Ein herzliches Hallo in die Runde,
nach ewig langem hin und her, gut DREI Wochen langem fahren mit dem Ersatzwagen Lada Vesta Cross, habe ich heute meinen 5Türer wieder abholen dürfen.
Am Montag bin ich da gewesen und wollte meinen Lada mal anschauen wie es so vorran geht. Ohne Worte... Am Ende sind wir nur im "guten" auseinander gegangen.
Resümee der Werkstatt:
Das Geräusch lässt sich nicht eindeutig zuordnen. Es wurde versucht das VTG immer wieder neu auszurichten, bis schliesslich ein Lagerbock gebrochen ist.
Dieser wurde auf Kulanz von der Werkstatt übernommen und gewechselt. Der Werkstatt Meister hat mir versichert, dass das Geräusch mal da und mal weg ist wärend der Probefahrten. Das müsste man wohl nochmal überprüfen. Somit wurde nur eine Notreparatur durchgeführt.
Jedenfalls habe ich zu Hause im Stand den Motor laufen lassen. VTG in Nullstellung gebracht und alle Gänge mal durchgeschaltet. Im 5.Gang hört man ziemlich deutlich das grummeln. Lässt man langsam die Kupplung kommen, so beginnt das Klingeln sobald sich die Zwischenwelle vom Getriebe zum VTG anfängt zudrehen. Ich vermute jetzt das es das Ausgangslager vom Getriebe, das Eingangslager des VTG, oder die Zwischenwelle selber betrifft.
Ich habe jetzt selbst nochmal zwei neue Lagerböcke bestellt und werde diese anbauen und das VTG nochmal neu, nach der hier im Forum benannten Olaf Vogel Methode ausrichten.
Ich melde mich dazu gerne nochmal, wenn es etwas neues gibt.
Beste Grüße, Lenni
Lada M2131 Bj.2018 mit LPG Prins VSI2 / Wartburg 1.3 Limo Bj.1989 / Wartburg 1.3 Tourist Bj.1989 / Wartburg 353 FstW d. VP Bj.1988 / Lausitz 310k BJ.1990