getriebe mit schwerem anhängerbetrieb nach 100000km Niva M 2014

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
huramentzefix
Beiträge: 146
Registriert: 8. Oktober 2017, 00:54

getriebe mit schwerem anhängerbetrieb nach 100000km Niva M 2014

Beitrag von huramentzefix »

beckerlaisa hat geschrieben:
6. Januar 2022, 08:07
Mal was ganz anderes... wie geht es denn eigentlich Deinem Getriebe mit 60000 km und bis zu 4 to. am Haken? Ich reize bei meinem LADA zumindest die zulässige Anhängelast von 1,9 to. oft aus und fahre so auch im Gelände. Das würde mich mal interessieren.

Grüße,

Mathias
du fährst mit 1.9t im gelände?
jetzt 100000km, noch einwandfrei!

meinem getriebe geht es ausgezeichnet, bis jetzt. Ich habe anfangs alle öle alle 10000km gewechselt. Inzwischen sind es alle 20000km, also jeder zweite ölwechsel.
ins getriebe kippe ich das gleiche was ich in den motor auch kippe. das war schon 15W40, SAE40, 20W50 und ich weiss nicht mehr was.
ich habe leider nicht notiert mit welchem motorenölöl es sich am besten schalten lässt.
ich hatte aber auch schon motorenöl und damit hat die kette geklappert nach dem starten, kein schönes geräusch. könnte aber auch ein filter mit defekter rücklaufsperre gewesen sein. mit einigen ölen lies sich das getriebe auch nicht mehr schön schalten.

deine ölpumpe im auto sind auch zwei zahnräder die aufeinanderlaufen, wie im getriebe. die belastung im getriebe ist undgleich der achsen nicht besonders hoch. ins getriebe darf aber auf keinen fall ein GL5 sonst geht es flöten, GL5 ist ein achsöl für unsynchronisierte getriebe.
das getriebe fülle ich immer von unten mit dieser saugpumpe

damit kannst du gut die finger um das loch halten um abzudichten oder einen lappen und dann gut einen liter mehr reindrücken. wenn die pumpe leer ist, einfüllschraube anfädeln, pumpe nachfüllen und weiter gehts. ich überfülle 1L+. gibt ne ziemliche sauerei aber es geht.

mehr öl kühlt das getriebe auch besser da das öl mehr fläche hat und mit mehr metall in kontakt kommt und somit besser wärme abführen kann.
meiner erfahrung nach kannst du da auch 1,5L extra reinfüllen. ich glaube aber schon gelesen zu haben das wenn man mehr als 1L überfüllt das getriebe etwas lecken kann. dieser zusätzliche korrosionsschutz stört mich nicht, ich parke nicht auf meiner hofeinfahrt.

das selbe mache ich mit den achsen und dem verteilergetriebe. in diese fülle ich nur 85W140 GL5. da pumpe ich auch öl rein weit über die unterkannte der einfüllöffnung. (bei mir ist er wärmer und es wird nie unter 20° kalt).

meine achsgelenke zerlege ich komplett wenn die manschetten gemacht werden müssen. die sehen alle wie neu aus, ich habe soeben erst die zu den achsen zerlegt. eine hat leichte laufspuren, da bin ich einige zeit mit defekter manschette gefahren. aber sonst sind die wie neu. auch in diese fülle ich mehr fett als man da eigentlich reinfüllen sollte.

ich hatte eine extrem-fahrt mit etwa 4t an der anhängerlupplung über 180km. da musste ich einen langen berg überwinden. da fuhr ich im 1. gang in der untersetzung und war mir nicht sicher ob die kraft im 1. untersetzt ausreichen würde um über den berg zu kommen.
der motor hat geschrien und das gespann hat sich kaum bewegt, es fehlte demnach fahrtwind zur kühlung sämtlicher teile.
ich habe das pedal durchgetreten und darauf gewartet das etwas platzt oder den geist aufgibt, war aber nicht so. der kleine hat einen unglaublichen lebenswillen wenn man ihn hoffnungslos mit öl überfüllt und überfettet. mann muss ihn dann nicht mal gut behandeln.
ich habe jetzt 100000km und werde weiter berichten. diese todesfahrt war vor 30000km, seit dem hatte ich keine probleme mehr.

