Nein, das muss locker flockig gehen...ist es "nur" der Differentialausgleich, oder ist die Hypoidverzahnung auch, oder nur diese schwergängig?Nirosta2131 hat geschrieben: ↑5. Dezember 2021, 17:06nun Frage ich mich ob es daran liegt das der Wagen erst 500 km drauf hat und sich das noch Einläuft?
Achs Übersetzung verändern
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Achs Übersetzung verändern
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Re: Achs Übersetzung verändern
Dann muss doch die Baugruppe, die nicht OK ist überhitzen nach wenigen Kilometern. Öl kocht, Fett läuft aus den Ritzen, es stinkt, sowas in der Art.Nirosta2131 hat geschrieben: ↑5. Dezember 2021, 17:06
120 im vierten schafft er nicht, hier ist bei knapp 100 Schluss. Es sei denn es geht leicht bergab.....
N2121 Bj19, 7,5-11L/100km, 48tsd km
(noch: 97er Clio 160tsd km, 04er Transit Wohnbus 300tsd km, 03er RAV4 220tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
(noch: 97er Clio 160tsd km, 04er Transit Wohnbus 300tsd km, 03er RAV4 220tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
-
- Beiträge: 19
- Registriert: 3. Oktober 2021, 10:34
Re: Achs Übersetzung verändern
Was ist mit hypoidverzahnung gemeint? Konnte nur jedes Rad einzeln hochgebockt drehen. (Keine Hebebühne)
Und riechen tut er nach ner Fahrt auch, hab das aber dem frischen Unterbodenschutz und Wachs zugeordnet.
Kann auch in den Bereichen von Achsen und Getrieben keine feuchten Stellen ausmachen.
Und riechen tut er nach ner Fahrt auch, hab das aber dem frischen Unterbodenschutz und Wachs zugeordnet.
Kann auch in den Bereichen von Achsen und Getrieben keine feuchten Stellen ausmachen.
Lada Niva Legend 4x4 2131 EZ. 10.21 Euro 6d
Yamaha Xt 600 bj. 84
Yamaha Xt 600 bj. 84
Re: Achs Übersetzung verändern
Alles irgendwie etwas widersprüchlich. Einerseits schreibst du das 100km/h nur knapp im 4.Gang zu schaffen sind, andererseits schaffst du im 3.Gang 4500U/min, was ja schon 95km/h sind. Letztens hatte ich zwei Probefahrten, wo ich schon Sorgen hatte das die Besitzer auf dem Beifahrersitz den Angstgriff abreissen, die waren bis dahin auch der Meinung das ihr Niva nicht richtig zieht. Mit einem Neuwagen würde ich das jetzt nicht gerade machen, aber lass doch trotzdem mal jemanden mit etwas mehr Niva Erfahrung fahren.
Grüße Micha
Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 LPG/ 2104 1,7 Bj.1996 Euro2 LPG
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Re: Achs Übersetzung verändern
Das macht immer wieder Spaß...
Das ist die Verzahnung von Kegel und Tellerrad im Diff...der eigentliche Antrieb halt.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
-
- Beiträge: 19
- Registriert: 3. Oktober 2021, 10:34
Re: Achs Übersetzung verändern
Werde heute Abend wenn ich zuhause ankomme mal alle Getriebe in Augenschein zwecks Temperatur und Ölfeuchte nehmen.
Lada Niva Legend 4x4 2131 EZ. 10.21 Euro 6d
Yamaha Xt 600 bj. 84
Yamaha Xt 600 bj. 84
Re: Achs Übersetzung verändern
Hallo,
ich habe Freitag meinen neuen Bronto (kurz) abgeholt und genau das gleiche Problem. Beschleunigung in den unteren Gängen... geht so, ab 4. bzw. 5. Gang ist er sowas von träge und ich habe zutun, dass er überhaupt auf 100 km/h kommt. Wenn es bergab geht, dann geht es etwas besser. Kann das wirklich an den großen Rädern liegen? Da es jetzt mein 5. Niva ist und ich vorher "normale" kurze hatte, weiß ich schon, dass die anderen erheblich besser zogen. Mein Neuer hat jetzt 240 Kilometer gelaufen
[edit by Pilz: Bild gedreht]
ich habe Freitag meinen neuen Bronto (kurz) abgeholt und genau das gleiche Problem. Beschleunigung in den unteren Gängen... geht so, ab 4. bzw. 5. Gang ist er sowas von träge und ich habe zutun, dass er überhaupt auf 100 km/h kommt. Wenn es bergab geht, dann geht es etwas besser. Kann das wirklich an den großen Rädern liegen? Da es jetzt mein 5. Niva ist und ich vorher "normale" kurze hatte, weiß ich schon, dass die anderen erheblich besser zogen. Mein Neuer hat jetzt 240 Kilometer gelaufen
[edit by Pilz: Bild gedreht]
- Dateianhänge
-
- 20220123_162319.jpg (94.24 KiB) 820 mal betrachtet
Niva Bronto EZ: 09-2021
Re: Achs Übersetzung verändern
ich kann das Bild drehen wie ich will, es liegt immer auf der Seite, vielleicht kann das mal jemand ändern, der Ahnung davon hat, bitte
Niva Bronto EZ: 09-2021
Re: Achs Übersetzung verändern
Die Räder sind kompletter Dummfug...da fehlen einfach 50 Nm
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Re: Achs Übersetzung verändern
hat das nun was gebracht?Nirosta2131 hat geschrieben: ↑5. Dezember 2021, 17:06So hab heute morgen die Bremsen zerlegt und siehe da, Druckstellen im Sattel von den Belagträgerplatten. Nach kurzer Bearbeitung passten und Wackelten die aber wieder.
