Erste Gang springt raus

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Björn92
Beiträge: 2
Registriert: 11. April 2022, 21:51

Erste Gang springt raus

Beitrag von Björn92 »

Hallo zusammen

Mein Name ist Björn ich bin 29 Jahre alt

Mir ist ein Lada aus 2003 zugelaufen mit dem ich gerne ein wenig ins Gelände möchte 😍

Er stand Längere Zeit. laufen tut er mittlerweile habe nur das Problem das der erste Gang rausspringt das ist etwas nervig 😬
Ist das eine Krankheit beim niva ? Kann man das leicht reparieren ? Oder für die Zukunft lieber ein neues Getriebe suchen ?



Danke für eure Hilfe

Lg Björn
Benutzeravatar
beckerlaisa
Beiträge: 526
Registriert: 3. August 2019, 19:26

Re: Erste Gang springt raus

Beitrag von beckerlaisa »

Moin Björn,

wenn der erste Gang rausspringt, dann ist eine Welle im Getriebe am Wandern, der Synchronring ist verschlissen, oder die Schaltklaue ist abgenutzt (beim 1. Gang eher unwahrscheinlich), Folge von Verschleiß. Beim Lada Getriebe werden beim Schalten nämlich keine Zahnräder geschoben, sondern die Synchronringe. Einfach ein neues Getriebe kaufen und einbauen, dann ist Ruhe. Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich mal einen Blick auf die anderen Komponenten im Antriebsstrang werfen (Kupplung, Zwischengelenk mit Hardyscheibe, Wellen etc.) Wenn Du die alte Kupplungsglocke weiterverwendest und ans neue Getriebe anbauen willst/kannst, dann brauchst Du nur neues Getriebe ohne Kupplungsglocke und hast wieder einen dreistelligen Betrag gespart.

Du kannst natürlich auch erstmal im 2. Gang anfahren und für Rangierarbeiten und Geländefahrten die Untersetzung nutze und Dir den 1. Gang sparen.

Auf youtube gibt es zwei gute Erklärvideos zum Getriebe.

https://www.youtube.com/watch?v=G7i8tftJ5ig

https://www.youtube.com/watch?v=X0Uyk99GGMQ

Grüße,

Mathias
21214 2017 E6
Björn92
Beiträge: 2
Registriert: 11. April 2022, 21:51

Re: Erste Gang springt raus

Beitrag von Björn92 »

Danke für die Antwort.
Das dachte ich mir bereits werde erstmal den zweiten Gang nutzen 😂bis ich mal irgendwo ein Getriebe herbekomme
Benutzeravatar
Timmi
Beiträge: 213
Registriert: 10. April 2018, 12:30

Re: Erste Gang springt raus

Beitrag von Timmi »

Ich hänge mich hier mal ran, bei mir ist in den letzten Wochen immer wieder mal der 4. Gang rausgeflogen.

Nach knapp 81 000 km :(
Allerdings ist der 5 Türer etwas schwerer und belastet dadurch das Getriebe stärker, zusätzlich sind wir ab und zu immer mal mit Anhänger unterwegs. Allerding haben wir den großen Familienwohnwagen letztes Jahr gegen einen kompakten Hubdachwohni getauscht, das läuft deutlich besser.

Wir haben ein überholtes Getriebe von Olaf Vogel eingebaut - und ich muss sagen: So leise war der Niva noch nie .,. man kann jetzt tatsächlich bei 80 km/h noch den Motor hören - das kannte ich noch gar nicht. Auch unser Junior ist ganz überrascht wie leise unser jetzt im Vergleich zu seinem 3Türer ist.
Freundliche Grüße aus dem Moor

Ralf

Lada M2131 Baujahr 2018, mit LPG, Dachgepäckträger, AHK, Klima - bereift mit Grabber AT3 195/80 auf Dotz
Bild
Antworten