Es tropft - Notfall oder nicht?
Moderator: christian@nivatechnik.de
Es tropft - Notfall oder nicht?
Hallo!
Ich bin es wieder...
Mein Niva scheint ein wenig Öl zu verlieren. Da ich eigentlich am Wochenende eine größere Strecke (ca 1000km) vor mir habe, habe ich mich gefragt, ob ich das wagen kann. Ich weiß, eine Ferndiagnose auf die Schnelle ist schwierig, vielleicht kann aber jemand mit erfahrenen Niva-Adleraugen die Situation grob einschätzen.
Zur Vorgeschichte: Ich meinte zuletzt hier und da einen kleinen Tropfen unter dem Niva auszumachen, seitlich versetzt auf Höhe der Vorderachse. Aber nur sehr wenig (Durchmesser ca. 2-3 cm) und auch nicht immer. Nach Fahrten von ca. 20 min kam nix und auch mit zunehmender Standzeit war nichts zu sehen, lediglich nach längeren Fahrten.
Ich habe den Unterbodenschutz abgeschraubt und festgestellt, dass tatsächlich bernsteinfarbene Öltropfen sowohl im Motorraum, als auch am Gehäuse des Getriebes hängen. Ich habe versucht, die "fragwürdigen" Bereiche weitesgehend zu reinigen und zu trocknen, bin 100 km gefahren und habe dann nochmal einen Blick darauf geworfen. Leider habe ich gerade ein Talcum oä. zur Hand.
Da ich mir auch nach Betrachtung der Schnittzeichnungen nicht ganz sicher mit den Bezeichnungen bin, würde ich euch gern ein paar Fotos zeigen.
Für mich sieht es so aus, als gäbe es verschiedene Austrittsorte:
- im Motorraum im Umfeld des Ölfilters -> hier nur punktuell kleine Tröpfchen -> besorgen mich nicht so (Motoröl nach 6000km etwas über Min - gerade nachgefüllt)
- irgendwo auf oder über dem Vorderachsdifferential, zumindest habe ich dort in diese Vertiefungen gefasst und mir kam die Suppe entgegen. Alles, was ich darüber irgendwie sehen kann, scheint aber einigermaßen trocken zu sein. Die sichtbaren Bereiche der Wanne scheinen auch ok zu sein.
Was denkt ihr - nächste Werkstatt (Mergner ca. 250 km) anvisieren oder kann ich noch die 1000km Tour fahren?
Danke euch und noch einen schönen Abend
.
Ich bin es wieder...
Mein Niva scheint ein wenig Öl zu verlieren. Da ich eigentlich am Wochenende eine größere Strecke (ca 1000km) vor mir habe, habe ich mich gefragt, ob ich das wagen kann. Ich weiß, eine Ferndiagnose auf die Schnelle ist schwierig, vielleicht kann aber jemand mit erfahrenen Niva-Adleraugen die Situation grob einschätzen.
Zur Vorgeschichte: Ich meinte zuletzt hier und da einen kleinen Tropfen unter dem Niva auszumachen, seitlich versetzt auf Höhe der Vorderachse. Aber nur sehr wenig (Durchmesser ca. 2-3 cm) und auch nicht immer. Nach Fahrten von ca. 20 min kam nix und auch mit zunehmender Standzeit war nichts zu sehen, lediglich nach längeren Fahrten.
Ich habe den Unterbodenschutz abgeschraubt und festgestellt, dass tatsächlich bernsteinfarbene Öltropfen sowohl im Motorraum, als auch am Gehäuse des Getriebes hängen. Ich habe versucht, die "fragwürdigen" Bereiche weitesgehend zu reinigen und zu trocknen, bin 100 km gefahren und habe dann nochmal einen Blick darauf geworfen. Leider habe ich gerade ein Talcum oä. zur Hand.
Da ich mir auch nach Betrachtung der Schnittzeichnungen nicht ganz sicher mit den Bezeichnungen bin, würde ich euch gern ein paar Fotos zeigen.
Für mich sieht es so aus, als gäbe es verschiedene Austrittsorte:
- im Motorraum im Umfeld des Ölfilters -> hier nur punktuell kleine Tröpfchen -> besorgen mich nicht so (Motoröl nach 6000km etwas über Min - gerade nachgefüllt)
- irgendwo auf oder über dem Vorderachsdifferential, zumindest habe ich dort in diese Vertiefungen gefasst und mir kam die Suppe entgegen. Alles, was ich darüber irgendwie sehen kann, scheint aber einigermaßen trocken zu sein. Die sichtbaren Bereiche der Wanne scheinen auch ok zu sein.
Was denkt ihr - nächste Werkstatt (Mergner ca. 250 km) anvisieren oder kann ich noch die 1000km Tour fahren?
Danke euch und noch einen schönen Abend
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Niva 2121 EZ 2009
180.000km auf der Uhr (Motor/Getriebe ~42000 km jung)
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- powdersnow
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Re: Es tropft - Notfall oder nicht?
sieht mir sehr nach Motoröl aus... also einfach weiterfahren, aber ab und wann den Ölstand prüfen und gegebenenfalls etwas (passendes Öl) Nachfüllen.
