Federblech benötigt
Moderator: christian@nivatechnik.de
Federblech benötigt
Hallo,
ich möchte meinen Niva von dem Plastikzeugs der Kupplungsbetätigung befreien. Das heißt von Valeo auf die Metallvariante von Bj. 2010 bis 2015.
Leider fehlt mir das Federblech (Nr.9), das ist im Moment nirgends zu bekommen. Den Rest habe bereits.
Wenn mir jemand das Blech bemassen könnte, dann würde ich es mir nachbauen. Besteht es aus Federstahl oder normalem Blech?
Vielleicht hat ja auch noch jemand von Euch ein Blech über welches ich erwerben könnte.
Vielen Dank schon mal für Eure Bemühungen.
ich möchte meinen Niva von dem Plastikzeugs der Kupplungsbetätigung befreien. Das heißt von Valeo auf die Metallvariante von Bj. 2010 bis 2015.
Leider fehlt mir das Federblech (Nr.9), das ist im Moment nirgends zu bekommen. Den Rest habe bereits.
Wenn mir jemand das Blech bemassen könnte, dann würde ich es mir nachbauen. Besteht es aus Federstahl oder normalem Blech?
Vielleicht hat ja auch noch jemand von Euch ein Blech über welches ich erwerben könnte.
Vielen Dank schon mal für Eure Bemühungen.
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Gruß Torsten
Lada Taiga 4x4 2121DE; Baujahr: 09 /2017, Euro 6, BF GOODRICH TA KO2 215/75 R15 auf Dotz 6Jx15 ET45, Farbe: schwarz
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Re: Federblech benötigt
Das ist Federstahl...hast doch alles was Du zum nachbauen brauchst. Die Klammer gibt den Lochabstand vor, und der Zylinder die höher des Federbogens (+0,5 mm damit es etwas klemmt), als auch der Versatz des untern Winkels, damit das Blech nicht mit dem Kragen des Zylinders in Konflikt kommt.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Re: Federblech benötigt
Ok, Sachen sind auf dem Versandweg von AET.
Dann schau ich mir das mal an. Bohrungen waren mir klar. Ich hatte die Teile noch nie in der Hand und kenne daher den genauen Sitz und die Funktion des Bleches nicht wenn sich das aber Anhand der Schelle und des Zylinders ergibt, bekomme ich das hin.
Was für eine Materialstärke hat das Blech?
Dann schau ich mir das mal an. Bohrungen waren mir klar. Ich hatte die Teile noch nie in der Hand und kenne daher den genauen Sitz und die Funktion des Bleches nicht wenn sich das aber Anhand der Schelle und des Zylinders ergibt, bekomme ich das hin.
Was für eine Materialstärke hat das Blech?
Gruß Torsten
Lada Taiga 4x4 2121DE; Baujahr: 09 /2017, Euro 6, BF GOODRICH TA KO2 215/75 R15 auf Dotz 6Jx15 ET45, Farbe: schwarz
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Re: Federblech benötigt
Vieleicht hilft es, lag immer an Linie und 190 an,sowie an der dickeren Linie..(Perspektive) Die Höhe 5,...mm! nicht zur 6mm tendierend.
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Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm
Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, Lada Taiga
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Re: Federblech benötigt
Danke, Materialstärke 1 mm denk ich mal.
Jetzt such ich mir noch ein Stück Federstahl und dann kommt die Herausforderung den Federstahl zu kanten.
Jetzt such ich mir noch ein Stück Federstahl und dann kommt die Herausforderung den Federstahl zu kanten.
Gruß Torsten
Lada Taiga 4x4 2121DE; Baujahr: 09 /2017, Euro 6, BF GOODRICH TA KO2 215/75 R15 auf Dotz 6Jx15 ET45, Farbe: schwarz
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Re: Federblech benötigt
Dünner!
Habe z.Z. keinen funktionierende Schieblehre, nach Fühllehre ca 0,5 mm.
Meine aber schon mal gelesen zu haben,: das welche mehrere Bleche hinter gehaun haben. In welchen Zusammenhang ??? Vielleicht falsche Montage.Wie beim Video von Lada Power.!!!
