Anzugsmoment Mutter Flansch HAG

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Bepone
Beiträge: 606
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Anzugsmoment Mutter Flansch HAG

Beitrag von Bepone »

Hallo Allerseits,

am Eingang des Hinterachs-Getriebes wird die Lagerung bekanntermaßen mittels zentraler Flanschmutter am Kardanwellenflansch sowie Druckhülse vorgespannt. Es gibt hierbei auch Vorschriften für das Anzugsmoment der Mutter oder besser gesagt, “Widerstandsmoment“ des Flansches bei korrekter Vorspannung.

Nun hat ja kaum jemand die Vorrichtungen, um dieses Drehmoment zu messen. Vorgespannt wird also beispielsweise beim Simmerring-Tausch auf die Weise, dass man die Zentralmutter in ihrer Position markiert und anschließend wieder genau dort hin festschraubt.

Seit ich meinen Niva habe, ist mir das sehr brummige HAG aufgefallen und ein Ansatz, der Sache auf den Grund zu gehen, wäre die Prüfung, ob das Eingangslager korrekt vorgespannt ist (sofern es denn nicht defekt ist). Bei mir stellt es sich so dar: Sind die Räder frei drehbar und ich drehe händisch am Eingangsflansch des HAG (Kardanwelle ausgebaut), so spüre ich leichtes “Ruckeln“ beim Drehen. Ziehe ich die Zentralmutter etwas locker, dann ist der Effekt verschwunden. Ziehe ich sie fester, verstärkt sich der Effekt, die Lagerung spannt sich mehr vor und es dreht sich zunehmend hakeliger / ruckeliger.

Erste Frage: Ist dieses Verhalten normal oder bereits ein Hinweis auf defekte Eingangslager?

Zweite Frage: Sofern es normal ist - muss man das Ruckeln für korrekte Vorspannung spüren, oder bedeutet es bereits zu Viel an Vorspannung?


Viele Grüße
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Anzugsmoment Mutter Flansch HAG

Beitrag von Beddong »

Das ist etwas schwierig, da Du nicht weißt wie die ganze Sache im Innern aussieht. Grundsätzlich ist Dein Gedankengang so wie ich ihn auch gehen würde...mir würde das reichen um das Diff auszubauen und der Sache auf den Grund zu gehen.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
lenni
Beiträge: 101
Registriert: 17. September 2018, 06:42

Re: Anzugsmoment Mutter Flansch HAG

Beitrag von lenni »

Grüße,
das Video könnte vlt helfen.

lenni

https://youtu.be/wcvsQXs94hs
Lada M2131 Bj.2018 mit LPG Prins VSI2 / Wartburg 1.3 Limo Bj.1989 / Wartburg 1.3 Tourist Bj.1989 / Wartburg 353 FstW d. VP Bj.1988 / Lausitz 310k BJ.1990
Bepone
Beiträge: 606
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Re: Anzugsmoment Mutter Flansch HAG

Beitrag von Bepone »

Leider nicht. Was der gute Mann da erzählt, ist schließlich die Methode, den eingestellten Wert am Ende wieder einzustellen. Keine Prüfung, inwieweit der Wert korrekt ist oder nicht

@Beddong, kann ich deinem Beitrag entnehmen, dass das ruckelige / hakelige Drehgefühl des Flansches bei fester angezogener Mutter nicht normal ist? Mir kommt es so vor, dass dies von den Wälzkörpern der Lager kommt. Kenne ich eigentlich so von stärker vorgespannten Lagern. Kann aber auch mit der Verzahnung zu tun haben.

VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Anzugsmoment Mutter Flansch HAG

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Bepone hat geschrieben:
21. Mai 2022, 10:08
Leider nicht. Was der gute Mann da erzählt, ist schließlich die Methode, den eingestellten Wert am Ende wieder einzustellen. Keine Prüfung, inwieweit der Wert korrekt ist oder nicht

@Beddong, kann ich deinem Beitrag entnehmen, dass das ruckelige / hakelige Drehgefühl des Flansches bei fester angezogener Mutter nicht normal ist? Mir kommt es so vor, dass dies von den Wälzkörpern der Lager kommt. Kenne ich eigentlich so von stärker vorgespannten Lagern. Kann aber auch mit der Verzahnung zu tun haben.