Hab dann aber mal ohne Beläge versucht an der Nabe zu drehen, war fast nicht möglich. Dann zur Hilfe ein Rad aufgesteckt und selbst jetzt braucht man schon etwas Kraft um das Rad zu drehen. Mit Schwung drehen so das es etwas alleine läuft geht garnicht!!!!!
Andere Seite, gleiches Ergebnis.
Also gehen hier zusätzlich Pferde verloren, nun Frage ich mich ob es daran liegt das der Wagen erst 500 km drauf hat und sich das noch Einläuft?
Oder mit was wurden die Differentiale im Werk befüllt?
(Knetmasse? )??????
@Heisseluft
120 im vierten schafft er nicht, hier ist bei knapp 100 Schluss. Es sei denn es geht leicht bergab.....
Schönen Sonntag noch!
Niva Bronto EZ: 09-2021
-
- Beiträge: 19
- Registriert: 3. Oktober 2021, 10:34
Re: Achs Übersetzung verändern
Ja hat was gebracht, nach dem Klötze gängig machen rollte er schon wesentlich leichter. Wird aber noch besser mit der Zeit. Leider trotzdem keine Puste, 100 im 5 ten auf der Ebene halten unmöglich. Max 120 im vierten, im fünften wird er dann schon wieder langsamer.
Die 215/75r15 habe ich daraufhin abmontiert und gegen die originalen getauscht, und siehe da das Auto zieht wie Hölle! (Für Niva Verhältnisse....)
Völliger schwachfug solche Reifen zu fahren, und das Auto war bis jetzt noch nicht mal beladen!
Also mein Entschluss steht fest, da ich gerne etwas Beef auf den Felgen möchte werde ich mir nun ein kürzeres Getriebe oder Diffs vom 1600 er verbauen!
Die 215/75r15 habe ich daraufhin abmontiert und gegen die originalen getauscht, und siehe da das Auto zieht wie Hölle! (Für Niva Verhältnisse....)
Völliger schwachfug solche Reifen zu fahren, und das Auto war bis jetzt noch nicht mal beladen!
Also mein Entschluss steht fest, da ich gerne etwas Beef auf den Felgen möchte werde ich mir nun ein kürzeres Getriebe oder Diffs vom 1600 er verbauen!
Lada Niva Legend 4x4 2131 EZ. 10.21 Euro 6d
Yamaha Xt 600 bj. 84
Yamaha Xt 600 bj. 84
-
- Beiträge: 19
- Registriert: 3. Oktober 2021, 10:34
Re: Achs Übersetzung verändern
Bin jetzt was den Bronto angeht nicht informiert, dachte aber mal gelesen zu haben das dort wegen der Ballon Reifen die Übersetzung schon gekürzt wurde....?
Lada Niva Legend 4x4 2131 EZ. 10.21 Euro 6d
Yamaha Xt 600 bj. 84
Yamaha Xt 600 bj. 84
Re: Achs Übersetzung verändern
Die Übersetzung beim Bronto ist kürzer.
Meiner liegt bei 100kmh im 5. Gang bei ~3100rpm.
Schafft auch die knapp 140kmh.
Meiner liegt bei 100kmh im 5. Gang bei ~3100rpm.
Schafft auch die knapp 140kmh.
Gruß
Pätte
Lada 4X4 Bronto, Typ 21214, €6, EZ 10/19
Pätte
Lada 4X4 Bronto, Typ 21214, €6, EZ 10/19
Re: Achs Übersetzung verändern
Auto steht in der Werkstatt. Als erstes werden die Bremsen überprüft/ausgebaut um zu gucken, ob es daran liegen könnte. Heute morgen hatte ich Mühe, dass er überhaupt 80 km/h schafft...
Ich werde berichten
Ich werde berichten
Niva Bronto EZ: 09-2021