Quitschen beim Rückwärtsfahren

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
LadaManni
Beiträge: 13
Registriert: 24. Januar 2022, 11:34

Quitschen beim Rückwärtsfahren

Beitrag von LadaManni »

Hallo in die Runde,

mein Neuer macht ein komisches Geräusch, welches ich als Neuling nicht zuordnen kann. Beim Rückwärtsfahren mit eingekuppeltem Gang quitsch es ziemlich laut wie ein schleifendes Quitschgeräusch. Wenn ich die Kupplung trete ist es meiner Meinung nach nicht da, wenn ich nur Rolle. Was könnte das???

Viele Grüße und danke schon jetzt für eure Antworten und den Suport,

Sascha
Lada Niva 2009 grün, Audi Q5 45TFSI, Audi A3 Cabrio, Puch MS25 1974
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Quitschen beim Rückwärtsfahren

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Geräusche raten ist schwer.
Wenn es weg ist, wenn man die Kupplung tritt, kann es eigentlich nur etwas im Getriebe sein.

Sonst hätte ich auf feuchten Staub in den Bremstrommeln getippt.

Gibt es das Geräusch immer beim rückwärtsfahren?
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
LadaManni
Beiträge: 13
Registriert: 24. Januar 2022, 11:34

Re: Quitschen beim Rückwärtsfahren

Beitrag von LadaManni »

Als ich ihn erstmalig richtig von unten angekärchert hab war es weg. Also so gesehen nicht immer...
Lada Niva 2009 grün, Audi Q5 45TFSI, Audi A3 Cabrio, Puch MS25 1974
omo
Beiträge: 597
Registriert: 11. August 2012, 09:46

Re: Quitschen beim Rückwärtsfahren

Beitrag von omo »

mach mal die Bremstrommeln hinten auf, vielleicht hat sich ein Bremsbelag einseitig abgelöst? Da würde ich zuerst suchen. LG Oliver
Niva M EZ09/12 €5
LadaManni
Beiträge: 13
Registriert: 24. Januar 2022, 11:34

Re: Quitschen beim Rückwärtsfahren

Beitrag von LadaManni »

Also ich hab dieses Geräusch jetzt ein wenig beobachtet und bin irgendwie ratlos.
Die Bremse ist es jedenfalls schonmal nicht gewesen.
Es tritt immer auf, wenn man rückwärts einen Berg mit eingekuppeltem Gang hinunterfährt und die Last dann nach hinten auf die Hinterachse verlagert wird. Oder, wenn man bei Vorwärtsfahrt den Fuß vom Gas nimmt und die Last sich dann nach vorne verteilt. Allerdings nur, wenn man zuvor im Gelände war. Nach einer Wäsche mit Unterbodenwäsche ist dann erstmal wieder für ein paar Tage Ruhe. Also wenn in irgendein Bauteil Dreck kommt (Welle/Getriebe HA/oder was auch immer....)
Kennt jemand das Problem und dieses ziemlich laute quitschend-schleifende Geräusch?
Lada Niva 2009 grün, Audi Q5 45TFSI, Audi A3 Cabrio, Puch MS25 1974
Antworten