Achs Übersetzung verändern

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jhl
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Re: Achs Übersetzung verändern

Beitrag von jhl »

Pilz hat geschrieben:
30. November 2021, 19:25
Bremsen fest?
Moin Nirosta
Bremsbeläge vorne, wie Stefan schon gefragt hat, schon kontrolliert? Die liegen gerne zu dicht am Sattel an. Das merkt man beim Rad drehen nicht unbedingt. Hierfür muss das Rad abgebaut werden und die Bremskolben etwas zurückdrücken. Dann müssen die Beläge locker sitzen. Tun sie das nicht dann Bremsbeläge ausbauen und etwas abfeilen. Deine Beschreibung, dass in den unteren Gängen Kraft zu spüren ist aber in den oberen nicht, spricht meiner Meinung nach für zu stramm im Sattel sitzende Beläge. Die Stellen sieht man dann deutlich. Nach dem Test oder Ausbau unbedingt die Bremse wieder auf Druck bringen. Sonst tritt man beim ersten bremsen ins Leere
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jhl
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Re: Achs Übersetzung verändern

Beitrag von jhl »

Hipster hat geschrieben:
30. November 2021, 14:23
Die 215er sind auf dem Langen enorme Leistungsfresser. Hatte ich 30000km drauf. Mit 195/80R15 wirds deutlich besser.
Dieser Hinweis ist übrigens auch allgemein sehr gut mMn.
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NivaDa
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Re: Achs Übersetzung verändern

Beitrag von NivaDa »

Um meinen Vorrednern zusammenfassens zuzustimmen:
Die Übersetzung ändern wird dir nichts bringen.
Das Verändern des Kennfeldes aber ganz sicher (https://www.lada-tuning.de/). Ist auch günstiger und schnell gemacht.
Ansonsten sind Hochdrehen bis 4.500rpm und Anschlussdrehzahl bzw Fahren mit 2.500rpm völlig normal mit diesem Auto. Ist eben weder ein niedrigtouriger Diesel, noch ein bulliger V8 aus den Staaten ;-). Und auch kein elektronisch hochgezüchteter 1.2l Benziner (der braucht zwar auch Drehzahl, lässt sich aber auch mit 1.500rpm bewegen. Da liegt das Kennfeld nochmals deutlich im unteren Drehzahlbereich - so tief gehts mit dem Niva nicht wirklich).

VG
Thomas
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Gefahren und geschraubt: SR1, Star, S50/51, ES/TS150, ETZ251, P601, W353, B1000, WAS2101, Golf1/5/7, Ascona B, Vectra B, E30/E60, Sharan2, Passat B6/B8.
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jhl
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Re: Achs Übersetzung verändern

Beitrag von jhl »

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Re: Achs Übersetzung verändern

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Beddong hat geschrieben:
1. Dezember 2021, 07:35
Wo soll es so ein Verteilergetriebe geben, das einen kürzeren Straßengang hat?
Ich dachte Olaf hätte sowas mal im Angebot gehabt.

Aber da der Fehler sowieso nicht die Übersetzung ist, ist diese Idee einfach zu streichen.Denn:
Nirosta2131 hat geschrieben:
1. Dezember 2021, 07:32
Die Bremsen sind frei, aber Rollen möchte er nur träge.
Da werden die Bremsklötze klemmen.
jhl hat geschrieben:
1. Dezember 2021, 08:07
dann Bremsbeläge ausbauen und etwas abfeilen.
Ich präzisiere: die Klötze ausbauen (Beläge sitzen hinten in der Trommel) und die Trägerplatten an ihren Klemmstellen passend feilen/schleifen
Gruß christian@nivatechnik.de

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jhl
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Re: Achs Übersetzung verändern

Beitrag von jhl »

christian@nivatechnik.de hat geschrieben:
1. Dezember 2021, 09:04
jhl hat geschrieben:
1. Dezember 2021, 08:07
dann Bremsbeläge ausbauen und etwas abfeilen.
Ich präzisiere: die Klötze ausbauen (Beläge sitzen hinten in der Trommel) und die Trägerplatten an ihren Klemmstellen passend feilen/schleifen
Widerspreche nur ungern, aber der Begriff Bremsbeläge ist schon präzise. Nix für ungut.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsbelag
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Re: Achs Übersetzung verändern

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

jhl hat geschrieben:
1. Dezember 2021, 09:13
Widerspreche nur ungern, aber der Begriff Bremsbeläge ist schon präzise. Nix für ungut.
Ich zitiere die beiden ersten Sätze aus´m Wiki:
"Der Bremsbelag bezeichnet den Teil des Bremsklotzes an Bremsen, der unmittelbar für die Umwandlung von Bewegungsenergie in Wärme durch Reibung und damit für die Reduktion von Geschwindigkeit – häufig rotierender Maschinenelemente – sorgt.