VG
Benjamin
In einem gesunden Wälzlager sind Wälzkörper und Laufbahnen komplett glatt. Solange die Vorspannung im zulässigen Bereich liegt, darf da nichts ruckeln! Wenn die Bauteile schon Ausbrüche haben und die Wälzkörper micht mehr rund sind, dann ruckelt da was!
Wenn Du das Diff ausbaust und das dann noch so ruckelt (die Zahnflanken sind ja jetzt nicht im Eingriff), ist da wohl ein Lager hin.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Bepone
Beiträge: 606
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Re: Anzugsmoment Mutter Flansch HAG

Beitrag von Bepone »

Was bedeutet, Diff ausbauen? Muss die gesamte Achse raus oder muss nur die vordere “Glocke“ (mit den Torx-Schrauben rundum) runter?

VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Anzugsmoment Mutter Flansch HAG

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Steckachsen ziehen, dann geht die "Glocke" erst raus.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Bepone
Beiträge: 606
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Re: Anzugsmoment Mutter Flansch HAG

Beitrag von Bepone »

Ok, davor hab ich noch etwas Bammel...

VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Bepone
Beiträge: 606
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Re: Anzugsmoment Mutter Flansch HAG

Beitrag von Bepone »

Also, das HA-Diff hat definitiv ein Problem. Wenn ich die Mutter des Eingangsflansches etwas mehr als handfest anziehe, dann beginnt der Flansch, sich immer strammer drehen zu lassen.
Laut Reparaturanleitung soll der Flansch ein Widerstands-Drehmoment von ca. 0,5Nm haben - bei einem Anzugsmoment der Mutter von um die 200Nm. :shock:
Die Mutter war auch von Haus aus nicht sehr fest drauf, ich benötige keinen Gegenhalter, um sie zu lockern.
Könnte das die Geschichte mit der verformten Lager-Abstandshülse sein, wovon in der Reparaturanleitung steht?

Nun ja, da ich die hintern Bremsen überholen möchte und die Simmerringe der Steckacksen tauschen, müssen die Achsen ohnehin raus. Das wird dann ein Rundumschlag. Was sollte dann gleich noch neu, die Radlager? Dazu muss dann der Sicherungsring / Schrumpfring gewechselt werden, korrekt?


Noch etwas, die Ausgangsflansche am VTG kippeln merklich, obwohl ihre Zentralmuttern fest sind. Ist das bei denen normal?


VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Anzugsmoment Mutter Flansch HAG

Beitrag von Beddong »

Wenn Du das Diff neu auflegen musst und die Achslager wechseln, bist Du im fortgeschrittenen Bereich des Selberschraubens...daher die Frage (und die ist nicht böse gemeint): Wie sieht es bei Dir mit Ausrüstung, Fähigkeiten und Erfahrung aus?
Die Lager des Trieblings im Diff zu wechseln, bedeutet die Quetschhülse neu zu machen...und vorher wirklich ne genaue Sichtprüfung machen, ob das noch was weiteres im Argen liegt.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Olitschka
Beiträge: 1712
Registriert: 1. November 2015, 08:20

Re: Anzugsmoment Mutter Flansch HAG

Beitrag von Olitschka »

Schreib AET übers Forum an, lass dir einen Preis geben... dafür lohnt der Aufwand nicht.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Bepone
Beiträge: 606
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Re: Anzugsmoment Mutter Flansch HAG

Beitrag von Bepone »

Ausrüstung, Erfahrung und Fähigkeiten: Die Frage ist absolut berechtigt. Im Bereich Niva noch wenig Erfahrung, bin bisher Trabantschrauber, und zwar “Hofschrauber“ im eigenen Vierseitenhof ohne Hebebühne. Werkzeug sag ich mal, ordentliche Grundausstattung, aber beispielsweise keine Presse und kein Schweißgerät.
Also viel Improvisation, ohne Stress hat bisher alles geklappt...
Aber ich schrieb ja schon, vorm Ziehen der Halbachsen hab ich noch Bammel, wobei das nach Studium der Reparaturanleitung so schlimm gar nicht zu sein scheint.
Aber es ist ein altes Auto und einiges kann schief gehen... Wäre eine Aufgabe über mehrere Tage, oder aber mit Schrauberhilfe. Da sieht es aber auch dünn aus.

