Achs Übersetzung verändern

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Nirosta2131
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Achs Übersetzung verändern

Beitrag von Nirosta2131 »

Hallo zusammen!
Mein langer hat absolut keine Puste, da ich ihn als Niva Neuling neu mit 215/75/15 er Bereifung bestellt habe....
:shock: .,,. :shock:

Nun möchte ich dringend die Differential Übersetzung ändern, da ich ihn auch gerade in der Einfahrzeit (380km) nicht so quälen möchte.
Kann mir da jemand eine Bezugsquelle nennen und welche Teile dafür gebraucht werden?

Vielen Dank im Voraus
Gruß Werner
Lada Niva Legend 4x4 2131 EZ. 10.21 Euro 6d
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HarryL
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Re: Achs Übersetzung verändern

Beitrag von HarryL »

Werner, du solltest das mal nicht überstürzen. Gewöhn dich doch erst mal an deinen neuen Niva. Der ist nun mal kein Sportwagen. Der Weg ist das Ziel. Ggfs. solltest du erst mal das Steuergerät optimieren lassen. Das bringt schon was.

Gruß Harry
Urban 2131, deutsches Modell, EZ 12/2018, Euro 6, beige-metallic, Zavoli Gasanlage
omo
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Re: Achs Übersetzung verändern

Beitrag von omo »

Hallo Werner, was heißt keine Puste? Hast Du evtl. die Untersetzung drin? Ne Rakete ist der Niva nicht, aber er kann im normalen Verkehr und am Ampelstart sehr gut mithalten. Naja, wenn neben Dir ein "Isch habe krasses Audi" anfährt, kann man nur müde lächeln. LG Oliver
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Hipster
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Re: Achs Übersetzung verändern

Beitrag von Hipster »

Die 215er sind auf dem Langen enorme Leistungsfresser. Hatte ich 30000km drauf. Mit 195/80R15 wirds deutlich besser.
Nirosta2131
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Re: Achs Übersetzung verändern

Beitrag von Nirosta2131 »

Hallo
Also momentan bin ich leer unterwegs, sprich nur Winde und Dachplattform. Zu Touren kommt noch ein 160er Dachzelt, die Familie samt Gepäck.
Aber jetzt schon leer mit 70 auf der Landstraße ist der 5te Gang nicht Fahrbar. Er wird sofort langsamer, selbst im vierten Gang muss es sehr eben sein um zu Beschleunigen. Steigungen, selbst leichte gehen nur im dritten mit max 60kmh.
Die Steuergerät Optimierung lasse ich demnächst definitiv machen, möchte aber trotzdem die Achsen kürzer Übersetzen.
Habe aber bisher noch nichts brauchbares gefunden.
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Bronx.1965
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Re: Achs Übersetzung verändern

Beitrag von Bronx.1965 »

Nirosta2131 hat geschrieben:
30. November 2021, 18:47
Hallo
Also momentan bin ich leer unterwegs, sprich nur Winde und Dachplattform. Zu Touren kommt noch ein 160er Dachzelt, die Familie samt Gepäck.
Aber jetzt schon leer mit 70 auf der Landstraße ist der 5te Gang nicht Fahrbar. Er wird sofort langsamer, selbst im vierten Gang muss es sehr eben sein um zu Beschleunigen. Steigungen, selbst leichte gehen nur im dritten mit max 60kmh.
Die Steuergerät Optimierung lasse ich demnächst definitiv machen, möchte aber trotzdem die Achsen kürzer Übersetzen.
Habe aber bisher noch nichts brauchbares gefunden.
Ist das echt so krass? Bei uns in der Verwandschaft läuft auch ein 2131. (EZ 19) Gelegentlich fahre ich den, kann das hier beschriebene aber absolut nicht teilen. Bereifung sind aber "nur" die 185er Pirelli Scorpion auf den originalen 16" Felgen. Gut, Usedom hat keine Berge. .,.
Aber, Scherz beiseite, man kann durchaus mitschwimmen und von "nicht fahrbar" kann keinesfalls die Rede sein. Daher meine Frage. . . :?
Der Niva ist die Roth-Händle ohne Filter neben den Menthol-Mädchenfluppen. _..,
Niva MJ 2009, Euro IV, EZ 2010.
ZT 300 fürs Grobe, HW 80 fürs gezogene. 2131 in der Familie.
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HarryL
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Re: Achs Übersetzung verändern

Beitrag von HarryL »

Nirosta2131 hat geschrieben:
30. November 2021, 18:47
Hallo
Also momentan bin ich leer unterwegs, sprich nur Winde und Dachplattform. Zu Touren kommt noch ein 160er Dachzelt, die Familie samt Gepäck.
Aber jetzt schon leer mit 70 auf der Landstraße ist der 5te Gang nicht Fahrbar. Er wird sofort langsamer, selbst im vierten Gang muss es sehr eben sein um zu Beschleunigen. Steigungen, selbst leichte gehen nur im dritten mit max 60kmh.
Die Steuergerät Optimierung lasse ich demnächst definitiv machen, möchte aber trotzdem die Achsen kürzer Übersetzen.
Habe aber bisher noch nichts brauchbares gefunden.
Also das von dir beschriebene Fahrverhalten kenn ich höchstens ansatzweise, wenn ich so unterwegs bin:
Dateianhänge
CC2EA7BB-FC38-4365-8098-C58C03B163AD.jpeg
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Pilz
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Re: Achs Übersetzung verändern

Beitrag von Pilz »

Bremsen fest? Reifendruck deutlich zu niedrig? Dachgarten viel zu gross?
Das scheint mir nur wegen zu breiter Reifen zu extrem.


