Maikel hat geschrieben: ↑25. Oktober 2021, 22:28
Alu hat auch eine gut 4-fach höhere Wärmeleitfähigkeit als Stahl.
Gefüge intern ja.
Die Temperaturableitung von Wanne zur Ausenumgebung wird aber annähernd gleich wie bei Stahl sein.
Genauso sehe ich das auch. Schon Schmutz und Lack verändern den Wärmeübergang enorm.
Das ganze ist ziemlich komplex. Das Öl nimmt die Wärme der Räder und Wellen auf, wird abgeschleudert, trifft an der Getriebewand auf und überträgt die Wärme an sie. Ein Teil tropft einfach runter und überträgt die Wärme an das Sumpföl und die Wanne. Mehr Öl bei gleicher Wannengröße bedeutet zwar mehr Übertragungsmedium, aber auch mehr Walkarbeit zwischen den bewegten Teilen. Also stumpf überfüllen schadet mehr, als es nutzt.
Hänge ich einen tieferen Ölsumpf unten an, habe ich mehr Öl zur Umwälzung und zur Wärmeübertragung. Die Walkarbeit bleibt aber die gleiche, wie bei der normalen Befüllung ( die hier empfohlene Überfüllung dient ja nur der Versorgung des angeflanschten 5. Ganges).
Die (Kühl-)rippen der Alu-Wanne bringen natürlich etwas Kühlleistung, ich sehe sie aber mehr als Versteifungsrippen gegen Schwingungen und Druckbelastungen von unten. Sonst würde der nächste dickere Ast auf dem Feldweg, der unter das Auto schlägt ein Loch da hinein schlagen.