Hardyscheibe mit zusätzlicher U-Scheibe "auswuchten"?

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
lenni
Beiträge: 101
Registriert: 17. September 2018, 06:42

Hardyscheibe mit zusätzlicher U-Scheibe "auswuchten"?

Beitrag von lenni »

Ein herzliches Hallo in die Niva Runde,

Ich habe bei YouTube das verlinkte Video gefunden. Bei einem leicht schwingenden VTG und vibrierenden Schalthebeln, soll eine zusätzliche U-Scheibe an der Hardyscheibe Abhilfe schaffen.
Hat diese Methode schon jemand mal ausprobiert und kann seine Erfahrung dazu berichten?

https://youtu.be/cKeW6iGsncU

Beste Grüße
Lada M2131 Bj.2018 mit LPG Prins VSI2 / Wartburg 1.3 Limo Bj.1989 / Wartburg 1.3 Tourist Bj.1989 / Wartburg 353 FstW d. VP Bj.1988 / Lausitz 310k BJ.1990
Benutzeravatar
beckerlaisa
Beiträge: 526
Registriert: 3. August 2019, 19:26

Re: Hardyscheibe mit zusätzlicher U-Scheibe "auswuchten"?

Beitrag von beckerlaisa »

Hallo Marcus,

das ist genau die übliche Vorgehensweise. So habe ich meine neue Hardyscheibe schon entsprechend ausgewuchtet erhalten.

Grüße,

Mathias
21214 2017 E6
lenni
Beiträge: 101
Registriert: 17. September 2018, 06:42

Re: Hardyscheibe mit zusätzlicher U-Scheibe "auswuchten"?

Beitrag von lenni »

Hallo Mathias,

danke für die Antwort. Dass das Zwischengelenk bereits ausgewuchtet wird ab Werk, kenn ich auch. Ebenso das schon Ausgleichscheiben montiert sind. Diese sind aber am Ende der Schrauben montiert.
Im Video wird jedoch eine zusätzliche U-Scheibe zwischen Hardyscheibe und der Aufnahme geschoben. Kenne ich so garnicht.
Da bei meinem VTG dieses "wippen" auch noch, trotz ausgewuchtetem Zwischengelenk vorhanden ist, überlege ich das auch mal so zu versuchen.
Lada M2131 Bj.2018 mit LPG Prins VSI2 / Wartburg 1.3 Limo Bj.1989 / Wartburg 1.3 Tourist Bj.1989 / Wartburg 353 FstW d. VP Bj.1988 / Lausitz 310k BJ.1990
Benutzeravatar
beckerlaisa
Beiträge: 526
Registriert: 3. August 2019, 19:26

Re: Hardyscheibe mit zusätzlicher U-Scheibe "auswuchten"?

Beitrag von beckerlaisa »

... das Rumeiern des VTG im Standgas ist nach meiner Erfahrung normal, hat nicht direkt was zu tun mit den Vibrationen im Fahrbetrieb.

Mir fällt noch ein, dass je nach Motordrehzahl auch das Auspuffrohr gerne mal ordentlich mitschwingt.

Bei mir waren die Vibrationen nach dem Ausrichten auch nicht ganz weg, und da habe ich beim Gasgeben mal einen Blick unters Auto geworfen, und siehe da - das Auspuffrohr zwischen den Töpfen war ordentlich am flattern. Das liegt wohl am großen Abstand der Haltepunkte.

Kurzerhand habe ich dann ein Stück Förderbandgummi mittig geknickt und zwischen Auspuffrohr und Unterboden geklemmt, seitdem ist Ruhe.
21214 2017 E6
Antworten