Dumpfes-grummelndes Geräusch vom Getriebe beim abtouren?

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

lenni
Beiträge: 101
Registriert: 17. September 2018, 06:42

Re: Dumpfes-grummelndes Geräusch vom Getriebe beim abtouren?

Beitrag von lenni »

gregork hat geschrieben:
21. Dezember 2021, 21:44
lenni hat geschrieben:
21. Dezember 2021, 16:02
Erstmal ein großes Dankeschön für schnellen Rückmeldungen auf meine Fragen.
@gregork: also ich versteh das so, das VTG den Hebel für die Untersetzung in die Mittelstellung schalten, also "0" und den ersten Gang einlegen und "fahren" ? Da würde der Wagen auf der Stelle stehen bleiben aber die Kraft wird glaub anders verteilt vom Getriebe auf das VTG. Bin ich da theoretisch jetzt richtig? Ich würde das der Werkstatt mal so weiter geben.
Gruß Lenni
Nein, mit vtg in neutral ausrollen lassen.


lg Gregor
OK, ich werde das mal so im Hinterkopf behalten. Habe heut mit der Werkstatt telefoniert. Die Jungs wollen nochmal das VTG neu ausrichten. Mal sehen ob wir da weiterkommen.
Gruß Lenni
Lada M2131 Bj.2018 mit LPG Prins VSI2 / Wartburg 1.3 Limo Bj.1989 / Wartburg 1.3 Tourist Bj.1989 / Wartburg 353 FstW d. VP Bj.1988 / Lausitz 310k BJ.1990
Benutzeravatar
beckerlaisa
Beiträge: 526
Registriert: 3. August 2019, 19:26

Re: Dumpfes-grummelndes Geräusch vom Getriebe beim abtouren?

Beitrag von beckerlaisa »

Moin Lenni,

mit der Ausrichtung des VTG hat das alles wenig zu tun. Solange die Wellen durch die Position des VTG nicht mit Druck oder Zug auf Anschlag gebracht werden, sorgt eine falsche Ausrichtung des VTG lediglich für einen erhöhten Verschleiß von Hardyscheibe und Zwischengelenk sowie für Vibrationen bei 40 und 80 km/h, aber Deine Geräusche haben eine andere Ursache. Und übrigens: wenn schon eine Werkstatt sich der Sache annimmt, dann lass Dich nicht auf ständige ok`s zum Tausch aller möglichen Teile auf Verdacht ein. Man kann Teile prüfen, bevor man sie ersetzt. Am Ende flattert die teure Rechnung ins Haus für alle möglichen Teile, die nur auf Verdacht einfach mal getauscht wurden, und dann heißt es, es sei doch alles vorher abgesprochen gewesen. Wie ich lesen kann in Deiner Signatur, ist Dein Lada von 2018, also da sollte doch die Ursache zu finden sein, ist ja schließlich keine abgewrackte Bude mit enormem Grundverschleiß.

Du kannst übrigens einfach mal den Antriebstrang nach vorne und nach hinten getrennt voneinander im Fahrversuch prüfen, wenn Du die jeweilige Welle ausbaust und dann mit Differentialsperre fährst. Dadurch wird jeweils nur eine Achse angetrieben, und da wird sich zeigen, ob das Geräusch im Schubbetrieb bzw. bei Verzögerung achsabhängig auftritt. Dadurch lässt sich ein wesentlicher Teil des Antriebsstrangs bereits als Fehlerquelle lokalisieren bzw. ausschließen. Voraussetzung für eine fachgerechte Fehlersuche und Reparatur ist natürlich eine hinreichende Kenntnis der Technik, und hat die Werkstatt Deiner Wahl hoffentlich genug davon. Ansonsten kannst Du tatsächlich auch mal den Fehler einem erfahrenen Forumsmitglied in Deiner Nähe vorführen, wie hier im Thread bereits erwähnt.

Viel Erfolg weiterhin!

Mathias
21214 2017 E6
Benutzeravatar
beckerlaisa
Beiträge: 526
Registriert: 3. August 2019, 19:26

Re: Dumpfes-grummelndes Geräusch vom Getriebe beim abtouren?

