KEIN gang mehr, also gar keiner!!
Moderator: christian@nivatechnik.de
KEIN gang mehr, also gar keiner!!
Moinsen zusammen,
lang ist es her, dass ich mich mal wieder hier rumtreibe. Lief bis gestern alles sauber.
Wir waren gestern im Gelände, alles Prima, nicht stecken geblieben nicht umgefallen oder hinten über. Alles easy. Dann nach hause. kurz vor der vorletzten Ampel Klakkergeräusche in der Mittelkonsole nur beim fahren, nicht im Leerlauf. Alle Gänge gehen sauber rein. 500m bis zur letzten Ampel Geräusch hört auf, alle Gänge gehen sauber. Letzte Kreuzung vor der Heimat. STOP Schild, anhalten. Ich will losfahren...... kein Gang mehr, also gar keiner!! Ich kann alle Gänge schalten aber aber nicht fahren. Als würde die Kupplung dauerhaft betätigt. Hatte ich noch gar nicht das Problem.
Was nun, sprach Zeus. Kommentar meiner Mutter... "Auf Grund der Putin Situation soll ich das Auto verkaufen" - WTF. Da kann doch Knatti nix für.
War auf jeden Fall ein Bild für Götter. Jimny in Kinetic Yellow schleppt Lada in Bundeswehrgrün und Ukraine Flagge auf der Haube ab.
Schöne Woche...
Gruss Philipp
lang ist es her, dass ich mich mal wieder hier rumtreibe. Lief bis gestern alles sauber.
Wir waren gestern im Gelände, alles Prima, nicht stecken geblieben nicht umgefallen oder hinten über. Alles easy. Dann nach hause. kurz vor der vorletzten Ampel Klakkergeräusche in der Mittelkonsole nur beim fahren, nicht im Leerlauf. Alle Gänge gehen sauber rein. 500m bis zur letzten Ampel Geräusch hört auf, alle Gänge gehen sauber. Letzte Kreuzung vor der Heimat. STOP Schild, anhalten. Ich will losfahren...... kein Gang mehr, also gar keiner!! Ich kann alle Gänge schalten aber aber nicht fahren. Als würde die Kupplung dauerhaft betätigt. Hatte ich noch gar nicht das Problem.
Was nun, sprach Zeus. Kommentar meiner Mutter... "Auf Grund der Putin Situation soll ich das Auto verkaufen" - WTF. Da kann doch Knatti nix für.
War auf jeden Fall ein Bild für Götter. Jimny in Kinetic Yellow schleppt Lada in Bundeswehrgrün und Ukraine Flagge auf der Haube ab.
Schöne Woche...
Gruss Philipp
Lada Niva 4x4 21214. BJ 2001, Mittlerweile 4 Gang Getriebe.
Re: KEIN gang mehr, also gar keiner!!
Hmm, spontane Idee zum schnellen prüfen: Hardyscheibe noch da?
Flo
Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?
Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?
- klempsteff
- Beiträge: 553
- Registriert: 7. Juli 2009, 21:37
Re: KEIN gang mehr, also gar keiner!!
Hallo,
VTG Hebel auf Mittelstellung ??
Steffen
VTG Hebel auf Mittelstellung ??
Steffen
Sind wir nicht ALLE ein bisschen...NIVA ?
MP,Bj 2008 ;Lüfteransteuerung nach Prof.Fitzli, jetzt auf Spal-Zusatzlüfter umgekl.; Schwellerschutz nach t-34, made by ich.
MP,Bj 2008 ;Lüfteransteuerung nach Prof.Fitzli, jetzt auf Spal-Zusatzlüfter umgekl.; Schwellerschutz nach t-34, made by ich.
Re: KEIN gang mehr, also gar keiner!!
Hallo Flo, ja ist noch da. So nach einiger Überprüfung würde ich sagen, das es auch entweder an der Hydraulik von der Kupplung liegt oder wie eben noch mal geschaut, an der nullspiel Toleranz der Kupplung selbst. Und auch Flüssigkeit ist so gut wie gar nichts mehr drin. Was würdest du da vorschlagen was ich da rein mache an Fabrikat?
Gruß Philipp
Lada Niva 4x4 21214. BJ 2001, Mittlerweile 4 Gang Getriebe.
Re: KEIN gang mehr, also gar keiner!!
Nee das passt alles. Kann ja mal passieren dass man dann irgendwie ganz doof Sachen nicht beachtet. Nee, aber alles in Ordnung diesbezüglich
Lada Niva 4x4 21214. BJ 2001, Mittlerweile 4 Gang Getriebe.
- jenseblümchen
- Beiträge: 363
- Registriert: 19. Mai 2014, 19:22
Re: KEIN gang mehr, also gar keiner!!
Einfach Mal die ganze Kupplung in Augenschein nehmen. Wenn schon Flüssigkeit fehlt ist da was im argen - auch das Getriebe raus und gucken, könnte auch das Ausrücklager sein.
