Schleifendes Geräusch ohne Last

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
marsnd
Beiträge: 9
Registriert: 15. Dezember 2020, 22:32

Schleifendes Geräusch ohne Last

Beitrag von marsnd »

Hallo an alle,

ich versuche mal mein Problem zu beschreiben.
Bei Fahrt ohne Last höre ich ein metallisches Schleifen, welches bei höherer Geschwindigkeit lauter wird. Mal ist es lauter, mal leiser (an verschiedenen Tagen), wobei ich so gut wie nicht mit dem Lada fahre und das vielleicht nur meine subjektive Wahrnehmung ist.
@easyrider110 hat mir den Tipp gegeben, dass es ein loser Schutzring am Flansch vom VTG (heißt das so?) (ähnlich wie hier https://www.youtube.com/watch?v=irckrRtmv0A) sein könnte. Dieser war tatsächlich lose (danke nochmal an easyrider110). Ein Bekannter hat den angepunktet, sodass der jetzt wieder fest ist. Das Geräusch tritt leider dennoch weiterhin auf, wobei es gefühlt leiser geworden ist.
Optisch konnten wir von unten nichts erkennen.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee?

Viele Grüße aus dem Norden.
Lada 4x4 aus 2007
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Schleifendes Geräusch ohne Last

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Kreuzgelenke abschmieren. Krümmel 8mm Adapter für Fettpresse ist dafür nötig!
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
marsnd
Beiträge: 9
Registriert: 15. Dezember 2020, 22:32

Re: Schleifendes Geräusch ohne Last

Beitrag von marsnd »

Hat leider nicht geholfen, ist immer noch da.
Es hört sich so ähnlich an, wie abgenutzte Bremsklötze (Bremsen sind aber neu) kommt aber vom VTG / Getriebe / Antriebsstrang.
Lada 4x4 aus 2007
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Schleifendes Geräusch ohne Last

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Du hast alle 4 Kreuzgelenke abgeschmiert?
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Schleifendes Geräusch ohne Last

Beitrag von BabuschkasEnkel »

marsnd hat geschrieben:
9. August 2021, 18:42
Es hört sich so ähnlich an, wie abgenutzte Bremsklötze (Bremsen sind aber neu) kommt aber vom VTG / Getriebe / Antriebsstrang.
Sicher dass es nicht doch die Bremsen sind? Belagträger passend gefeilt?
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
easyrider110
Beiträge: 2910
Registriert: 5. August 2014, 16:28

Re: Schleifendes Geräusch ohne Last

Beitrag von easyrider110 »

Das Geräusch tritt auch bei VTG in Neutral und eingelegtem Gang auf, im Leerlauf aber nicht. Das Problem liegt also auf der Achse Ausgangswelle Schaltgetriebe/Eingangswellee VTG. Ist aber nicht mit Vibration behaftet wie es bei ner verreckten Zwischenwelle wäre.

Habt ihr den Deckel an der Welle festgepunktet?? Eigentlich soll der am VTG fest sein, oder hab ich das falsch im Kopf.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Antworten