Verbessertes Vorderachsdifferential
Moderator: christian@nivatechnik.de
- Offroad-Hofi
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Verbessertes Vorderachsdifferential
Hallo zusammen,
Da ich den dringenden Verdacht habe, dass mein Vorderachsdifferential bald den Geist aufgibt, bin ich bei der Ersatzteilsuche auf das Ding hier gestoßen: https://ladapower-europe.com/catalog/ni ... ade-detail
Damit kann man das Hinterachsdifferential auch für vorn nehmen.
Ist das Sinnvoll? Hat das Mal jemand probiert?
Da ich den dringenden Verdacht habe, dass mein Vorderachsdifferential bald den Geist aufgibt, bin ich bei der Ersatzteilsuche auf das Ding hier gestoßen: https://ladapower-europe.com/catalog/ni ... ade-detail
Damit kann man das Hinterachsdifferential auch für vorn nehmen.
Ist das Sinnvoll? Hat das Mal jemand probiert?
Re: Verbessertes Vorderachsdifferential
Ich hätte noch keins von denen, das grade war. Undicht sind sie auch gerne. Mein Tip...IZH
Homo rationalis non contra ventum navigat!
- Offroad-Hofi
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Re: Verbessertes Vorderachsdifferential
Von IZH finde ich nur das sperrbare. Meinst du das? Ansonsten würde ich vielleicht ein Torsen statt original einbauen wenn ich es eh offen hab.
Re: Verbessertes Vorderachsdifferential
Hm, du hast das Stahldiffgehäuse für vorne verlinkt, kein Diff...oder bin ich jetzt verkehrt?
Homo rationalis non contra ventum navigat!
- Lumberjack01
- Beiträge: 68
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Re: Verbessertes Vorderachsdifferential
Richtig Andy
und dazu kommt:
„you will need rear differential to use it with front steel diff case“
und dazu kommt:
„you will need rear differential to use it with front steel diff case“
- andreas-bader
- Beiträge: 351
- Registriert: 25. November 2017, 20:01
Re: Verbessertes Vorderachsdifferential
Das man beim Einsatz eines Stahl-Diff-Gehäuses ein HA-Differential auch an der Vorderachse benutzt ist klar.
Was Andy meint ist das er noch kein Stahl-Diff-Gehäuse, oft gebaut aus alten Hinterachsen, gesehen hat die gerade und dicht sind.
Daher der Tip zum IZH Stahl-Diff-Gehäuse: https://izh-techno.ru/series/stalnoy-re ... role-niva/
Was Du dann in dem an der Vorderachse eingebauten Hinterachsdifferential einsetzt - Seriendiff, Torsen, 100% gesperrt pneumatisch oder
elektrisch geschaltet usw. bleibt Dir überlassen.
Gruss
Andreas
Was Andy meint ist das er noch kein Stahl-Diff-Gehäuse, oft gebaut aus alten Hinterachsen, gesehen hat die gerade und dicht sind.
Daher der Tip zum IZH Stahl-Diff-Gehäuse: https://izh-techno.ru/series/stalnoy-re ... role-niva/
Was Du dann in dem an der Vorderachse eingebauten Hinterachsdifferential einsetzt - Seriendiff, Torsen, 100% gesperrt pneumatisch oder
elektrisch geschaltet usw. bleibt Dir überlassen.
Gruss
Andreas
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- Offroad-Hofi
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Re: Verbessertes Vorderachsdifferential
Ich hatte mich vielleicht schlecht ausgedrückt: Ich will das Diff wechseln und bin auf der Suche auf dieses Stahlgehäuse gestoßen, daher hat sich für mich die Frage gestellt ob es sinnvoll ist gleich auf dieses Stahlgehäuse zu wechseln anstatt das VA-Diff nur zu reparieren.
Andi hatte ich dann so verstanden, dass die Dinger Mist sind und ich einfach das VA Diff von IZH einbauen soll (und da hatte ich nur das sperrbare gefunden)
Aber nochmal ums festzuhalten: Sofern man das IZH Gehäuse nimmt ist das aus Sicht der Haltbarkeit ein sinnvolles Upgrade oder rausgeschmissenes Geld?
Andi hatte ich dann so verstanden, dass die Dinger Mist sind und ich einfach das VA Diff von IZH einbauen soll (und da hatte ich nur das sperrbare gefunden)
Aber nochmal ums festzuhalten: Sofern man das IZH Gehäuse nimmt ist das aus Sicht der Haltbarkeit ein sinnvolles Upgrade oder rausgeschmissenes Geld?
- andreas-bader
- Beiträge: 351
- Registriert: 25. November 2017, 20:01
Re: Verbessertes Vorderachsdifferential
Du drückst Dich immer noch schlecht aus
Einmal redest Du vom Differential Gehäuse - das gibt es in Stahl, viele davon sind nicht gut - das ist auch das was Andy meinte, IZH ist da gut.
In diesen Stahl Differentialgehäusen kommt IMMER ein HA-Differential zum Einsatz.
In das Differential kannst Du dann eine Sperre einbauen die Dir gefällt oder auch einfach das ungesperrte Serien-Hinterachs-Differential verwenden.
Das IZH Gehäuse ist bei Einsatz einer Sperre an der VA meiner Meinung nach ein sinnvolles Upgrade.