Bis dahin Olaf
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Re: Federblech benötigt
Mach es nicht so kompliziert, nimm etwas nachgiebiges ( Gummi, Schaumstoff usw.) und klemm es zischen Zylinder und Getriebe. Das hält in jedem Fall, bis das Blech wieder verfügbar ist.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Re: Federblech benötigt
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Re: Federblech benötigt
Ich dachte das Blech käme auf die andere Seite des Zylinders, also kommt sie auf die Getriebeseite, das ist ja schon mal gut zu wissen. Wahrscheinlich ist es selbsterklärend wenn ich die Sachen in der Hand habe. Kommen Montag.
Welche Funktion hat das Federblech, muss denn der Zylinder in der Schelle noch beweglich sein?
Welche Funktion hat das Federblech, muss denn der Zylinder in der Schelle noch beweglich sein?
Gruß Torsten
Lada Taiga 4x4 2121DE; Baujahr: 09 /2017, Euro 6, BF GOODRICH TA KO2 215/75 R15 auf Dotz 6Jx15 ET45, Farbe: schwarz
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Re: Federblech benötigt
Das Blech hat 0,4 mm. Habe es letzten Samstag in den Fingern gehabt - jetzt hängt es unterm Niva....
Das Blech kommt zwischen Kupplungsgehäuse und dem Zylinder. Es bringt ein wenig Elaszität in die Befestigung. Wichtig ist, das der Zylinder
genau in die Auskerbungen der Halterung gesteckt wird. Ist selbsterklärend wenn man die Teile in der Hand hat. Die Positionierung in der Kerbe
verhindert ein wegdrücken des Zylinders.
Ein Klecks Anti-Seize oder Kupferpaste auf den Druckpilz rundet die Tauschaktion erfolgreich ab!
Meine Kupplung geht jetzt ( gefühlt) etwas schwerer - die Gänge lassen sich aber min. doppelt so gut einlegen...
Gutes Gelingen
In Video von Lada Power ist das leider falsch montiert worden. ( min. 3.28)... der Zylinder sitzt nicht korrekt in der Nut und kann verrutschen.
Das Blech kommt zwischen Kupplungsgehäuse und dem Zylinder. Es bringt ein wenig Elaszität in die Befestigung. Wichtig ist, das der Zylinder
genau in die Auskerbungen der Halterung gesteckt wird. Ist selbsterklärend wenn man die Teile in der Hand hat. Die Positionierung in der Kerbe
verhindert ein wegdrücken des Zylinders.
Ein Klecks Anti-Seize oder Kupferpaste auf den Druckpilz rundet die Tauschaktion erfolgreich ab!
Meine Kupplung geht jetzt ( gefühlt) etwas schwerer - die Gänge lassen sich aber min. doppelt so gut einlegen...
Gutes Gelingen
In Video von Lada Power ist das leider falsch montiert worden. ( min. 3.28)... der Zylinder sitzt nicht korrekt in der Nut und kann verrutschen.
Mein Werkzeuch schreit nach Lada! Taiga weiss, kurz, Euro 6 d temp, Bj. 2019
Re: Federblech benötigt
Ist es!Wenn man in Ruhe an die Sache ran geht.
Aber nicht für jeden!
Ich hatte es vor ein par Tagen auch das erste Mal in der Hand.Nicht in Ruhe!!!Nur Hektik Da ich das Teil für jemanden anderen verpackt zu liegen hatte. Der reißt es auf, ein Blick, dat passt nicht, im Interschmetz sieht es ganz anders aus,die Stange vom Nehmer lässt sich nicht zurück drücken kaputt!
In Ruhe macht man die hintere Öffnung auf dat die Luft raus kann.
Ich nen Hals wie ein Pelikan,zusammengepackt,-behalte ich, gute Reise guten Weg-
: Ja, ich hol mir die von Valeo die passen!Der Niva muss fertig werden.
-Jau
3 h später ruft er an, ist doch das richtige,kann ich...-Nehee :hat bestellt, können wir auf deiner Bühne...!
-Neeee!Du reißt mir den Niva von der Bühne....
Gestern Vollzugsmeldung: mit einem Arm Nehmer eingebaut, (Schelle in der Mitte), funktioniert!
-Wunderbar, gute Fahrt!