Beitrag von beckerlaisa »

... noch ein Nachtrag, fällt mir gerade spontan ein: das Getriebe selbst kommt ebenfalls als Ursache in Frage, denn bei einem gestörten Tragbild zwischen den Zahnrädern treten alle möglichen Geräusche auf - verursacht durch Lagerverschleiß oder Spiel im Lagersitz. Das kann ganz schön laut werden mit der Zeit und ist gerne auch mal abhängig davon, ob der Strang gerade auf Zug oder Schub läuft.
21214 2017 E6
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Re: Dumpfes-grummelndes Geräusch vom Getriebe beim abtouren?

Beitrag von Hipster »

lenni hat geschrieben:
21. Dezember 2021, 22:15
Die Jungs wollen nochmal das VTG neu ausrichten. Mal sehen ob wir da weiterkommen.
Gruß Lenni
Das hört sich an, als ob "die Jungs" ganz schön im trüben fischen. Sie werden damit nicht weiter kommen. Das Ausrichten vom VTG ist etwas, was JEDER innerhalb von 10 Min. ohne Hebebühne und doppelten Boden machen kann. Ich empfehle dir eine andere Werkstatt zu suchen.
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Re: Dumpfes-grummelndes Geräusch vom Getriebe beim abtouren?

Beitrag von Hipster »

Das Problem ist, dass ein Geräusch, das unter dem Auto entsteht, im Innenraum nicht zu lokalisieren ist. Es kann sich so anhören, als ob es aus der Mitte rechts kommt, entsteht aber evtl. ganz vorne links. Man kommt solchen Geräuschen nur auf die Spur, wenn man ganz dicht an die Geräuschquelle rankommt. Das Problem hatte ich mal mit einem Antriebswellengelenk. Ich bin dann mit einer GoPro auf Suche gegangen und habe sie an verschiedenen Stellen unter dem Auto befestigt. Nach etlichen Versuchen hatte ich dann die lauteste Stelle gefunden. Mal blöd gefragt, habt ihr mal versucht das Geräusch aufgebockt auf der Hebebühne zu erzeugen? Bei mir brachte das nichts, da es nur unter Last zu reproduziern war.
Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1480
Registriert: 18. Januar 2014, 19:50

Re: Dumpfes-grummelndes Geräusch vom Getriebe beim abtouren?

Beitrag von Maikel »

... Das Ausrichten vom VTG ist etwas, was JEDER ....
Du kannst es auch.

(Zumindest schon mal selbst auf die schnelle kontrollieren)

https://m.youtube.com/watch?v=eC0S28J2b ... Kb&index=1


Film gucken, beide Getriebe auf NULL (Verteilergetriebe in Mittelstellung),
untern NIVA, und Zwischen-Welle drehen/ beobachten.
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
lenni
Beiträge: 101
Registriert: 17. September 2018, 06:42

Re: Dumpfes-grummelndes Geräusch vom Getriebe beim abtouren?

Beitrag von lenni »

beckerlaisa hat geschrieben:
22. Dezember 2021, 08:02
Moin Lenni,

mit der Ausrichtung des VTG hat das alles wenig zu tun. Solange die Wellen durch die Position des VTG nicht mit Druck oder Zug auf Anschlag gebracht werden, sorgt eine falsche Ausrichtung des VTG lediglich für einen erhöhten Verschleiß von Hardyscheibe und Zwischengelenk sowie für Vibrationen bei 40 und 80 km/h, aber Deine Geräusche haben eine andere Ursache. Und übrigens: wenn schon eine Werkstatt sich der Sache annimmt, dann lass Dich nicht auf ständige ok`s zum Tausch aller möglichen Teile auf Verdacht ein. Man kann Teile prüfen, bevor man sie ersetzt. Am Ende flattert die teure Rechnung ins Haus für alle möglichen Teile, die nur auf Verdacht einfach mal getauscht wurden, und dann heißt es, es sei doch alles vorher abgesprochen gewesen. Wie ich lesen kann in Deiner Signatur, ist Dein Lada von 2018, also da sollte doch die Ursache zu finden sein, ist ja schließlich keine abgewrackte Bude mit enormem Grundverschleiß.

