Ohne Diff-Sperre kein Vortrieb

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Ohne Diff-Sperre kein Vortrieb

Beitrag von peregrino »

Landmaschienen...,ist immer mein erster Anlaufpunkt. Ob schweißen, neue Batterie, Kettensäge oder bei Fahrt umgekippter Anhänger vom Nachbarn. Da wird dir geholfen.
https://www.steinhage-prenzlau.de/de/standorte
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
skazy
Beiträge: 87
Registriert: 29. Oktober 2019, 15:10

Re: Ohne Diff-Sperre kein Vortrieb

Beitrag von skazy »

Manchmal wünsche ich mir, woanders zu wohnen als im Schmiernippelsperrgebiet. Will heißen, ich hab hier bei den Einrichtungen, die etwas mit dem Begriff anzufangen wissen, keinen Erfolg gehabt. Aber AET hat ja fast alles, und wenn man dort schreibt "abgewinkelt für Kardankreuz" - dann sollte es doch sein, was ich brauche, nicht? Auch wenn nichts zum Gewinde angegeben wird und ein ganzes Fahrzeug abgebildet ist.
https://www.aet-autoteile.de/Schmiernip ... ardankreuz
Das Paket kam wieder schneller als erwartet, leider wieder mit einer Enttäuschung. Nein, nicht weil kein ganzer Niva im Paket war. Der AET-Nippel ist ein M6, 90° abgewinkelt. Hilft mir nicht weiter. Ich hab gestern Abend mal in Ruhe die Überreste von dem abgebrochenen Nippel ausgebohrt und das Gewinde nachgeschnitten. Jetzt habe ich einen halb vergriesknaddelten Schmiernippel mit dem passenden (M8x1, falls es die Nachwelt interessiert) Gewinde. Schön ist anders, aber damit komme ich mal wieder ein Stück vorwärts.
photo_2022-01-29_12-25-02.jpg
photo_2022-01-29_12-25-02.jpg (126.57 KiB) 721 mal betrachtet
Lada 4X4 2121DE 40 Y EZ 09/15 Euro5 LPG
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Ohne Diff-Sperre kein Vortrieb

Beitrag von Pilz »

Ich hab schon vor ein paar Tagen nicht verstanden, warum du selber bei der Welle drangegangen bist und den Mangel nicht einfach bei AET reklamiert hast?

AET ist der gewerbliche Verkäufer und hat dafür Sorge zu tragen dass die Ware ohne Mängel bei dir ankommt. Punkt.

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Benutzeravatar
andreas-bader
Beiträge: 351
Registriert: 25. November 2017, 20:01

Re: Ohne Diff-Sperre kein Vortrieb

Beitrag von andreas-bader »

Pilz hat geschrieben:
29. Januar 2022, 13:44
Ich hab schon vor ein paar Tagen nicht verstanden, warum du selber bei der Welle drangegangen bist und den Mangel nicht einfach bei AET reklamiert hast?

AET ist der gewerbliche Verkäufer und hat dafür Sorge zu tragen dass die Ware ohne Mängel bei dir ankommt. Punkt.

Grüsse
Stefan
Und was war deiner Meinung nach der Mangel an der Welle?
Lada 4x4 2121, nessi, EU6, 02/2018, Zavoli Bora OBD, IZH & BSP & Dachwohnung
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 104
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Ohne Diff-Sperre kein Vortrieb

Beitrag von jhl »

Beddong hat geschrieben:
26. Januar 2022, 16:34
Das ist dann wenn M8x1,25 also ganz normales metrisches Standardgewinde.

Halt im Baumarkt mal nach so nem Set Ausschau: Klick
Das wäre doch die Lösung gewesen. Gibt es z.B. auch bei Ebay https://www.ebay.de/itm/110-tlg-Schmier ... 634-2357-0
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
jenseblümchen
Beiträge: 363
Registriert: 19. Mai 2014, 19:22

Re: Ohne Diff-Sperre kein Vortrieb

Beitrag von jenseblümchen »

Verwegenen Vorschlag: fragen ob jemand im Umkreis sowas gerade da hat. Da lernt man Leute kennen und bekommt das was man braucht.

Nur einer von vielen Vorteilen eines Forums.
2007er Lada Niva in Grün, dafür aber mit Rammbügel auf Schwarzen Dotz-Felgen mit Yokohama Geolander G015 in 195/80
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Ohne Diff-Sperre kein Vortrieb

Beitrag von Pilz »

andreas-bader hat geschrieben:
29. Januar 2022, 14:36

Und was war deiner Meinung nach der Mangel an der Welle?
Ein Kreuzgelenk, welches sich nicht schmieren lässt weil der Nippel falsch sitzt und sich auch nicht mehr ohne Gewalt drehen lässt, ist für mich ein Mangel.
Zugegeben: Den Punkt vor ganz ab muss man natürlich erkennen können, aber Dirk hat es ja auch schon kommen sehen.

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Benutzeravatar
skazy
Beiträge: 87
Registriert: 29. Oktober 2019, 15:10

Re: Ohne Diff-Sperre kein Vortrieb

Beitrag von skazy »

Moin :)
Jeder hat seine eigene Strategie um reich zu werden - die nicht funktioniert. Hat mal jemand gesagt und ich fand die Pointe wunderbar. Ich wette, jeder in meiner Situation hätte das irgendwie auf seine Art gelöst und wahrscheinlich viele von Euch schneller als ich.
Beschweren wollte ich mich eigentlich nicht, aber die Zeit ohne nutzbaren Lada und die Schrauberei in der Kälte auf der Straße waren etwas mimimi.

Wahrscheinlich hätte sich mit AET irgendwas arrangieren lassen, wenn ich die Klappe aufgemacht hätte. So wie wenn ich am Telefon Muttern bestelle und Schrauben bekomme - und dann halt nochmal Muttern bestelle. Einen Vorwurf will ich ihnen aber nicht draus machen, ich kann gut verstehen, dass es einfach nicht geht, jede Kleinigkeit zu kontrollieren bevor man was rausschickt. Ja, ich hätte auch irgendein Set online bestellen können, habe auch kurz geschaut, aber mit dem Gewinde haben wir offenbar immernoch unterschiedliche Meinungen. Der eigentliche Nippel, der abgerissen ist (übrigens auch meine Schuld und nicht Christians. Ich kann mir gut vorstellen dass er mit seiner Methode das Ding hätte drehen können.) hat M6 und steckt in einer Schraube mit M8x1, von daher habe ich dann eben vermutet, dass AET mit "abgewinkelt für Kardankreuz" genau das meint und damit wäre die Sache ja dann auch in Ordnung gekommen. Mit dem Set von eBay oder HBM hätte ich auch nur den Nippel in M6 verwenden können nach der Operation mit ausbohren und Gewinde nachschneiden, und den habe ich auch direkt im Baumarkt vor Ort mitnehmen können.

Also, ich wollte niemand die Schuld geben und Strategien gibt es viele. Suzuki fahren wäre ja auch eine gewesen. Nur halt nicht meine. Ich bin dankbar, dass es Euch gibt, dass es das Forum gibt, und noch mehr, dass ich so viel lernen darf. Über der Beschäftigung mit Hinterachse und Diff habe ich glaube ich endlich begriffen, wie das mit Sperre, VTG und Diffs sich verhält und die Erfahrung gesammelt, das mal auseinanderzunehmen. Werde ich bestimmt mal wieder brauchen :)

Cheers,
skazy
Lada 4X4 2121DE 40 Y EZ 09/15 Euro5 LPG
Antworten