Ich hatte ihm im Vorfeld noch das ausgedruckt. https://nivatechnik.de/viewtopic.php?p=290236#p290236
hilft anderen bestimmt.
Bis dahin Olaf
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Re: Federblech benötigt
Der Punkt ist Folgender...am Getriebe (Getriebeklocke) ist keine durchgehende Fläche auf der sich der Zylinder abstützen könnte, da es eine nachträgliche Änderung der Komponente ist. Der alte Zylinder brauchte nur zwei kleine Auflagepunkte. Da hat man dieses Federblech dahinter gesetzt, das neue Zylinder in der Klammer gehalten wird, und kein so großes Spiel in der Y-Achse hat. Daher reicht es auch erst mal, einfach was dahinter zu klemmen.
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Re: Federblech benötigt
Danke für die Erklärung jetzt hab ich den Sinn dahinter (ohne es zu sehen) verstanden. Dann leg ich mich mir ein paar verschiedene Sachen für die Montage zurecht. Dann brauch ich beim Umbau nicht hinterher suchen.Beddong hat geschrieben: ↑12. März 2022, 06:52Der Punkt ist Folgender...am Getriebe (Getriebeklocke) ist keine durchgehende Fläche auf der sich der Zylinder abstützen könnte, da es eine nachträgliche Änderung der Komponente ist. Der alte Zylinder brauchte nur zwei kleine Auflagepunkte. Da hat man dieses Federblech dahinter gesetzt, das neue Zylinder in der Klammer gehalten wird, und kein so großes Spiel in der Y-Achse hat. Daher reicht es auch erst mal, einfach was dahinter zu klemmen.
Vielen Dank Euch.
Gruß Torsten
Lada Taiga 4x4 2121DE; Baujahr: 09 /2017, Euro 6, BF GOODRICH TA KO2 215/75 R15 auf Dotz 6Jx15 ET45, Farbe: schwarz
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Re: Federblech benötigt
Yes! genau das trifft es!!!
Wenn das Federblechchen nicht anwesend ist, kann mann " irgendein Stück Blech" nehmen. Hauptsache es funktioniert.
Einem Vergaserschwimmer ist es auch völlig egal ob er über eine Originalachse arbeitet oder ob da ein ( rostfreier!) alter Nagel drin steckt...
Beim Anblick des Federblechs hatte ich einen Moment an eine Art Schraubensicherung gedacht.Zum unterstecken direkt unter die Schraubenköpfe.
(Macht aber überhaupt keinen Sinn!) Es einfach weg zu lassen ist aaaaaber auch keine Lösung.
Wenn das Federblechchen nicht anwesend ist, kann mann " irgendein Stück Blech" nehmen. Hauptsache es funktioniert.
Einem Vergaserschwimmer ist es auch völlig egal ob er über eine Originalachse arbeitet oder ob da ein ( rostfreier!) alter Nagel drin steckt...
Beim Anblick des Federblechs hatte ich einen Moment an eine Art Schraubensicherung gedacht.Zum unterstecken direkt unter die Schraubenköpfe.
(Macht aber überhaupt keinen Sinn!) Es einfach weg zu lassen ist aaaaaber auch keine Lösung.
Mein Werkzeuch schreit nach Lada! Taiga weiss, kurz, Euro 6 d temp, Bj. 2019
Re: Federblech benötigt
So, ich bin nun endlich mal dazu gekommen das ganze Plastikzeugs auszubauen. Ich habe einfach statt dem Federblech ein Stück 3 mm starkes Gummi genommen. Nach etwas rumprobieren mit der Materialstärke hab ich mich für 3 mm entschieden. Der Nehmerzylinder sitzt gut in der Aluschale und hat ein bisschen Spiel.
Ich habe jetzt bereits eine Tankfüllung durch und Kupplung funktioniert endlich wie sie soll.
Ich habe jetzt bereits eine Tankfüllung durch und Kupplung funktioniert endlich wie sie soll.
Gruß Torsten
Lada Taiga 4x4 2121DE; Baujahr: 09 /2017, Euro 6, BF GOODRICH TA KO2 215/75 R15 auf Dotz 6Jx15 ET45, Farbe: schwarz
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