die motorkühlung bei 30°C aussentemperatur, ohne fahrtwind und bei 100% last war zur jeder zeit ausreichen, der zeiger zeigte zwar schon etwas mehr nach norden aber an motorkühlung hat es nie gefehlt.

diese lange schleichfahrt, mit 100% last und ohne kühlung hat ihm aber schaden zugefügt.
die öle müss viel zu heiss gewesen sein (wer hätte das gedacht) und durch die angesaugten öldämpfe hat es mir die drosselklappe verklebt. die hat dann nicht mehr ordentlich geschlossen und ich hatte ewige probleme mit dem leerlauf. das hat ewig gedauert bis ich das gerausgefunden habe. die musste ich dann ausbauen und mit zahnbürste und bremsenreiniger säubern.

das glühende hosenrohr hat mir die motoraufhängung verbrannt, diese war danach ziemlich hart. ausserdem hat das gummilager des oberen querlenkers, das hintere, schaden genommen. beide simmering der vorderachse wurden undicht, der rechte hat stark öl gelassen und mussten getauscht werden. das hosenrohr heizte das vorderachsdifferenzial unglaublich auf wegen dem fehlenden fahrtwind, der kleine schlauch zur wasserpumpe der nah am krümmer vorbeigeht ist hart und brüchig geworden.
die ummantelung der kabel die unter dem luftfilter nach vorne gehen ist geschmolzen, ich hatte glück das nichts feuer gefangen hat.
der kat war danach defekt, der ist innen auch geschmolzen, den hab ich ausgebaut und das bienennest rausgeschlagen, dann gings wieder.

die kupplung habe ich jetzt mit 100000km gewechselt, diese sah wie neu aus, mit hat es aber das ausrücklager zerlegt. mit dem finger und den augen konnte ich keinen unterschied zwischen der neuen valeo und der alten valeokupplung feststellen, gemessen habe ich es nicht.

ich habe daraufhin das hosenrohr ummantelt und baue mir jetzt einen ölkühler und öltemperaturanzeige ein.

wenn du mit deinen 1,9tonnen die bergstation der zugspitznahn beliefern willst dann ummantel dir unbedingt das hosenrohr, ansonsten einfach alles überfüllen, überfüllen und noch mehr überfüllen und immer den kühlerwasserstand an der jühlerverschlusskappe kontrollieren. wenn da 50ml fehlen dann wird der M zu warm. sobald die temperaturanzeige während normaler fahrt, ohne anhänger, auf 90°C geht dann fehlt wasser. die bleibt sonst immer leicht darunter.
Lada Niva M 2014, 120000 km (einziger fahrer)
"nur"motoröl im getriebe, im rest 85W140, alles überfüllt.
Dom Rep betrieb (wichtig wegen temp)
4 tonnen anhängerbetrieb, KME Nevo
Benutzeravatar
beckerlaisa
Beiträge: 526
Registriert: 3. August 2019, 19:26

Re: getriebe mit schwerem anhängerbetrieb nach 100000km Niva M 2014

Beitrag von beckerlaisa »

Danke für die ausführliche Antwort!
21214 2017 E6
huramentzefix
Beiträge: 146
Registriert: 8. Oktober 2017, 00:54

Re: getriebe mit schwerem anhängerbetrieb nach 100000km Niva M 2014

Beitrag von huramentzefix »

ich habe soeben alle öle wieder gewechselt mit 103000 km. VA, HA & VTG mit etwa 1L überfüllt. im getriebe sind 2,6L drin. im motor und getriebe sind jetzt valvoline conventional daily protection 20w-50. in den anderen uhrwerken 85W-140.
das ist nicht das beste was ich da jemals im getriebe hatte. ist aber ganz ordentlich wenn es warm gefahren ist (bei unserem klima).
Lada Niva M 2014, 120000 km (einziger fahrer)
"nur"motoröl im getriebe, im rest 85W140, alles überfüllt.
Dom Rep betrieb (wichtig wegen temp)
4 tonnen anhängerbetrieb, KME Nevo
Antworten