Starke Geräusche/Rubbeln/Vibrieren unter Last - hinteres Differential

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Spinnelli
Beiträge: 16
Registriert: 31. Oktober 2021, 18:01

Starke Geräusche/Rubbeln/Vibrieren unter Last - hinteres Differential

Beitrag von Spinnelli »

Moin,

leider macht mein neuer Niva doch einige Probleme. Beim Beschleunigen, bei schnellen Kurvenfahrten und unter Last rubbelt die ganze Kiste so stark, dass sogar die Spiegel wackeln, die Schaltknüppel wie wild schlagen und alles nur unangenehm ist.

Ich habe des Wagen komplett hochgebockt und überall mal dran gedreht und gefühlt. Lager sind ok, VTG könnte man mal ausrichten, etwas schief. Bis auf das alle beweglichen Teile altersbedingt etwas Spiel haben, ist mir besonders die Hinterachse aufgefallen.

Beim Drehen an einem Rad brummt/klopft es übels auf der anderen Seite. Dreht man beide Räder in die gleiche Richtung, dann geht es eigentlich mit dem Geräusch, ist aber natürlich auch ohne Last und kann verfälschen.

Ich habe bei Youtube mal ein Video hochgeladen, ist das normal??? Müsst ihr bisschen lauter machen. https://youtu.be/czKpM9CV7zs

Vielen Dank!
_______________________________________
Lada NIVA 4x4 Taiga, EZ: 11/2004, 80.000km
Ausstattung: AHK, sonst nix, nicht mal Servo
AET
Beiträge: 1374
Registriert: 18. April 2016, 12:31

Re: Starke Geräusche/Rubbeln/Vibrieren unter Last - hinteres Differential

Beitrag von AET »

Spinnelli hat geschrieben:
4. November 2021, 17:26
Moin,

leider macht mein neuer Niva doch einige Probleme. Beim Beschleunigen, bei schnellen Kurvenfahrten und unter Last rubbelt die ganze Kiste so stark, dass sogar die Spiegel wackeln, die Schaltknüppel wie wild schlagen und alles nur unangenehm ist.

Ich habe des Wagen komplett hochgebockt und überall mal dran gedreht und gefühlt. Lager sind ok, VTG könnte man mal ausrichten, etwas schief. Bis auf das alle beweglichen Teile altersbedingt etwas Spiel haben, ist mir besonders die Hinterachse aufgefallen.
Grundsätzlich solltest du hier ansetzen:
- Hast du die Sperre vergessen raus zu machen? (Mit Blick auf die erwähnten Kurvenfahrten.) Kommt immer wieder vor. _..,
- VTG ausrichten!
- Zwischenwelle (Zwischen Schaltgetriebe und Mittelgetriebe) + Hardyscheibe prüfen!
- Kreuzgelenke der Kardanwellen prüfen (Die sollten kein Spiel haben, sonst sind die Nadellager in den Tassen Matsch)
- Eventuell noch die Antriebswellengelenke vorne prüfen.
Beim Drehen an einem Rad brummt/klopft es übels auf der anderen Seite. Dreht man beide Räder in die gleiche Richtung, dann geht es eigentlich mit dem Geräusch, ist aber natürlich auch ohne Last und kann verfälschen.

Ich habe bei Youtube mal ein Video hochgeladen, ist das normal??? Müsst ihr bisschen lauter machen. https://youtu.be/czKpM9CV7zs

Vielen Dank!
Klingt grundsätzlich erstmal unauffällig.
Die Satellitenräder im Differential sind relativ Laut, wenn die Räder gegeneinander drehen.

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Spinnelli
Beiträge: 16
Registriert: 31. Oktober 2021, 18:01

Re: Starke Geräusche/Rubbeln/Vibrieren unter Last - hinteres Differential

Beitrag von Spinnelli »

Hallo Rainer,

die Sperre ist raus, zumindest leuchtet dann die Kontrollleuchte nicht mehr.

Die Antriebswellen vorne sind neu und unauffällig.
Das VTG sitzt schief! Horizontal und vertikal. Ich habe 2 neue Gummilager bestellt, allerdings die Hardeyscheibe vergessen... Diese ist optisch in Ordnung, aber eventuell ausgehärtet?

Die Kreuzgelenke sehen unauffällig aus, habe aber mittlerweile gehört, dass man die nur gut prüfen kann, wenn man die Welle ausbaut.
Könnte auch eine Welle krumm sein? Wie würde man das prüfen?

Ich würde gleich die hintere Welle ausbauen und dann mal ne Probefahrt machen.