Du kannst übrigens einfach mal den Antriebstrang nach vorne und nach hinten getrennt voneinander im Fahrversuch prüfen, wenn Du die jeweilige Welle ausbaust und dann mit Differentialsperre fährst. Dadurch wird jeweils nur eine Achse angetrieben, und da wird sich zeigen, ob das Geräusch im Schubbetrieb bzw. bei Verzögerung achsabhängig auftritt. Dadurch lässt sich ein wesentlicher Teil des Antriebsstrangs bereits als Fehlerquelle lokalisieren bzw. ausschließen. Voraussetzung für eine fachgerechte Fehlersuche und Reparatur ist natürlich eine hinreichende Kenntnis der Technik, und hat die Werkstatt Deiner Wahl hoffentlich genug davon. Ansonsten kannst Du tatsächlich auch mal den Fehler einem erfahrenen Forumsmitglied in Deiner Nähe vorführen, wie hier im Thread bereits erwähnt.

Viel Erfolg weiterhin!

Mathias
Hallo Mathias,
Danke für die ausführliche Information. Ich könnte der Werkstatt das mal so weitergeben, zwecks Ausbau der jeweiligen Welle.
Ich habe auch schon überlegt, zwecks anderer Werkstatt. Aber bei uns hier in der Umgebung von Hoyerswerda wüsste ich keine, die sich mit Niva auskennt. Ich hab auch schon dem Niva Experten vom Niva Wiki geschrieben. Allerdings ist da die Zeit des Treffens und der derzeitigen Carola Lage etwas schwierig. :(
Lada M2131 Bj.2018 mit LPG Prins VSI2 / Wartburg 1.3 Limo Bj.1989 / Wartburg 1.3 Tourist Bj.1989 / Wartburg 353 FstW d. VP Bj.1988 / Lausitz 310k BJ.1990
lenni
Beiträge: 101
Registriert: 17. September 2018, 06:42

Re: Dumpfes-grummelndes Geräusch vom Getriebe beim abtouren?

Beitrag von lenni »

Hipster hat geschrieben:
22. Dezember 2021, 09:24
Das Problem ist, dass ein Geräusch, das unter dem Auto entsteht, im Innenraum nicht zu lokalisieren ist. Es kann sich so anhören, als ob es aus der Mitte rechts kommt, entsteht aber evtl. ganz vorne links. Man kommt solchen Geräuschen nur auf die Spur, wenn man ganz dicht an die Geräuschquelle rankommt. Das Problem hatte ich mal mit einem Antriebswellengelenk. Ich bin dann mit einer GoPro auf Suche gegangen und habe sie an verschiedenen Stellen unter dem Auto befestigt. Nach etlichen Versuchen hatte ich dann die lauteste Stelle gefunden. Mal blöd gefragt, habt ihr mal versucht das Geräusch aufgebockt auf der Hebebühne zu erzeugen? Bei mir brachte das nichts, da es nur unter Last zu reproduziern war.
Der Lada war wohl auf der Hebebühne und da kam das gleiche raus wie bei dir. Keine Last, da die Räder frei hingen und es war nix zu hören. Nur unter Last beim Gas weg nehmen und im betriebswarmen Zustand während des ausrollens, da ist es zu hören.
Lada M2131 Bj.2018 mit LPG Prins VSI2 / Wartburg 1.3 Limo Bj.1989 / Wartburg 1.3 Tourist Bj.1989 / Wartburg 353 FstW d. VP Bj.1988 / Lausitz 310k BJ.1990
lenni
Beiträge: 101
Registriert: 17. September 2018, 06:42

Re: Dumpfes-grummelndes Geräusch vom Getriebe beim abtouren?

Beitrag von lenni »

Ein herzliches Hallo in die Runde,

nach ewig langem hin und her, gut DREI Wochen langem fahren mit dem Ersatzwagen Lada Vesta Cross, habe ich heute meinen 5Türer wieder abholen dürfen.
Am Montag bin ich da gewesen und wollte meinen Lada mal anschauen wie es so vorran geht. Ohne Worte... Am Ende sind wir nur im "guten" auseinander gegangen.
Resümee der Werkstatt:
Das Geräusch lässt sich nicht eindeutig zuordnen. Es wurde versucht das VTG immer wieder neu auszurichten, bis schliesslich ein Lagerbock gebrochen ist. :evil: Dieser wurde auf Kulanz von der Werkstatt übernommen und gewechselt. Der Werkstatt Meister hat mir versichert, dass das Geräusch mal da und mal weg ist wärend der Probefahrten. Das müsste man wohl nochmal überprüfen. Somit wurde nur eine Notreparatur durchgeführt.

