Antriebsritzel für Tachoritzel

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lada-horst
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Antriebsritzel für Tachoritzel

Beitrag von lada-horst »

Hallo,

Wir fahren seit einigen km ein anderes VTG in unserem Niva.

Leider geht damit der Tacho sowas von falsch bzw vor.

Also wurde das Antriebsritzel für die Tachowelle getauscht.

Mit dem 41 Zahn Antriebsritzel aus dem alten VTG ging dann der Tacho nach.
Mit einem 39 Zahn Antriebsritzel ging der Tacho recht genau, leider nur ca 200 km.
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Der Außendurchmesser des Metallritzels ( roter Pfeil) ist zu groß für das von mir benötigte Tachoantriebsritzel.
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Wie kann man das mit dem roten Pfeil markierte Ritzel einfach gegen eins mit weniger Zähnen und kleinerem Außendurchmesser austauschen ( bei im Fahrzeug montiertem VTG )

Mit welcher Zähnezahl bekommt man das Ritzel und wie lauten dann die entsprechenden ET Nummern dafür?

Oder anders gefragt : bei welchem Baujahr war welche Zähnezahl verbaut?

Danke

Gruß

Horst
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Beddong
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Re: Antriebsritzel für Tachoritzel

Beitrag von Beddong »

Wie kann das kleine Zahnrad zu groß sein, wenn das zerfressenen große Zahnrad weniger Zähne hat als das was vorher einwandfrei funktionierte? Hatte ich Dir allerdings schon mal geschrieben, das was Du da gebastelt hast nicht funktionieren kann ;-) Abstand der Zahnräderachsen ist immer (Zähne+Zähne) x Modul durch zwei. Wenn das Modul nicht bekannt ist, und Du eine vorhandene Zahnradpaarung ändern möchtest, dann Zähne+Zähne...was da raus kommt, muss bei beiden Zahnradpaarungen gleich sein. Voraussetzung ist dann natürlich, das das Modul der Zahnradpaare identisch ist.
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lada-horst
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Re: Antriebsritzel für Tachoritzel

Beitrag von lada-horst »

Beddong hat geschrieben:
12. April 2022, 06:21
Wie kann das kleine Zahnrad zu groß sein, wenn das zerfressenen große Zahnrad weniger Zähne hat als das was vorher einwandfrei funktionierte?
Hallo, sorry da habe ich mich oben wohl nicht gut genug ausgedrückt.

Im alten (1600) VTG umgebaut auf kurze Untersetzung, lief ein 13 Zahn Metallritzel mit dem uralt 41 Zahn Kunstoffritzel (4,3 Diffs) für den Tachoantrieb ca 150tkm ohne Probleme.

Nun, anderes VTG, auch mit kurzer Untersetzung, mit 14 Zahn Metallritzel und 39 Zahn Kunststoffritzel für den Tachoantrieb.

Im zwischendurch gefahrenen Original VTG von BJ 2008, mit 13 Zahn Metallritzel lief der Tachoantrieb ebenfalls einwandfrei und recht genau mit dem 41 Zahn Kunststoffritzel.


Oder gibt es verschiedene “ Tacho/ Speedsensor Deckel“ mit unterschiedlichem Lochabstand für die unterschiedlich großen Kunststoffantriebsritzel?

Gruß

Horst
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