch auf jeden Fall besser laufen.
Ich bin auch gespannt, wie das wird üiiii

Weitermachen! :thump_up:

Kauknochen
EX-Besitzer 4x4 EZ 03/2017, MS, AHK, läuft top - Forum hilft...bewährte Sommer AT Pirelli AT; im Winter Yokohama Geolandar G015 mit 3PM-Symbol; Zavoli fährt jetzt auch mit 8)
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Vibrationen auf der Spur...

Beitrag von Beddong »

Wir liegen bei dem Flansch jetzt im Zehntelbereich, ist nicht so das ne 8 drin wahr...bin dennoch echt gespannt wie das alles zusammen spielt, und wie lange es hält.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Antworten