Jedenfalls habe ich zu Hause im Stand den Motor laufen lassen. VTG in Nullstellung gebracht und alle Gänge mal durchgeschaltet. Im 5.Gang hört man ziemlich deutlich das grummeln. Lässt man langsam die Kupplung kommen, so beginnt das Klingeln sobald sich die Zwischenwelle vom Getriebe zum VTG anfängt zudrehen. Ich vermute jetzt das es das Ausgangslager vom Getriebe, das Eingangslager des VTG, oder die Zwischenwelle selber betrifft.
Ich habe jetzt selbst nochmal zwei neue Lagerböcke bestellt und werde diese anbauen und das VTG nochmal neu, nach der hier im Forum benannten Olaf Vogel Methode ausrichten.
Ich melde mich dazu gerne nochmal, wenn es etwas neues gibt.
Beste Grüße, Lenni
Lada M2131 Bj.2018 mit LPG Prins VSI2 / Wartburg 1.3 Limo Bj.1989 / Wartburg 1.3 Tourist Bj.1989 / Wartburg 353 FstW d. VP Bj.1988 / Lausitz 310k BJ.1990
Bronx.1965
Beiträge: 412
Registriert: 29. Oktober 2021, 18:48

Re: Dumpfes-grummelndes Geräusch vom Getriebe beim abtouren?

Beitrag von Bronx.1965 »

(...)Resümee der Werkstatt:
Das Geräusch lässt sich nicht eindeutig zuordnen. Es wurde versucht das VTG immer wieder neu auszurichten, bis schliesslich ein Lagerbock gebrochen ist. :evil: Dieser wurde auf Kulanz von der Werkstatt übernommen und gewechselt. Der Werkstatt Meister hat mir versichert, dass das Geräusch mal da und mal weg ist wärend der Probefahrten. Das müsste man wohl nochmal überprüfen. Somit wurde nur eine Notreparatur durchgeführt.(...)
pl,, Unglaublich!
Der Niva ist die Roth-Händle ohne Filter neben den Menthol-Mädchenfluppen. _..,
Niva MJ 2009, Euro IV, EZ 2010.
ZT 300 fürs Grobe, HW 80 fürs gezogene. 2131 in der Familie.
Opel Monza A1
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Re: Dumpfes-grummelndes Geräusch vom Getriebe beim abtouren?

Beitrag von Hipster »

lenni hat geschrieben:
28. Dezember 2021, 19:07
Lässt man langsam die Kupplung kommen, so beginnt das Klingeln sobald sich die Zwischenwelle vom Getriebe zum VTG anfängt zudrehen.
Aber nicht dieses Klingeln, oder?
https://www.dropbox.com/s/9etw9slh84itm ... t.MOV?dl=0

Das habe ich gerade erst beseitigt. .,.
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Re: Dumpfes-grummelndes Geräusch vom Getriebe beim abtouren?

Beitrag von Hipster »

lenni hat geschrieben:
28. Dezember 2021, 19:07
Ich habe jetzt selbst nochmal zwei neue Lagerböcke bestellt und werde diese anbauen und das VTG nochmal neu, nach der hier im Forum benannten Olaf Vogel Methode ausrichten.
Ich glaube nicht, dass du damit weiter kommst. Das Ausrichten ist eigentlich eine Sache von ein paar Minuten und dann passt es.
Du kannst noch folgendes probieren: Der 2131 hat ja einen Lagerbock zwischen hinterer Kardanwelle und der Verlängerung zum VTG. Dieser hat bei meinem 5-Türer von Anfang an für Vibrationen und Geräusche beim Anfahren und unter Last gesorgt. Die Lösung war einfach. Lagerbock ausbauen
oder neuen bestellen. (Kostet ca.12 €). Die Rillen der Gummiaufhängung des Lagers komplett mit Sikaflex füllen und aushärten lassen. Bei mir waren danach die Vibrationen aus dem Antriebsstrang weg.
lenni
Beiträge: 101
Registriert: 17. September 2018, 06:42

Re: Dumpfes-grummelndes Geräusch vom Getriebe beim abtouren?