Bremsbeläge werden mit Trägerbauteilen zu Bremsklötzen verbunden. Sie werden dazu auf das Trägerelement geklebt oder genietet[1], eingegossen oder formschlüssig befestigt."

Beläge abfeilen ist nicht das, was hier zu tun ist
Gruß christian@nivatechnik.de

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jhl
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Re: Achs Übersetzung verändern

Beitrag von jhl »

@ Christian: der Wikibeitrag sollte veranschaulichen, das Bremsbeläge nicht nur hinter Trommeln liegen. Ansonsten gebe ich dir recht, die Reibbeläge sind nicht zu bearbeiten sondern die Trägerplatte. Das war unpräzise von mir mea culpa maxima.

@all: Aber in dem Video, das ich nachgeschickt habe, hoffentlich trotzdem deutlich. Gibt noch ein längeres Video, wo es genauer gezeigt wird.

https://m.youtube.com/watch?v=dyY9u1PLWkE
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Re: Achs Übersetzung verändern

Beitrag von Nirosta2131 »

Danke euch für die Mühe, wie gesagt die Optimierung vom Steuergerät kommt demnächst.
Aber auch Rangieren im Ersten oder Rückwärtsgang ist schon nervig, da rollt er mir schon zu schnell. Geht nur mit viel Kuppeln.
Zuletzt geändert von Nirosta2131 am 1. Dezember 2021, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Achs Übersetzung verändern

Beitrag von Nirosta2131 »

So langsam glaube ich aber auch an die Bremsen, habe vorhin aus ca. 60 kmh mal voll abgebremst. Das Pedal ließ sich nicht weit durchtreten, und wirklich langsamer wurde er auch nicht. Auch kein Schlupf auf der nassen Straße.....
Seltsam nur das nach der Fahrt keine der Felgen heiß war.
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Re: Achs Übersetzung verändern

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Nirosta2131 hat geschrieben:
1. Dezember 2021, 16:24
Aber auch Rangieren im Ersten oder Rückwärtsgang ist schon nervig, da rollt er mir schon zu schnell. Geht nur mit viel Kuppeln.
Dafür u.a. gibt es die Untersetzung
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Pilz
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Re: Achs Übersetzung verändern

Beitrag von Pilz »

@nirosta

Schau doch mal in die Mitgliederkarte wer bei dir so in der Umgebung wohnt, schreib ihn an und frage mal freundlich ob er Erfahrung mit dem Niva hat und sich zutraut die Sache mal anzusehen. Vielleicht ergibt sich auch eine Möglichkeit mal eine "Originalbereifung" dran zu schrauben um einen Vergleich zu bekommen.

Grüsse
Stefan
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Heisseluft
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Re: Achs Übersetzung verändern

Beitrag von Heisseluft »

Nach der Beschreibung ist da was im Leistungsstrang im Argen. Schent ja nicht einmal auf Vmax zu kommen. Das sollte er, wenn wegen der Reifen nicht im 5. Gang, dann aber im 4. sagen wir mal wenigsten 120 wegen dem Dachgarten.

Wenn er das nicht schafft, ab, dem Händler auf den Hof stellen, soll der nach den Pferden suchen.
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Nirosta2131
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Re: Achs Übersetzung verändern

Beitrag von Nirosta2131 »

Danke euch, am Samstag weiß ich hoffentlich mehr!
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Nirosta2131
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Re: Achs Übersetzung verändern

Beitrag von Nirosta2131 »

So hab heute morgen die Bremsen zerlegt und siehe da, Druckstellen im Sattel von den Belagträgerplatten. Nach kurzer Bearbeitung passten und Wackelten die aber wieder.
Hab dann aber mal ohne Beläge versucht an der Nabe zu drehen, war fast nicht möglich. Dann zur Hilfe ein Rad aufgesteckt und selbst jetzt braucht man schon etwas Kraft um das Rad zu drehen. Mit Schwung drehen so das es etwas alleine läuft geht garnicht!!!!! .,,.
Andere Seite, gleiches Ergebnis.
Also gehen hier zusätzlich Pferde verloren, nun Frage ich mich ob es daran liegt das der Wagen erst 500 km drauf hat und sich das noch Einläuft?
Oder mit was wurden die Differentiale im Werk befüllt?
(Knetmasse? pl,,)??????

@Heisseluft
120 im vierten schafft er nicht, hier ist bei knapp 100 Schluss. Es sei denn es geht leicht bergab.....

Schönen Sonntag noch!
Zuletzt geändert von Nirosta2131 am 5. Dezember 2021, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
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