Vielen Dank und Grüße

Dirk
_______________________________________
Lada NIVA 4x4 Taiga, EZ: 11/2004, 80.000km
Ausstattung: AHK, sonst nix, nicht mal Servo
Benutzeravatar
AK-79
Beiträge: 572
Registriert: 17. März 2016, 11:31

Re: Starke Geräusche/Rubbeln/Vibrieren unter Last - hinteres Differential

Beitrag von AK-79 »

Hmm
So Geräusche hatte ich auch, am Ende was es das HA-Diff
Muss aber nicht sein

Bei mir was es so:
Beim beschleunigen war es auch da aber recht dumpf
Erst beim auskuppeln oder vom Gas gehen ( Antriebsstrang nicht unter Last / Zuglast) war es richtig laut. Klopfen und poltern …..
MfG
Atze
___________________________________________________________
2131 EZ 2016 LPG AHK
2121 EZ 1986 .v.
c_baum
Beiträge: 296
Registriert: 20. November 2019, 17:02

Re: Starke Geräusche/Rubbeln/Vibrieren unter Last - hinteres Differential

Beitrag von c_baum »

Ich hab ja nun ein ähnliches altes und gefahrenes Modell, daher mal meine Erfahrungen dazu. Wenn der Schaltknauf vibriert, ruhig mal die Motorsilente und oder Getriebelager anschauen. Die sehen so ganz gut aus, wenn du die aber bissl biegst, siehst du die Risse eher. Kardanwelle krumm müsstest du schon tüchtig irgendwo aufsetzen. Eher mal die Kreuzgelenke anschauen im ausgebauten Zustand. Grad wenn die nicht regelmäßig gefettet wurden, nuddeln die sich aus. VTG ausrichten ist natürlich wichtig, ist aber sinnfrei, wenn die anderen genannten Lager breit sind.
Lada Niva 1700i 4x4 MPI BJ 2006 Euro 2 (Dunkelgrauimport) | Farbe 325 Tiefseegrün/морская пучина | Modell 21214-20-120 | 91.000km | Yokohama Geolandar A/T 175/80 R16 mit Schlauch
Spinnelli
Beiträge: 16
Registriert: 31. Oktober 2021, 18:01

Re: Starke Geräusche/Rubbeln/Vibrieren unter Last - hinteres Differential

Beitrag von Spinnelli »

Moin zusammen,

vielen Dank für eure Tips!

Ich habe gestern Abend die hintere Welle ausgebaut. Die Kreuzgelenkte machen einen guten Eindruck, sind auch nicht ausgenudelt. Nach dem Fetten bleiben die in Position und lassen sich ohne Probleme in alle Richtungen schwenken. Auch die Längsverschiebung habe ich nachgefettet. Auch diese drückt sich beim Fett rein pressen leicht auseinander und mit Nachdruck kann ich die Welle wieder zusammen schieben.

Das Fahrgefühl ohne die hintere Welle war aber weitaus besser, klar immer noch sehr laut in der Kiste, aber das Rubbeln war nicht mehr so zu spüren.

Ich muss mich wohl nach und nach ran tasten. Leider habe ich das vorm Kauf nicht gemerkt, da die 10 Jahre alten, russischen Winterreifen einen Höllenlärm gemacht haben. Mit den neuen Pirellis merkt man nun aber schon ganz schön, dass was am Antriebsstrang nicht stimmt.

EDIT: Was ist mit der Zwischenwelle? Ich habe ein paar Videos gesehen, wo unter Last auch alle Schalthebel massiv vibriert und geschlagen haben. Wie würde man die prüfen, ob die defekt ist?
_______________________________________
Lada NIVA 4x4 Taiga, EZ: 11/2004, 80.000km
Ausstattung: AHK, sonst nix, nicht mal Servo
Spinnelli
Beiträge: 16
Registriert: 31. Oktober 2021, 18:01

Re: Starke Geräusche/Rubbeln/Vibrieren unter Last - hinteres Differential

Beitrag von Spinnelli »

N'Abend,

ich habe vorhin die vordere Welle ausgebaut. Was soll ich sagen, beide Kreuzgelenke fest und sehr schwergängig. Und wenn sich doch was bewegen lässt, merkt man in den Fingern wie die Lager kratzen und haken. Zudem lässt sich die Welle kaum zusammenschieben bzw. auseinander ziehen.

Die Welle oder bestenfalls nur die Kreuzgelenke müssen neu.