Beitrag von lenni »

Hipster hat geschrieben:
28. Dezember 2021, 20:43
lenni hat geschrieben:
28. Dezember 2021, 19:07
Ich habe jetzt selbst nochmal zwei neue Lagerböcke bestellt und werde diese anbauen und das VTG nochmal neu, nach der hier im Forum benannten Olaf Vogel Methode ausrichten.
Ich glaube nicht, dass du damit weiter kommst. Das Ausrichten ist eigentlich eine Sache von ein paar Minuten und dann passt es.
Du kannst noch folgendes probieren: Der 2131 hat ja einen Lagerbock zwischen hinterer Kardanwelle und der Verlängerung zum VTG. Dieser hat bei meinem 5-Türer von Anfang an für Vibrationen und Geräusche beim Anfahren und unter Last gesorgt. Die Lösung war einfach. Lagerbock ausbauen
oder neuen bestellen. (Kostet ca.12 €). Die Rillen der Gummiaufhängung des Lagers komplett mit Sikaflex füllen und aushärten lassen. Bei mir waren danach die Vibrationen aus dem Antriebsstrang weg.
Nee so ein klingen ist es nicht. Wenn ich das VTG auf Null Stellung habe und den 5.Gang einlege und langsam vom Kupplungspedal gehe, ist das grummelnde Geräusch zu hören. Also entweder ist es die Mittelwelle, was ich nicht glaube, oder ein Lager des Getriebe oder VTG.
Lada M2131 Bj.2018 mit LPG Prins VSI2 / Wartburg 1.3 Limo Bj.1989 / Wartburg 1.3 Tourist Bj.1989 / Wartburg 353 FstW d. VP Bj.1988 / Lausitz 310k BJ.1990
AET
Beiträge: 1374
Registriert: 18. April 2016, 12:31

Re: Dumpfes-grummelndes Geräusch vom Getriebe beim abtouren?

Beitrag von AET »

lenni hat geschrieben:
28. Dezember 2021, 20:53
Also entweder ist es die Mittelwelle, was ich nicht glaube,[...]
Würde ich jetzt nicht einfach ad acta legen.
Das Zwischengelenk ist ein häufig auftretender Fehler.
Mangelndes Fett oder falsch ausgerichtetes VTG hat da schon so einige gekillt. pl,,

Das Schaltgetriebe kann man natürlich nicht zu 100% ausschließen, aber ansetzen würde ich erstmal beim Gelenk.
Eingangslager vom VTG ist eigentlich eher unauffällig, würde ich zwar mal (wenn eh schon alles raus ist) prüfen, mich aber nicht so darauf versteifen.

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
lenni
Beiträge: 101
Registriert: 17. September 2018, 06:42

Re: Dumpfes-grummelndes Geräusch vom Getriebe beim abtouren?

Beitrag von lenni »

AET hat geschrieben:
29. Dezember 2021, 09:45
lenni hat geschrieben:
28. Dezember 2021, 20:53
Also entweder ist es die Mittelwelle, was ich nicht glaube,[...]
Würde ich jetzt nicht einfach ad acta legen.
Das Zwischengelenk ist ein häufig auftretender Fehler.
Mangelndes Fett oder falsch ausgerichtetes VTG hat da schon so einige gekillt. pl,,

Das Schaltgetriebe kann man natürlich nicht zu 100% ausschließen, aber ansetzen würde ich erstmal beim Gelenk.
Eingangslager vom VTG ist eigentlich eher unauffällig, würde ich zwar mal (wenn eh schon alles raus ist) prüfen, mich aber nicht so darauf versteifen.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

Ich werde mich heut nach Arbeit mal unter den Lada legen und versuchen raus zubekommen was es sein kann. Wenn man das Zwischengelenk ausbaut, kann man ja die Gänge mal durchschalten bei laufendem Motor. Sollte das Geräusch noch da sein, ist es mit Sicherheit das Schaltgetriebe. Ansonsten wenn nicht, kann es nur das Zwischengelenk, oder das Eingangslager des VTG sein.
Kann ich das Zwischengelenk eigentlich ausbauen wenn der Lada auf Räder steht, oder muss er zum Ausbau aufgebockt sein? :?
Mfg Lenni
Lada M2131 Bj.2018 mit LPG Prins VSI2 / Wartburg 1.3 Limo Bj.1989 / Wartburg 1.3 Tourist Bj.1989 / Wartburg 353 FstW d. VP Bj.1988 / Lausitz 310k BJ.1990
Antworten