Umbau Kupplungs-Hydraulik von Plastik auf Metall

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
Pu-Bär
Beiträge: 243
Registriert: 27. Juni 2018, 15:42

Umbau Kupplungs-Hydraulik von Plastik auf Metall

Beitrag von Pu-Bär »

Hallo Leute,

ich weiß jetzt nicht, ob das Thema bei "Motor" oder "Getriebe" angesiedelt ist, es hängt irgendwie dazwischen....

Also; Christian hatte mich bei der Fett-Party am Samstag darauf aufmerksam gemacht, die Kupplungs-Hydraulik aus Plastik gegen eine solche aus Metall zu tauschen.

Eben kam der Umbausatz von AET hier an.

Meine Frage: gibt es beim Umbau irgendwelche Fallstricke, auf die man achten sollte?

Für Tipps und Hinweise bin ich dankbar.
Ich bekomme schon bei dem Wort "Rostbratwurst" Schnapp-Atmung!

Klaus

4x4 Taiga DE 6/2018 (Euro 6b), Nessi 2, von Jens gefettet + gewachst
VW Brezel-Käfer 1952
VW Mexiko-Käfer 1984
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Umbau Kupplungs-Hydraulik von Plastik auf Metall

Beitrag von Beddong »

Es gab mal Probleme bei der Klammer unter dem Nehmerzylinder...aber das lag wohl eher am Getriebe als an den Einbauteilen. Wenn das alles fluffig zusammen zu fummeln geht, ist nur darauf zu achten, dass das Schweineschwänzchen was der Schlauch am Nehmerzylinder macht, möglichst spannungsarm ist. Also erst in den Zylinder schrauben und dann am Verbindungsrohr die Klemmverschraubung anziehen.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Umbau Kupplungs-Hydraulik von Plastik auf Metall

Beitrag von Pilz »

Ansonsten hier mal lesen und zum Ende des Threads hin auch auf die Problematik mit der Positionierung des Nehmerzylinders achten.

viewtopic.php?f=3&t=19841

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Benutzeravatar
Pu-Bär
Beiträge: 243
Registriert: 27. Juni 2018, 15:42

Re: Umbau Kupplungs-Hydraulik von Plastik auf Metall

Beitrag von Pu-Bär »

Hallo Stefan, danke für den Hinweis.
Ich bekomme schon bei dem Wort "Rostbratwurst" Schnapp-Atmung!

Klaus

4x4 Taiga DE 6/2018 (Euro 6b), Nessi 2, von Jens gefettet + gewachst
VW Brezel-Käfer 1952
VW Mexiko-Käfer 1984
Antworten