Oft lässt die Ventildeckeldichtung etwas Öl durch, hier kannst ja mal die Schrauben prüfen und etwas Nachziehen.
Gruß Jakob
Oft lässt die Ventildeckeldichtung etwas Öl durch, hier kannst ja mal die Schrauben prüfen und etwas Nachziehen.
Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Re: Es tropft - Notfall oder nicht?
Guten Morgen Jakob!powdersnow hat geschrieben: ↑28. Oktober 2021, 23:24sieht mir sehr nach Motoröl aus... also einfach weiterfahren, aber ab und wann den Ölstand prüfen und gegebenenfalls etwas (passendes Öl) Nachfüllen.
Oft lässt die Ventildeckeldichtung etwas Öl durch, hier kannst ja mal die Schrauben prüfen und etwas Nachziehen.
Gruß Jakob
Woran erkennst du Motoröl? Ich habe zur Unterscheidung von Getriebe- und Motoröl ziemlich unterschiedliche Aussagen (schwarz, grün, dick- vs dünnflüssig...)gelesen, fände da eine Faustregel total hilfreich. Hast du nen Tip?
Grüße von Julia
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Re: Es tropft - Notfall oder nicht?
2 Punkte sprechen für Motoröl:
Farbe und der HHT-Punkt. HHT? Höchster Hängender Tropfen
Getriebeöl riecht auch deutlich.
Ich hätte wegen der Strecke auch keine Bedenken. Wenn Du in die Nähe kommst, können wir gerne gemeinsam schauen.
Farbe und der HHT-Punkt. HHT? Höchster Hängender Tropfen
Getriebeöl riecht auch deutlich.
Ich hätte wegen der Strecke auch keine Bedenken. Wenn Du in die Nähe kommst, können wir gerne gemeinsam schauen.
Gruß christian@nivatechnik.de
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
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Re: Es tropft - Notfall oder nicht?
Dann werd ich gleich mal schnuppern gehen...christian@nivatechnik.de hat geschrieben: ↑29. Oktober 2021, 09:092 Punkte sprechen für Motoröl:
Farbe und der HHT-Punkt. HHT? Höchster Hängender Tropfen
Getriebeöl riecht auch deutlich.
Ich hätte wegen der Strecke auch keine Bedenken. Wenn Du in die Nähe kommst, können wir gerne gemeinsam schauen.
Jau, danke fürs Angebot! Es wird tatsächlich in den Norden gehen, vielleicht passt es irgendwann in der Woche rein. Meld mich dann bei dir!
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Re: Es tropft - Notfall oder nicht?
Wenn’s schon oben beim Ölfilter ist, kann’s ja kein Getriebeöl sein!
Außerdem erkennt man es deutlich am Geruch. Getriebeöl stinkt.
Außerdem erkennt man es deutlich am Geruch. Getriebeöl stinkt.
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Re: Es tropft - Notfall oder nicht?
Könnte an der Stelle evtl. Flüssigkeit von der Servo-Pumpe sein???? Ferndidagnose kann auch fern der eigentlichen Ursache liegen
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Robust 900 im Dornröschenschlaf
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Re: Es tropft - Notfall oder nicht?
Bei meinem 2018er ist Hydrauliköl in grün in der Lenkung. Weiss nicht, wie das mit dem 2009er ist. Es gibt z. B. auch Servolenkungen (allgemein) mit ATF befüllt, was rot wäre. Am besten Christian schaut mal drauf
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
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Re: Es tropft - Notfall oder nicht?
Jau...man sieht ja auf dem einen Bild auch den nassen Rücklaufschlauch an der Pumpe
Gruß christian@nivatechnik.de
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Re: Es tropft - Notfall oder nicht?
Mahlzeit!
Ich fand es merkwürdig, dass sich das Öl von „oben links“ (in Vorwärtsrichtung schauend) hauptsächlich nach unten mitte/rechts arbeitet. Deshalb die Vermutung, es gäbe evtl zwei unterschiedliche Ursachen. Aber gut, stinken tut schonmal nix (abgesehen von der Garage, wo mir gerade schön der Benzinhahn der Simme zerbröselt ist....aber andere Baustelle )
Ich fand es merkwürdig, dass sich das Öl von „oben links“ (in Vorwärtsrichtung schauend) hauptsächlich nach unten mitte/rechts arbeitet. Deshalb die Vermutung, es gäbe evtl zwei unterschiedliche Ursachen. Aber gut, stinken tut schonmal nix (abgesehen von der Garage, wo mir gerade schön der Benzinhahn der Simme zerbröselt ist....aber andere Baustelle )
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Re: Es tropft - Notfall oder nicht?
Auf jeden Fall Ölstand im Ausgleichsbehälter der Servolenkung kontrollieren und die Schläuche von / zu Servopumpe und Lenkgetriebe inspizieren! Die waren bei meinem 2008er porös und tlw. ölfeucht, ein Tropfen hing auch immer am Anschlussstutzen der Servopumpe.
Gruß
Benjamin
Gruß
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
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