Ich habe dann das VTG, Vorder- und Hinterdifferential, die Zwischenwelle usw. sicht- und funktionsgeprüft und keine Auffälligkeiten festgestellt. Es ist überall ein wenig Rotationsspiel, aber kein Axialspiel. Auch ist alles trocken. Die Zwischenwelle, die Manschette und das Hardeygummilager machen auch einen guten Eindruck, nichts beschädigt oder schwergängig. Beim händischen drehen sind keine Widerstände oder Knackgeräusche zu vernehmen.

Der Einfachheit halber und zur Fehlereingrenzung würde ich nun die vordere Welle instandsetzen und das VTG vernünftig ausrichten. Dann alles zusammen bauen und dann schauen, was passiert. Vielleicht war es das ja schon :thump_up:

Vielen Dank schon mal vorab!
_______________________________________
Lada NIVA 4x4 Taiga, EZ: 11/2004, 80.000km
Ausstattung: AHK, sonst nix, nicht mal Servo
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Starke Geräusche/Rubbeln/Vibrieren unter Last - hinteres Differential

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Du kannst auch ohne vordere Welle fahren: Sperre rein und läuft
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Spinnelli
Beiträge: 16
Registriert: 31. Oktober 2021, 18:01

Re: Starke Geräusche/Rubbeln/Vibrieren unter Last - hinteres Differential

Beitrag von Spinnelli »

Kurzer Zwischenstand... ich habe gestern die beiden Kreuzgelenke der vorderen Welle neu gemacht. Das war vielleicht ein Akt... Bestellt habe ich bei AET zwei Bestseller-Gelenke, kamen von einem russischen Hersteller, keine Ringe mit dabei. Dann umgebaut und leider passten die alten Ringe nicht mehr, zu dick.

Ich musste dann die überstehenden Ränder von den neuen Lagertöpfen abschleifen und die Ringe dünner schleifen. Nach viel Gefrickel hat es dann endlich gepasst. Ich habe Fett reingepresst und die Gelenke liefen erst recht straff. Mit dem Heissluftfön habe ich die Gelenke dann leicht erwärmt und dann war alles so wie es soll.

Habe ich bisher aber noch nicht erlebt, dass neue Gelenke so schlecht passen, beim Jimny und Samurai habe ich die mal eben 1:1 ausgetauscht.

Gibt es Empfehlungen, welche Gelenke von welchem Hersteller ohne große Modifikation passen? Da ich die hintere Welle auch noch machen will.
_______________________________________
Lada NIVA 4x4 Taiga, EZ: 11/2004, 80.000km
Ausstattung: AHK, sonst nix, nicht mal Servo
AET
Beiträge: 1374
Registriert: 18. April 2016, 12:31

Re: Starke Geräusche/Rubbeln/Vibrieren unter Last - hinteres Differential

Beitrag von AET »

Spinnelli hat geschrieben:
11. November 2021, 10:18
Kurzer Zwischenstand... ich habe gestern die beiden Kreuzgelenke der vorderen Welle neu gemacht. Das war vielleicht ein Akt... Bestellt habe ich bei AET zwei Bestseller-Gelenke, kamen von einem russischen Hersteller, keine Ringe mit dabei. Dann umgebaut und leider passten die alten Ringe nicht mehr, zu dick.

Ich musste dann die überstehenden Ränder von den neuen Lagertöpfen abschleifen und die Ringe dünner schleifen. Nach viel Gefrickel hat es dann endlich gepasst. Ich habe Fett reingepresst und die Gelenke liefen erst recht straff. Mit dem Heissluftfön habe ich die Gelenke dann leicht erwärmt und dann war alles so wie es soll.

Habe ich bisher aber noch nicht erlebt, dass neue Gelenke so schlecht passen, beim Jimny und Samurai habe ich die mal eben 1:1 ausgetauscht.

Gibt es Empfehlungen, welche Gelenke von welchem Hersteller passen? Da ich die hintere Welle auch noch machen will.
Die Sicherungsringe sind Einstellringe (die gibt es in mindestens 8 verschiedenen Stärken).
Je nach Flansch und Gelenk benötigst du andere Ringe. mit denen wird das Gelenk auch mittig ausgerichtet.
Wenn da ein Satz Ringe mit dabei ist, haben wir auch regelmäßig Anrufe, dass die zu schmal sind (weil dann eben meißt das kleinste Maß drin ist).