Neues Diff wäre natürlich eine Variante, aber was nützt mir das im Bereich der Achslager? Oder muss man die quasi nie wechseln? Auto hat jetzt 90000 runter und noch Wartungsstau.

Vielleicht lass ich es auch einfach brummen...


VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Benutzeravatar
Olitschka
Beiträge: 1712
Registriert: 1. November 2015, 08:20

Re: Anzugsmoment Mutter Flansch HAG

Beitrag von Olitschka »

Diff nützt natürlich nichts bei Achslager, sind ja auch 2 verschiedene Sachen.
Wackelnde Ausgangsflansche beim Verteilergetriebe hatte ich bei meinem auch.
Dann sind entweder die Lager kaputt oder wie ich eher glaube und es bei mir der Fall war, das Diff im Verteilergetriebe.
Im Verteilergetriebe-Diff sind Gleitlager, die waren bei mir eingeschliffen.
Da lohnt ein "nur das Differtential tauschen" nicht, denn das kostet schon etwas über 400,- Tacken.
Ganzes Verteilergetriebe lag so bei 650,- damals.
Laufleistung war bei meinem 109.000km.
Aber das sollte man erst mal alles demontieren und nachschauen was wirklich ist, ebenso an der Hinterachse.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Bepone
Beiträge: 606
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Re: Anzugsmoment Mutter Flansch HAG

Beitrag von Bepone »

Die Frage ist immer, wie viel ist normal? Wenn im VTG die Lager nicht vorgespannt werden wie beim Hinterachs-Differential, dann haben Lager konstruktionsbedingt Spiel. Nur wieviel ist OK, ist dann die Frage, und das klären dann nur Messwerte oder man begibt sich unter 1-3 Vergleichsfahrzeuge.
Die Flansche wackeln ja nicht wie ein Lämmerschwanz, aber man merkt das Kippspiel und sieht es optisch an der Abstandsveränderung der Schutzringe an den Flanschen zum VTG-Gehäuse, während man an den Flanschen wackelt.

Mal was anderes, was ist denn eigentlich mit gebrauchten Teilen? Hier müsste es doch Leute geben, die funktionierende gebrauchte Getriebe “übrig“ haben. Oder die eine geringe Aufarbeitung benötigen und dann wieder verwendungsfähig sind. Sowas wäre für mich ideal: Altmaterial aufarbeiten und dann einbauen. Dann das ausgebaute, defekte auch wieder aufarbeiten oder erstmal hinlegen.
So habe ich es auch bei diversen Aggregaten am Trabant gemacht. Das Auto kann in der Zeit trotzdem genutzt werden, man hat keinen Stress und verwendet dennoch vorhandenes Material wieder.

VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Benutzeravatar
Olitschka
Beiträge: 1712
Registriert: 1. November 2015, 08:20

Re: Anzugsmoment Mutter Flansch HAG

Beitrag von Olitschka »

Zum wackeln der Flansche kann ich nur sagen, neue wackeln gar nicht.
Bei mir hat es am Flansch nach hinten schon ordentlich gewackelt.
Es war so, das einem sofort klar war, das ist nicht gut.
Die Welle nach hinten ist sehr kurz, da macht sich Spiel schnell bemerkbar und deshalb kippelt die Welle auch.

PS: Das Kugellager war noch heil, aber durch die Abnutzung im Diff hat das Kugellager im Lagersitz schon gewackelt.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Antworten