Knacksen sobald kleinerer Gang eingekuppelt wird/ Motorbremse

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Christoph303
Beiträge: 7
Registriert: 7. Juli 2021, 18:48

Knacksen sobald kleinerer Gang eingekuppelt wird/ Motorbremse

Beitrag von Christoph303 »

Hallo zusammen, .,,.

habe heute meine Kreuzgelenke der Kardanwelle getauscht, da es vorher etwas geknackt und gerasselt hat. Tatsächlich war das vordere total ausgeschlagen und Schrauben waren beim hinteren Gelenk Lose. Neu wieder montiert, alle Schrauben fest, hab ich jetzt das Problem, dass es iwo unter dem Fußraum noch knattert, wenn ich mit dem Motorbremse. Teils knackst es auch beim Beschleunigen/Schalten(den ersten 3 Gängen) Sonst merkt man beim Fahren nichts. Keine seltsamen Geräusche in der Richtung.
Auch auf der Hebebühne läuft er super, Alle Gänge durchgeschalten, kein knacken. Könnte sein, dass es vorher auch schon leicht dieses Problem gab was ich auf das Kreuzgelenk geschoben hab, aber nicht so laut. Mir ist aufgefallen, dass auch die Hadischeibe durch ist. Glaub aber nicht, dass die solches Klopfen macht.

Kennt von euch zufällig jemand so ein Phänomen? :)

Viele Grüße Christoph
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Knacksen sobald kleinerer Gang eingekuppelt wird/ Motorbremse

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Ferndiagnose bei Geräuschen ist schwierig.
Zieh mal alle Schrauben der Längslenker ( 4 Lenker....2 große, 2 kleine: 8 Schrauben ) nach
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
AET
Beiträge: 1374
Registriert: 18. April 2016, 12:31

Re: Knacksen sobald kleinerer Gang eingekuppelt wird/ Motorbremse

Beitrag von AET »

Christoph303 hat geschrieben:
25. Juli 2021, 21:57
Mir ist aufgefallen, dass auch die Hadischeibe durch ist. Glaub aber nicht, dass die solches Klopfen macht.
Na, die würde ich mal ersetzen und dann nochmal hören.
Je nach dem wie kaputt die ist, kann das schon ganz schön Krach machen.

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Christoph303
Beiträge: 7
Registriert: 7. Juli 2021, 18:48

Re: Knacksen sobald kleinerer Gang eingekuppelt wird/ Motorbremse

Beitrag von Christoph303 »

Danke für Eure Tipps .,.
Hab mich vorhin mal unten rein geflackt ohne Bühne und an der Kardanwelle gewackelt. Dann ist mir aufgefallen, dass das Gelenk ganz knapp das Blech vor dem Verteilergetriebe streift. Dadurch das Klopfen beim Motorbremsen. Wieso das jetzt erst aufkommt versteh ich aber auch nicht. Hab das Blecht an der Kante mit der Feile bearbeitet und weg wars :mrgreen:
Aber wisst ihr was man da sonst noch dagegen tun kann?
Die Lagerung des VGetriebes sieht gut aus.
Dateianhänge
20210727_175941.jpg
20210727_175941.jpg (80.93 KiB) 631 mal betrachtet
20210727_183156.jpg
20210727_183156.jpg (94.6 KiB) 631 mal betrachtet
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Knacksen sobald kleinerer Gang eingekuppelt wird/ Motorbremse

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Bau mal die Kardanwelle richtig rum ein
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Christoph303
Beiträge: 7
Registriert: 7. Juli 2021, 18:48

Re: Knacksen sobald kleinerer Gang eingekuppelt wird/ Motorbremse

Beitrag von Christoph303 »

Ernsthaft :shock: .,.
Ja leck
Hab die extra mit Fräßer markiert, damit Stellung ect alles passt.
Dann hatte die mein Vorgänger schon falsch rum drin .,,.
Danke dir, eigentlich hätte man es selbst sehen können .,,. :lol:
Antworten