Achs Übersetzung verändern

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Beddong
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Re: Achs Übersetzung verändern

Beitrag von Beddong »

Nirosta2131 hat geschrieben:
5. Dezember 2021, 17:06
nun Frage ich mich ob es daran liegt das der Wagen erst 500 km drauf hat und sich das noch Einläuft?
Nein, das muss locker flockig gehen...ist es "nur" der Differentialausgleich, oder ist die Hypoidverzahnung auch, oder nur diese schwergängig?
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Fritsche
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Re: Achs Übersetzung verändern

Beitrag von Fritsche »

Nirosta2131 hat geschrieben:
5. Dezember 2021, 17:06


120 im vierten schafft er nicht, hier ist bei knapp 100 Schluss. Es sei denn es geht leicht bergab.....
Dann muss doch die Baugruppe, die nicht OK ist überhitzen nach wenigen Kilometern. Öl kocht, Fett läuft aus den Ritzen, es stinkt, sowas in der Art.
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Nirosta2131
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Re: Achs Übersetzung verändern

Beitrag von Nirosta2131 »

Was ist mit hypoidverzahnung gemeint? Konnte nur jedes Rad einzeln hochgebockt drehen. (Keine Hebebühne)
Und riechen tut er nach ner Fahrt auch, hab das aber dem frischen Unterbodenschutz und Wachs zugeordnet.
Kann auch in den Bereichen von Achsen und Getrieben keine feuchten Stellen ausmachen.
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michaniva
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Re: Achs Übersetzung verändern

Beitrag von michaniva »

Alles irgendwie etwas widersprüchlich. Einerseits schreibst du das 100km/h nur knapp im 4.Gang zu schaffen sind, andererseits schaffst du im 3.Gang 4500U/min, was ja schon 95km/h sind. Letztens hatte ich zwei Probefahrten, wo ich schon Sorgen hatte das die Besitzer auf dem Beifahrersitz den Angstgriff abreissen, die waren bis dahin auch der Meinung das ihr Niva nicht richtig zieht. Mit einem Neuwagen würde ich das jetzt nicht gerade machen, aber lass doch trotzdem mal jemanden mit etwas mehr Niva Erfahrung fahren.

Grüße Micha
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Beddong
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Re: Achs Übersetzung verändern

Beitrag von Beddong »

michaniva hat geschrieben:
5. Dezember 2021, 21:51
wo ich schon Sorgen hatte das die Besitzer auf dem Beifahrersitz den Angstgriff abreissen
Das macht immer wieder Spaß... :lol:
Nirosta2131 hat geschrieben:
5. Dezember 2021, 20:19
Was ist mit hypoidverzahnung gemeint?
Das ist die Verzahnung von Kegel und Tellerrad im Diff...der eigentliche Antrieb halt.
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Nirosta2131
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Re: Achs Übersetzung verändern

Beitrag von Nirosta2131 »

Werde heute Abend wenn ich zuhause ankomme mal alle Getriebe in Augenschein zwecks Temperatur und Ölfeuchte nehmen.
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Kaleun
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Re: Achs Übersetzung verändern

Beitrag von Kaleun »

Gibt es hier Neuigkeiten?
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ivan
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Re: Achs Übersetzung verändern

Beitrag von ivan »

Hallo,
ich habe Freitag meinen neuen Bronto (kurz) abgeholt und genau das gleiche Problem. Beschleunigung in den unteren Gängen... geht so, ab 4. bzw. 5. Gang ist er sowas von träge und ich habe zutun, dass er überhaupt auf 100 km/h kommt. Wenn es bergab geht, dann geht es etwas besser. Kann das wirklich an den großen Rädern liegen? Da es jetzt mein 5. Niva ist und ich vorher "normale" kurze hatte, weiß ich schon, dass die anderen erheblich besser zogen. Mein Neuer hat jetzt 240 Kilometer gelaufen

[edit by Pilz: Bild gedreht]
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ivan
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Re: Achs Übersetzung verändern

Beitrag von ivan »

ich kann das Bild drehen wie ich will, es liegt immer auf der Seite, vielleicht kann das mal jemand ändern, der Ahnung davon hat, bitte
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Beddong
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Re: Achs Übersetzung verändern

Beitrag von Beddong »

Die Räder sind kompletter Dummfug...da fehlen einfach 50 Nm
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ivan
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Re: Achs Übersetzung verändern

Beitrag von ivan »

Nirosta2131 hat geschrieben:
5. Dezember 2021, 17:06
So hab heute morgen die Bremsen zerlegt und siehe da, Druckstellen im Sattel von den Belagträgerplatten. Nach kurzer Bearbeitung passten und Wackelten die aber wieder.
Hab dann aber mal ohne Beläge versucht an der Nabe zu drehen, war fast nicht möglich. Dann zur Hilfe ein Rad aufgesteckt und selbst jetzt braucht man schon etwas Kraft um das Rad zu drehen. Mit Schwung drehen so das es etwas alleine läuft geht garnicht!!!!! .,,.
Andere Seite, gleiches Ergebnis.
Also gehen hier zusätzlich Pferde verloren, nun Frage ich mich ob es daran liegt das der Wagen erst 500 km drauf hat und sich das noch Einläuft?
Oder mit was wurden die Differentiale im Werk befüllt?
(Knetmasse? pl,,)??????

@Heisseluft
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Schönen Sonntag noch!
hat das nun was gebracht?
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Nirosta2131
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Re: Achs Übersetzung verändern

Beitrag von Nirosta2131 »

Ja hat was gebracht, nach dem Klötze gängig machen rollte er schon wesentlich leichter. Wird aber noch besser mit der Zeit. Leider trotzdem keine Puste, 100 im 5 ten auf der Ebene halten unmöglich. Max 120 im vierten, im fünften wird er dann schon wieder langsamer.
Die 215/75r15 habe ich daraufhin abmontiert und gegen die originalen getauscht, und siehe da das Auto zieht wie Hölle! (Für Niva Verhältnisse....) :shock:
Völliger schwachfug solche Reifen zu fahren, und das Auto war bis jetzt noch nicht mal beladen!
Also mein Entschluss steht fest, da ich gerne etwas Beef auf den Felgen möchte werde ich mir nun ein kürzeres Getriebe oder Diffs vom 1600 er verbauen!
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Re: Achs Übersetzung verändern

Beitrag von Nirosta2131 »

Bin jetzt was den Bronto angeht nicht informiert, dachte aber mal gelesen zu haben das dort wegen der Ballon Reifen die Übersetzung schon gekürzt wurde....?
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Pätte
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Re: Achs Übersetzung verändern

Beitrag von Pätte »

Die Übersetzung beim Bronto ist kürzer.
Meiner liegt bei 100kmh im 5. Gang bei ~3100rpm.

Schafft auch die knapp 140kmh.
Gruß
Pätte

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ivan
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Re: Achs Übersetzung verändern

Beitrag von ivan »

Auto steht in der Werkstatt. Als erstes werden die Bremsen überprüft/ausgebaut um zu gucken, ob es daran liegen könnte. Heute morgen hatte ich Mühe, dass er überhaupt 80 km/h schafft...
Ich werde berichten
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