Zu viel Getriebeöl?
Verfasst: 12. Oktober 2021, 19:43
habe eine etwas ungewöhnliche Frage. Ich verliere bei meinem 1600er mit 5-Ganggetriebe leicht Getriebeöl. Nicht schlimm, nach dem Abstellen finden sich dann aber meist ein paar Tropfen unter dem Auto. Es dürfte eher beim hinteren Teil des Getriebes "rausschwitzen", ich habs aber bisher nicht genau zuordnen können, woher es kommt. Vorstellbar wäre der Simmering beim Abgang, dafür ist mir aber die Hardyscheibe eigentlich zu trocken. Rund um den Gehäusedeckel ist es eigentlich trocken, manchmal ist es aber rund um die Ablassschraube etwas glänzend - bei der nächsten Kontrolle dann wieder nicht. Auch beim Anschluss des Leuchtenschalters(?) ist es bissl verdächtig nass.
However, da ich mir nicht sicher war, ob der Vorbesitzer - so wie er es gesagt hatte - auch wirklich frisches und ausreichendes Getriebeöl eingefüllt hatte und ich die Menge des Ölverlusts insgesamt schwer einschätzen konnte, wollte ich als allerstes mal schaun, ob eh noch genug Öl im Getriebe ist. Und gegebenenfallls gleich nachfüllen.
Dazu habe ich den Lada schräg gestellt (linke Seite ca 6cm höher als rechte Seite) und die Ölkontroll und -einfüllschraube geöffnet. Leider ist es mir nicht gelungen, wie ich eigentlich wollte, vorsichtig aufdrehen und sobald evtl Öl raus kommt, gleich wieder zu zu machen. Bis zum letzten Gewindegang kam nix, war schon auf zu wenig Ölstand vorbereitet, aber dann hatte ich plötzlich die Schraube doch ganz in den Fingern und es rann sofort heftig Getriebeöl raus.
Die positive Erkenntnis: Das Öl war frisch, sah wie neu aus. Bis ich aber dann die Ölschraube wieder zu hatte (ist ja doch ein Gefummel), war doch einiges an Öl rausgeronnen.
Daher meine Frage:
Ich weis nicht, wie der Vorbesitzer das Getriebe gefüllt und so merklich überfüllt hatte. Evtl. von oben über den Innenraum - dann hat man ja keine Kontrolle über die Einfüllschraube und ich denke, man kann leicht zu viel des Guten tun. Kann es evtl. sogar sein, dass eben viel zu viel Öl drin war und das daher überall raus drückte, und daher mein leichter ständiger Ölverlust kam, der nicht wirklich zuordenbar ist? Ist das denkbar?
Oder hat er genau richtig aufgefüllt, ich aber das Auto zu wenig schräg gestellt bei der heutigen Aktion (wie gesagt an der hinteren Stoßstange gemessen links ca 6cm höher als rechts) und mir fehlt jetzt Öl im Getriebe?
Ich habe ein Foto gemacht, ca 15 Minuten nachdem das Öl ausgeronnen ist - es ist grober Betonuntergrund, der Schraubenschlüssel daneben ist ca 20cm lang. Schwer zu sagen, wieviel das wirklich war, dass da raus kam, aber so 0,2Liter kann ich mir schon vorstellen.....
Übrigens, die kleinen älteren Flecken oberhalb und links oberhalb sind im Vergleich eben von den permanenten Ölverlusten/Tropfereien, wenn er nach der Fahrt abgestellt wird.
Über eure Einschätzung würde ich mich wie immer freuen.
lg
choice