2007er Lada Niva in Grün, dafür aber mit Rammbügel auf Schwarzen Dotz-Felgen mit Yokohama Geolander G015 in 195/80
- Heisseluft
- Beiträge: 3160
- Registriert: 2. November 2008, 22:41
Re: KEIN gang mehr, also gar keiner!!
Mit Sperre auch kein Vortrieb?
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
Re: KEIN gang mehr, also gar keiner!!
Als erstes nach der Hydraulik schauen, ob diese noch dicht ist. In den Behälter kommt Bremsflüssigkeit DOT4.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Re: KEIN gang mehr, also gar keiner!!
Die Hydraulik braucht man doch zum Trennen der Kupplung, oder steh ich gerade auf dem (Hydraulik)Schlauch?
VG
Benjamin
VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Re: KEIN gang mehr, also gar keiner!!
Der Nehmerzylinder kann auch bei getrennter Kupplung klemmen. Das sollte aber auffallen, da dann auf dem Kupplungspedal kein Druck mehr ist.
Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Re: KEIN gang mehr, also gar keiner!!
So ergibt das Sinn.
VG
Benjamin
VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
- beckerlaisa
- Beiträge: 526
- Registriert: 3. August 2019, 19:26
Re: KEIN gang mehr, also gar keiner!!
Hallo Philipp,
wenn ein Kraftschluss über die Kupplung noch vorhanden ist, dann dreht sich zumindest noch die Getriebeeingangswelle.
Ob die Kupplung greift bzw. trennt, hörst Du beim Treten. Wenn sie trennt und vorher noch gegriffen hat, dann hört nämlich das Geräusch vom Lager der Getriebeeingangswelle bzw. vom doppelreihigen Kugellager der Nebenwelle auf.
Sollte die Kupplung ok sein, dann schau mal bei eingelegten Gängen unters Auto, ob sich Hardyscheibe und Zwischenwelle drehen. Sollte das der Fall sein, dann ist der Defekt im Antriebsstrang hinter dem Schaltgetriebe zu suchen.
Erster Tipp meinerseits wäre ein Antriebsdefekt im VTG, darauf deuten auch die Geräusche unter der Mittelkonsole hin, denn genau dort drunter sitzt das VTG, das Schaltgetriebe sitzt weiter vorne.
Sollte auch das VTG ohne Defekt sein, dann geht die Fehlersuche weiter in Richtung Wellen.
Grüße,
Mathias
wenn ein Kraftschluss über die Kupplung noch vorhanden ist, dann dreht sich zumindest noch die Getriebeeingangswelle.
Ob die Kupplung greift bzw. trennt, hörst Du beim Treten. Wenn sie trennt und vorher noch gegriffen hat, dann hört nämlich das Geräusch vom Lager der Getriebeeingangswelle bzw. vom doppelreihigen Kugellager der Nebenwelle auf.
Sollte die Kupplung ok sein, dann schau mal bei eingelegten Gängen unters Auto, ob sich Hardyscheibe und Zwischenwelle drehen. Sollte das der Fall sein, dann ist der Defekt im Antriebsstrang hinter dem Schaltgetriebe zu suchen.
Erster Tipp meinerseits wäre ein Antriebsdefekt im VTG, darauf deuten auch die Geräusche unter der Mittelkonsole hin, denn genau dort drunter sitzt das VTG, das Schaltgetriebe sitzt weiter vorne.
Sollte auch das VTG ohne Defekt sein, dann geht die Fehlersuche weiter in Richtung Wellen.
Grüße,
Mathias
21214 2017 E6
Re: KEIN gang mehr, also gar keiner!!
Halloho,
das hatten wir doch letztens hier schonmal - und auch bei mir vor einigen Jahren: Nieten in/auf/an der Kupplungs-/Reibscheibe abgeschert.
Grüße sendet
Timo
EDIT: Da ist der Link:
https://nivatechnik.de/viewtopic.php?f= ... en#p325258
das hatten wir doch letztens hier schonmal - und auch bei mir vor einigen Jahren: Nieten in/auf/an der Kupplungs-/Reibscheibe abgeschert.
Grüße sendet
Timo
EDIT: Da ist der Link:
https://nivatechnik.de/viewtopic.php?f= ... en#p325258
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
- beckerlaisa
- Beiträge: 526
- Registriert: 3. August 2019, 19:26
Re: KEIN gang mehr, also gar keiner!!
Moin,
scheint sich also hiermit erledigt zu haben, wie es aussieht ist der Fehler gefunden. Was war es denn? Wäre doch mal interessant, ob wir mit unseren Überlegungen richtig gelegen haben.
Grüße,
Mathias
scheint sich also hiermit erledigt zu haben, wie es aussieht ist der Fehler gefunden. Was war es denn? Wäre doch mal interessant, ob wir mit unseren Überlegungen richtig gelegen haben.
Grüße,
Mathias
21214 2017 E6