KEIN gang mehr, also gar keiner!!

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
emo
Beiträge: 18
Registriert: 15. März 2021, 15:36

KEIN gang mehr, also gar keiner!!

Beitrag von emo »

Moinsen zusammen,

lang ist es her, dass ich mich mal wieder hier rumtreibe. Lief bis gestern alles sauber.

Wir waren gestern im Gelände, alles Prima, nicht stecken geblieben nicht umgefallen oder hinten über. Alles easy. Dann nach hause. kurz vor der vorletzten Ampel Klakkergeräusche in der Mittelkonsole nur beim fahren, nicht im Leerlauf. Alle Gänge gehen sauber rein. 500m bis zur letzten Ampel Geräusch hört auf, alle Gänge gehen sauber. Letzte Kreuzung vor der Heimat. STOP Schild, anhalten. Ich will losfahren...... kein Gang mehr, also gar keiner!! Ich kann alle Gänge schalten aber aber nicht fahren. Als würde die Kupplung dauerhaft betätigt. Hatte ich noch gar nicht das Problem.

Was nun, sprach Zeus. Kommentar meiner Mutter... "Auf Grund der Putin Situation soll ich das Auto verkaufen" - WTF. Da kann doch Knatti nix für.
War auf jeden Fall ein Bild für Götter. Jimny in Kinetic Yellow schleppt Lada in Bundeswehrgrün und Ukraine Flagge auf der Haube ab.

Schöne Woche...
Gruss Philipp
Lada Niva 4x4 21214. BJ 2001, Mittlerweile 4 Gang Getriebe.
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: KEIN gang mehr, also gar keiner!!

Beitrag von fiorino »

Hmm, spontane Idee zum schnellen prüfen: Hardyscheibe noch da?
Benutzeravatar
klempsteff
Beiträge: 553
Registriert: 7. Juli 2009, 21:37

Re: KEIN gang mehr, also gar keiner!!

Beitrag von klempsteff »

Hallo,
VTG Hebel auf Mittelstellung ?? pl,,

Steffen
Sind wir nicht ALLE ein bisschen...NIVA ?
MP,Bj 2008 ;Lüfteransteuerung nach Prof.Fitzli, jetzt auf Spal-Zusatzlüfter umgekl.; Schwellerschutz nach t-34, made by ich.
Benutzeravatar
emo
Beiträge: 18
Registriert: 15. März 2021, 15:36

Re: KEIN gang mehr, also gar keiner!!

Beitrag von emo »

fiorino hat geschrieben:
7. März 2022, 13:40
Hmm, spontane Idee zum schnellen prüfen: Hardyscheibe noch da?
Hallo Flo, ja ist noch da. So nach einiger Überprüfung würde ich sagen, das es auch entweder an der Hydraulik von der Kupplung liegt oder wie eben noch mal geschaut, an der nullspiel Toleranz der Kupplung selbst. Und auch Flüssigkeit ist so gut wie gar nichts mehr drin. Was würdest du da vorschlagen was ich da rein mache an Fabrikat?
Gruß Philipp
Lada Niva 4x4 21214. BJ 2001, Mittlerweile 4 Gang Getriebe.
Benutzeravatar
emo
Beiträge: 18
Registriert: 15. März 2021, 15:36

Re: KEIN gang mehr, also gar keiner!!

Beitrag von emo »

klempsteff hat geschrieben:
7. März 2022, 14:19
Hallo,
VTG Hebel auf Mittelstellung ?? pl,,

Steffen
Nee das passt alles. Kann ja mal passieren dass man dann irgendwie ganz doof Sachen nicht beachtet. Nee, aber alles in Ordnung diesbezüglich
Lada Niva 4x4 21214. BJ 2001, Mittlerweile 4 Gang Getriebe.
Benutzeravatar
jenseblümchen
Beiträge: 363
Registriert: 19. Mai 2014, 19:22

Re: KEIN gang mehr, also gar keiner!!

