Getriebeüberfüllung nachprüfen

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
ervk
Beiträge: 12
Registriert: 4. November 2021, 07:05

Getriebeüberfüllung nachprüfen

Beitrag von ervk »

Ich war vor ca. 4000km zur Erstinspektion mit meinem Lada, wobei ja alle Öle gewechselt werden sollen. Beim Schaltgetriebe wird ja hier im Forum die Überfüllung von 1,8l empfohlen. Lässt sich diese Menge irgendwie nachprüfen, ohne das das gesamte Öl abgelassen werden muss und in Messbechern umgefüllt werden muss oder führt da kein Weg dran vorbei?
Lada Niva Bj. 2021 €6
schisser
Beiträge: 412
Registriert: 18. Dezember 2015, 12:37

Re: Getriebeüberfüllung nachprüfen

Beitrag von schisser »

Moin,
Lada schräg stellen, am einfachsten zwei Auffahrrampen.
Weil ich´s sonst vergesse: Gruß an alle!
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
Benutzeravatar
nuse
Beiträge: 2166
Registriert: 30. April 2011, 14:16

Re: Getriebeüberfüllung nachprüfen

Beitrag von nuse »

Machst nachfüllöffnung auf und suppt wie sau WAR wohl genug drin
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
LADAniel
Beiträge: 64
Registriert: 9. Dezember 2019, 16:38

Re: Getriebeüberfüllung nachprüfen

Beitrag von LADAniel »

nuse hat geschrieben:
1. April 2022, 12:07
Machst nachfüllöffnung auf und suppt wie sau WAR wohl genug drin
:lol: :lol: :lol:

Dann könnte man es ja auffangen und gucken wie viel zu viel es war... dann stelt sich nur noch die Frage: Wie kriegt man es wieder rein pl,, ... ja... schräg stellen _..,

Aber mal im ernst... ich kann mir nicht vortsellen das eine "normale" Werkstatt auf sowas achtet, bzw. den Aufwand betreibt ... die werden die Brühe da rein gekippt haben bis sie zur Schraube wieder raus quackert und gut... da sowas ja meist auf einer normalen Bühne gemacht wird werden die den Wagen nicht schräg gestellt haben... Ich hatte es damals ganz normal machen lassen (stand auch daneben) und hab den "Rest" dann von oben nachgefüllt _.., ... von daher wirst du es wahrscheinlich wirklich nur so raus bekommen: Auffüllschraube raus (wenn was raus kommt, dann war es wohl überfüllt) und dann von oben den Rest wieder nach- (bzw. über-) füllen. Anleitung dazu findest du hier auch _.., .. und nimm dann bitte auch neues Öl (nicht das was du evtl. aufgefangen hast)... die darin (evtl.) enthaltenen Verunreinigungen vom Unterboden mag dein Getrieb sicherlich nicht sonderlich pl,,
Aktuell:
LADA Niva (4x4) EZ:12/2019 in grau
Skoda Octavia 3 RS (TSI) Kombi
Simson Schwalbe KR 51/2
Simson (Simmi) S51 B2-4

Zuletzt: Opel Astra G (BJ 2000)
Vorher: Toyota Corolla (BJ 88); Opel Astra F GSI (BJ 94); Opel Astra F (BJ 98); Ford Fiasko (BJ 04)
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Re: Getriebeüberfüllung nachprüfen

Beitrag von Hipster »

Die zweite Methode ist: Überfüllen durch die Schaltkulisse.
https://www.ladawiki.de/index.php?title=Schaltgetriebe

Die dritte Methode ist ein Befüllrohr durch BSP-center.de
https://bsp.center/getriebe-befuellrohr.html
ervk
Beiträge: 12
Registriert: 4. November 2021, 07:05

Re: Getriebeüberfüllung nachprüfen

Beitrag von ervk »

Hipster hat geschrieben:
4. April 2022, 07:30
Die zweite Methode ist: Überfüllen durch die Schaltkulisse.
https://www.ladawiki.de/index.php?title=Schaltgetriebe

Die dritte Methode ist ein Befüllrohr durch BSP-center.de
https://bsp.center/getriebe-befuellrohr.html
Mit dem Getriebebefüllrohr von Beddong hatte ich ohnehin schon geliebäugelt. Also beim nächsten Getriebeölwechsel hätte es sowieso seinen Weg ins Auto gefunden. Wie läuft das mit der Bestellung bei Andy, da es ja keinen Warenkorb gibt, einfach per Telefon oder Kontaktformular?
Lada Niva Bj. 2021 €6
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Getriebeüberfüllung nachprüfen

Beitrag von BabuschkasEnkel »

ervk hat geschrieben:
4. April 2022, 15:16
Kontaktformular?
Kontaktformular, ja! Schreibt er aber auch irgendwo, dass er das gern so hätte _..,
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Antworten