Ohne Sperre an der VA brauchts das nicht zwingend.
Gruss
Andreas
Einmal redest Du vom Differential Gehäuse - das gibt es in Stahl, viele davon sind nicht gut - das ist auch das was Andy meinte, IZH ist da gut.
In diesen Stahl Differentialgehäusen kommt IMMER ein HA-Differential zum Einsatz.
In das Differential kannst Du dann eine Sperre einbauen die Dir gefällt oder auch einfach das ungesperrte Serien-Hinterachs-Differential verwenden.
Das IZH Gehäuse ist bei Einsatz einer Sperre an der VA meiner Meinung nach ein sinnvolles Upgrade.
Ohne Sperre an der VA brauchts das nicht zwingend.
Gruss
Andreas
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- Offroad-Hofi
- Beiträge: 1036
- Registriert: 9. März 2016, 13:35
Re: Verbessertes Vorderachsdifferential
Das ist klar. Ich hab doch schon im ersten Beitrag geschrieben, dass ich dann ein HA-Diff brauche.
Anders formuliert: Ich habe ein reparaturbedürftiges VA Differential im Alu Gehäuse. Ist es aus Haltbarkeitsgründen (Wirtschaftlich) sinnvoll hier direkt auf die Kombination Stahlgehäuse (IZH) in Verbindung mit einem neuen HA-Differential zu wechseln oder reicht es auch einfach das VA-Differential instand zu setzen/zu wechseln.
Aus deinem Beitrag entnehme ich jetzt, dass die Variante VA-Torsen im Alugehäuse ausreichen sollte. 100% Sperre brauche ich nicht.
Anders formuliert: Ich habe ein reparaturbedürftiges VA Differential im Alu Gehäuse. Ist es aus Haltbarkeitsgründen (Wirtschaftlich) sinnvoll hier direkt auf die Kombination Stahlgehäuse (IZH) in Verbindung mit einem neuen HA-Differential zu wechseln oder reicht es auch einfach das VA-Differential instand zu setzen/zu wechseln.
Aus deinem Beitrag entnehme ich jetzt, dass die Variante VA-Torsen im Alugehäuse ausreichen sollte. 100% Sperre brauche ich nicht.
Re: Verbessertes Vorderachsdifferential
Ich löse mal...Das Stahldiffgehäuse macht nur Sinn in Verbindung mit einer 100% geschalteten Sperre...Automatiksperren haben in der VA nix zu suchen. Das von Hofi verlinkte Gehäuse bleibt am besten da, wo es genau zu diesem Zeitpunkt ist.
Zur Stabilität der Differenziale: OEM gibte es nix was irgenwie stabiler wäre als OEM...die 100% Sperren allerdings, haben zu meist 4 Sateliten was sie unterm Strich auch stabiler macht...und ich kauf noch ein "E"
Zur Stabilität der Differenziale: OEM gibte es nix was irgenwie stabiler wäre als OEM...die 100% Sperren allerdings, haben zu meist 4 Sateliten was sie unterm Strich auch stabiler macht...und ich kauf noch ein "E"
Homo rationalis non contra ventum navigat!
- Offroad-Hofi
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- Registriert: 9. März 2016, 13:35
Re: Verbessertes Vorderachsdifferential
Super, danke euch! Dann kommt wieder ein Originaldiff rein.
- beckerlaisa
- Beiträge: 526
- Registriert: 3. August 2019, 19:26
Re: Verbessertes Vorderachsdifferential
Hallo Stefan,
das würde ich auch auf Original belassen, ich bin da kein Freund von Zubehör - es sei denn, die Stabilität oder die gewünschte Funktion wäre original für den vorgesehenen Zweck nicht erfüllt. Also Metall statt Kunststoff z.B. bei der Kupplung ist völlig ok. Beim VA Diff wäre ich auch wie Du beim Original geblieben. Eine extra Sperre brauchst Du sicher nur bei viel und schwerem Offroad Einsatz.
Grüße,
Mathias
das würde ich auch auf Original belassen, ich bin da kein Freund von Zubehör - es sei denn, die Stabilität oder die gewünschte Funktion wäre original für den vorgesehenen Zweck nicht erfüllt. Also Metall statt Kunststoff z.B. bei der Kupplung ist völlig ok. Beim VA Diff wäre ich auch wie Du beim Original geblieben. Eine extra Sperre brauchst Du sicher nur bei viel und schwerem Offroad Einsatz.
Grüße,
Mathias
21214 2017 E6
- Lumberjack01
- Beiträge: 68
- Registriert: 29. Mai 2021, 11:40
Re: Verbessertes Vorderachsdifferential
Andy ich versuch mal zu verstehen:
- das von Hofi vorgeschlagene Gehäuse bleibt da wo es ist
- das stabilste ist das OEM
- was ist dann der Kauf eines „E“ ??
könnte das „E“ sein an was ich gerade denke?
Wer löst auf?
- das von Hofi vorgeschlagene Gehäuse bleibt da wo es ist
- das stabilste ist das OEM
- was ist dann der Kauf eines „E“ ??
könnte das „E“ sein an was ich gerade denke?
Wer löst auf?
Re: Verbessertes Vorderachsdifferential
Önm, das 'E" ist wegen dem Lösen...Glücksrad!
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