Beitrag von jenseblümchen »

Einfach Mal die ganze Kupplung in Augenschein nehmen. Wenn schon Flüssigkeit fehlt ist da was im argen - auch das Getriebe raus und gucken, könnte auch das Ausrücklager sein.
2007er Lada Niva in Grün, dafür aber mit Rammbügel auf Schwarzen Dotz-Felgen mit Yokohama Geolander G015 in 195/80
Benutzeravatar
Heisseluft
Beiträge: 3160
Registriert: 2. November 2008, 22:41

Re: KEIN gang mehr, also gar keiner!!

Beitrag von Heisseluft »

Mit Sperre auch kein Vortrieb?
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: KEIN gang mehr, also gar keiner!!

Beitrag von Beddong »

Als erstes nach der Hydraulik schauen, ob diese noch dicht ist. In den Behälter kommt Bremsflüssigkeit DOT4.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Bepone
Beiträge: 607
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Re: KEIN gang mehr, also gar keiner!!

Beitrag von Bepone »

Die Hydraulik braucht man doch zum Trennen der Kupplung, oder steh ich gerade auf dem (Hydraulik)Schlauch? .,,.

VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: KEIN gang mehr, also gar keiner!!

Beitrag von Beddong »

Bepone hat geschrieben:
8. März 2022, 08:12
Die Hydraulik braucht man doch zum Trennen der Kupplung
Jup!
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: KEIN gang mehr, also gar keiner!!

Beitrag von Pilz »

Bepone hat geschrieben:
8. März 2022, 08:12
Die Hydraulik braucht man doch zum Trennen der Kupplung, oder ...
Der Nehmerzylinder kann auch bei getrennter Kupplung klemmen. Das sollte aber auffallen, da dann auf dem Kupplungspedal kein Druck mehr ist.

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Bepone
Beiträge: 607
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Re: KEIN gang mehr, also gar keiner!!

Beitrag von Bepone »

So ergibt das Sinn.

VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Benutzeravatar
beckerlaisa
Beiträge: 526
Registriert: 3. August 2019, 19:26

Re: KEIN gang mehr, also gar keiner!!

Beitrag von beckerlaisa »

Hallo Philipp,

wenn ein Kraftschluss über die Kupplung noch vorhanden ist, dann dreht sich zumindest noch die Getriebeeingangswelle.

Ob die Kupplung greift bzw. trennt, hörst Du beim Treten. Wenn sie trennt und vorher noch gegriffen hat, dann hört nämlich das Geräusch vom Lager der Getriebeeingangswelle bzw. vom doppelreihigen Kugellager der Nebenwelle auf.

Sollte die Kupplung ok sein, dann schau mal bei eingelegten Gängen unters Auto, ob sich Hardyscheibe und Zwischenwelle drehen. Sollte das der Fall sein, dann ist der Defekt im Antriebsstrang hinter dem Schaltgetriebe zu suchen.

Erster Tipp meinerseits wäre ein Antriebsdefekt im VTG, darauf deuten auch die Geräusche unter der Mittelkonsole hin, denn genau dort drunter sitzt das VTG, das Schaltgetriebe sitzt weiter vorne.

Sollte auch das VTG ohne Defekt sein, dann geht die Fehlersuche weiter in Richtung Wellen.

Grüße,

Mathias
21214 2017 E6
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2903
Registriert: 15. Juni 2008, 09:58

Re: KEIN gang mehr, also gar keiner!!

Beitrag von Timo »

Halloho,

das hatten wir doch letztens hier schonmal - und auch bei mir vor einigen Jahren: Nieten in/auf/an der Kupplungs-/Reibscheibe abgeschert.

Grüße sendet
Timo

EDIT: Da ist der Link:
https://nivatechnik.de/viewtopic.php?f= ... en#p325258
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Benutzeravatar
beckerlaisa
Beiträge: 526
Registriert: 3. August 2019, 19:26

Re: KEIN gang mehr, also gar keiner!!

Beitrag von beckerlaisa »

Moin,

scheint sich also hiermit erledigt zu haben, wie es aussieht ist der Fehler gefunden. Was war es denn? Wäre doch mal interessant, ob wir mit unseren Überlegungen richtig gelegen haben.

Grüße,

Mathias
21214 2017 E6
Antworten