Kupplungspedal wird schwergängig wenn warm

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Kupplungspedal wird schwergängig wenn warm

Beitrag von Pilz »

Mein Kupplungspedal wird manchmal schwergängig.
Ich bilde mir ein dass das damit zusammenhängt wenn der Wagen richtig durchwärmt ist, also entweder bei längeren Fahrten mit Stop and Go, oder bei Offroadfahrten.

Auch auffällig ist, dass das Kupplungpedal dann nur langsam zurück kommt und ein richtiges dosieren nicht mehr möglich ist. Zum Teil geht das soweit dass das Pedal regelrecht blockiert, sich also garnicht mehr durchtreten lässt. Ich habe zurückgebaut auf den Kupplungsgeber aus Metall.

Ideen?

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Kupplungspedal wird schwergängig wenn warm

Beitrag von Beddong »

Das liegt an deiner Kupplung nicht an der Betätigung. Die drückt den Nehmer zurück.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Kupplungspedal wird schwergängig wenn warm

Beitrag von Pilz »

Du würdest einen klemmenden Nehmer / Geber also ausschliessen? Geräusche die auf Ausrücklager / Hebel hinweisen könnten sind bisher beim Betätigen nicht zu hören.

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Kupplungspedal wird schwergängig wenn warm

Beitrag von Beddong »

Ist halt einfach für mich wahrscheinlicher, denn von temperaturabhängig klemmenden Nehmer ist mir noch nix unter gekommen, sehr wohl aber was von zerdetschten Automaten und angeschmolzenen Ausrücklagern. Allerdings ist es einfacher den Nehmer mal kurz raus zu machen und ihn zu untersuchen, das wohl richtig. Auch ein Blick auf den Geber und die Pedalerie schadet nicht, alles einfacher als die Kupplung raus zu machen. :wink:
Die Gängigkeit der Kupplung kannste aber auch testen, Rohrzange und damit an der Gabel ziehen...ist aber Gewürge.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
michaniva
Beiträge: 1414
Registriert: 5. April 2008, 12:13

Re: Kupplungspedal wird schwergängig wenn warm

Beitrag von michaniva »

Einen klemmenden Nehmerzylinder hatte ich schon, Symptome so ähnlich wie bei dir. Ich hatte den Zylinder aber von vornherein ausgeschlossen, ich konnte einfach nicht glauben das ich die Kupplung mit einem Hammer zurück klopfen konnte und das am Zylinder liegen sollte, ich kannte bis dahin nur funktionierend oder undicht.
Nach Kupplungstausch war das Problem aber immer noch da, der Zylinder war wirklich fest und dabei absolut dicht.
Also ich würde als erstes den Zylinder prüfen.

Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 LPG/ 2104 1,7 Bj.1996 Euro2 LPG
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Kupplungspedal wird schwergängig wenn warm

Beitrag von Pilz »

O.k., Geber und Nehmer könnte ich ja mal versuchen mit der Heissluftpistole zu erwärmen.
Kupplung wird da schon schwieriger, auch weil es nach ein paar Minuten normaler Fahrt schon wieder weg ist.

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Kupplungspedal wird schwergängig wenn warm

Beitrag von Pilz »

Der Nehmerzylinder ist das Problemkind. Ab einer Gehäusetemperatur von ca. 50°C wird er schwergängig und ab ca. 60°C blockiert er.
Vermutlich ist der Auslöser die defekte Manschette die jetzt gut zu erkennen war.
So auch wie bei Michael ist er trocken und der Flüssigkeitsstand normal.

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Kupplungspedal wird schwergängig wenn warm

Beitrag von jhl »

Wow. Gehäuse von aussen unbeschädigt?
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Kupplungspedal wird schwergängig wenn warm

Beitrag von Pilz »

Ich denke es ist unbeschädigt. Allerdings habe ich den Nehmerzylinder zum Testen auch nicht ausgebaut.
Man kommt ja so recht gut ran von unten.

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Kupplungspedal wird schwergängig wenn warm

Beitrag von jhl »

Ist es mit thermischen Veränderungen wie vollflächigeren UFS einhergegangen?
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Kupplungspedal wird schwergängig wenn warm

Beitrag von Pilz »

Du meinst ob der UFS montiert war? Ja, aber daran wird es nicht liegen.
Der Fehler trat erstmalig im Mammutpark zu Frohnleichnahm auf und dann letztes WE im Mammutpark, bzw. auf der Rückfahrt durch Hilden. Zwischendurch ist er kaum bewegt worden.

Davor bin ich aber schon bei ganz anderen Aussentemperaturen dort gewesen und auch wesentlich längere Strecken als nur von Stadtoldendorf bis Hilden gefahren...


Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Kupplungspedal wird schwergängig wenn warm

Beitrag von jhl »

Dann bin ich mal gespannt, was da im Nehmer los ist. Ist das einer von den Guten?
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Kupplungspedal wird schwergängig wenn warm

Beitrag von jhl »

Bei mir war die Bremsflüssigkeit tiefschwarz, bis ich auf Stahlflex umgerüstet habe. Habe also die Bremsschläuche in Verdacht. Ist deine Bremsflüssigkeit auch schwarz? Vielleicht mal Flüssigkeit wechseln. Wenn es dann weg wäre, dann färben die Gummischläuche nicht nur, es hätten sich dann auch Brocken gelöst die den Kolben klemmen könnten
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
HarryL
Beiträge: 391
Registriert: 8. Februar 2020, 16:18

Re: Kupplungspedal wird schwergängig wenn warm

Beitrag von HarryL »

Ich glaub die Brühe ist schon ab Werk schwarz!
Urban 2131, deutsches Modell, EZ 12/2018, Euro 6, beige-metallic, Zavoli Gasanlage
Benutzeravatar
Fritsche
Beiträge: 398
Registriert: 26. Oktober 2020, 08:56

Re: Kupplungspedal wird schwergängig wenn warm

Beitrag von Fritsche »

HarryL hat geschrieben:
30. August 2021, 18:07
Ich glaub die Brühe ist schon ab Werk schwarz!
Ja, war bei meinem auch so.
N2121 Bj19, 7,5-11L/100km, 48tsd km
(noch: 97er Clio 160tsd km, 04er Transit Wohnbus 300tsd km, 03er RAV4 220tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
Antworten