Grüsse
Stefan
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Pilz
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Re: Achs Übersetzung verändern

Beitrag von Pilz »

Ansonsten Olaf Vogel
- > https://ladateile.de

Grüsse
Stefan
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JayBee78
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Re: Achs Übersetzung verändern

Beitrag von JayBee78 »

Hallo Pilz
Mit dem Link stimmt etwas nicht.
Lada 4x4 EZ 08/2018 Euro6
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Re: Achs Übersetzung verändern

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Nirosta2131 hat geschrieben:
30. November 2021, 18:47
Hallo
Also momentan bin ich leer unterwegs, sprich nur Winde und Dachplattform. Zu Touren kommt noch ein 160er Dachzelt, die Familie samt Gepäck.
Aber jetzt schon leer mit 70 auf der Landstraße ist der 5te Gang nicht Fahrbar. Er wird sofort langsamer, selbst im vierten Gang muss es sehr eben sein um zu Beschleunigen. Steigungen, selbst leichte gehen nur im dritten mit max 60kmh.
Die Steuergerät Optimierung lasse ich demnächst definitiv machen, möchte aber trotzdem die Achsen kürzer Übersetzen.
Habe aber bisher noch nichts brauchbares gefunden.
Die Anschlußdrehzahl für den höheren Gang soll nahe/über 3000U/min liegen. Nur dort gibt es nennenswert Drehmoment.
Die kürzer Übersetzung hast Du doch auch im 4. statt im 5. Gang, im dritten statt im 4. Gang

Was soll also eine andere Übersetzung bringen?

Aufwand: anstatt kürzerer Achsen (z.b. 4,1 anstatt 3,9...die prozentuale Verkürzung und den dadurch entstehenden Effekt kannst Du sicher im Kopf ausrechnen) kann man einfacher ein auch im Normalgang geändertes VTG einbauen.

Aber auch hier: runterschalten bzw. die Gänge ausfahren hat einen größeren gleichen Effekt.

1,7 Liter, 84 PS Saubmotor auf 1,5 Tonnen..... der Motor braucht Drehzahl!

Ob die Bremse frei ist, hast Du sicher als erstes sorgfältig kontrolliert. Das die Abgase frei fließen, davon gehen wir bei einem Neuwagen jetzt mal aus...wäre ja ein Ding: Kat gebrochen nach so kurzer Zeit? Du bist nicht zufällig mit nem heißen Kat durch ein große Pfütze/Bach etc gefahren?
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
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Hipster
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Re: Achs Übersetzung verändern

Beitrag von Hipster »

Nirosta2131 hat geschrieben:
30. November 2021, 18:47
Hallo
Also momentan bin ich leer unterwegs, sprich nur Winde und Dachplattform. Zu Touren kommt noch ein 160er Dachzelt, die Familie samt Gepäck.
Aber jetzt schon leer mit 70 auf der Landstraße ist der 5te Gang nicht Fahrbar. Er wird sofort langsamer, selbst im vierten Gang muss es sehr eben sein um zu Beschleunigen. Steigungen, selbst leichte gehen nur im dritten mit max 60kmh.
Die Steuergerät Optimierung lasse ich demnächst definitiv machen, möchte aber trotzdem die Achsen kürzer Übersetzen.
Habe aber bisher noch nichts brauchbares gefunden.
Gut, das ist tatsächlich nicht normal. Wenn meiner leer ist kann man locker im 5. Gang von 70 auf 120 durchbeschleunigen. Den Bremsfallschirm Dachzelt merke ich erst ab 100 deutlich, aber selbst damit kann ich durch zurückschalten in den 4. auch bis 130 beschleunigen.
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Pilz
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Re: Achs Übersetzung verändern

Beitrag von Pilz »

JayBee78 hat geschrieben:
30. November 2021, 19:39
Hallo Pilz
Mit dem Link stimmt etwas nicht.
Danke, die Seite funktioniert nur ohne https....

So sollte es klappen:
http://ladateile.de

Grüsse
Stefan
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Nirosta2131
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Re: Achs Übersetzung verändern

Beitrag von Nirosta2131 »

Danke euch für die vielen Antworten,

Also das Auto läuft seit Auslieferung so, der Kat wurde auch nicht heiß geduscht. Bis zum dritten Gang zieht er auch gut ab. Er braucht dann aber mindestens 4500 Umdrehungen um im vierten und fünften überhaupt Anschluss zu bekommen. Die Bremsen sind frei, aber Rollen möchte er nur träge. Denke hier wird irgendetwas im Antrieb nicht sauber laufen, hoffe nur das es mit der Einfahrzeit verschwindet. Kann jemand ähnliches von einem Neuwagen berichten?
Danke Christian, das mit dem Verteilergetriebe ist denke ich weniger Aufwand!
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Beddong
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Re: Achs Übersetzung verändern

Beitrag von Beddong »

Wo soll es so ein Verteilergetriebe geben, das einen kürzeren Straßengang hat?
Homo rationalis non contra ventum navigat!
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