Die aktuellen Kreuzgelenke, die du wahrscheinlich bekommen hast sind von "Kardan". Da das der Zulieferer des Werks ist, würde ich die als "Originalqualität" bezeichnen. ;)

Allerdings können die heutigen Kreuzgelenke auch etwas von den älteren Ausführungen abweichen. omm

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Benutzeravatar
michaniva
Beiträge: 1414
Registriert: 5. April 2008, 12:13

Re: Starke Geräusche/Rubbeln/Vibrieren unter Last - hinteres Differential

Beitrag von michaniva »

Spinnelli hat geschrieben:
11. November 2021, 10:18
Bestellt habe ich bei AET zwei Bestseller-Gelenke, kamen von einem russischen Hersteller, keine Ringe mit dabei.
In der Artikelbeschreibung steht genau erklärt wieso,weshalb und warum...
Gibt es Empfehlungen, welche Gelenke von welchem Hersteller ohne große Modifikation passen? Da ich die hintere Welle auch noch machen will.
Da eine ordentlich instandgesetzte Kardanwelle wieder neu gewuchtet werden müsste, geht die Empfehlung ganz klar zu einer neuen originalen oder einer Belcard Kardanwelle.

Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 LPG/ 2104 1,7 Bj.1996 Euro2 LPG
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Spinnelli
Beiträge: 16
Registriert: 31. Oktober 2021, 18:01

Re: Starke Geräusche/Rubbeln/Vibrieren unter Last - hinteres Differential

Beitrag von Spinnelli »

Alles klar, vielen Dank! Hat ja letztendlich geklappt.

Eine Frage hätte ich noch: Die beiden Gummilager vom Verteilergetriebe haben Pfeilmarkierungen. In welche Richtung sollen die Pfeile zeigen?

Habe leider nix in der Reparaturanleitung dazu gefunden.
_______________________________________
Lada NIVA 4x4 Taiga, EZ: 11/2004, 80.000km
Ausstattung: AHK, sonst nix, nicht mal Servo
Spinnelli
Beiträge: 16
Registriert: 31. Oktober 2021, 18:01

Re: Starke Geräusche/Rubbeln/Vibrieren unter Last - hinteres Differential

Beitrag von Spinnelli »

Hallo zusammen,

ich habe nun die beiden Kardanwellen neu gelagert und auch die beiden Gummilager vom VTG neu gemacht. Auch das VTG ausgerichtet, alles top.

Trotzdem fängt der Niva unter Last an zu Rumpeln, alle Schaltknüppel bewegen sich dann. Ohne Last ist alles gut.

Mir ist aufgefallen, als ich unterm Auto gelegen habe und das VTG gekippelt habe, dass die Zwischenwelle im Gelenk Spiel hat. Beim händischen Drehen merke ich aber nichts. Kann es sein, dass die auch defekt ist und unter Last verklemmt?

Ansonsten gehen alle Gänge gut rein, keiner springt raus oder auch sonst ist nichts auffälliges zu spüren.
_______________________________________
Lada NIVA 4x4 Taiga, EZ: 11/2004, 80.000km
Ausstattung: AHK, sonst nix, nicht mal Servo
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Starke Geräusche/Rubbeln/Vibrieren unter Last - hinteres Differential

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Spinnelli hat geschrieben:
11. November 2021, 20:43
Kann es sein, dass die auch defekt ist und unter Last verklemmt?
Das ist sogar ein gängiges Problem. Auch wenn es in den letzten Jahren besser geworden ist.

Es gab mal eine Zeit, da kamen Neuwagen (fast) ohne Fett im Gelenk. Heute gibt es Ersatzteilhändler,
die mehr Farbe für ihre blauen Buchstaben verwenden, als Zeit für die Suche nach qualitativ guten Teilen.

Ergo: wenn ein Ersatzteil besonders billig angeboten wir, braucht man das nicht kaufen :thump_down:
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Spinnelli
Beiträge: 16
Registriert: 31. Oktober 2021, 18:01

Re: Starke Geräusche/Rubbeln/Vibrieren unter Last - hinteres Differential

Beitrag von Spinnelli »

christian@nivatechnik.de hat geschrieben:
11. November 2021, 21:23
Das ist sogar ein gängiges Problem
Moin Christian,

dann werde ich mir die Welle noch besorgen. Bei der Gelegenheit mache ich dann noch das Gummi-Getriebestützlager neu. Wenn das VTG draussen ist, kann ich zumindest auch noch die Getriebeausgangswelle prüfen, nicht dass da das Lager ausgenudelt ist.

Leider doch mehr Reparaturen als erwartet... aber was will man machen, nun isser da.

Gibt es bezgl. Additiven Tips, was man so ins VTG kippen kann, z.B. Mathy oder ähnliches?

Vielen Dank und liebe Grüße

Dirk
_______________________________________
Lada NIVA 4x4 Taiga, EZ: 11/2004, 80.000km
Ausstattung: AHK, sonst nix, nicht mal Servo
Antworten