Drehmoment gesucht bei Vorderachsdifferential

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Niva4x4Köln
Beiträge: 2
Registriert: 20. Juli 2021, 18:56

Drehmoment gesucht bei Vorderachsdifferential

Beitrag von Niva4x4Köln »

Moin zusammen,

ich habe erst seid kurzen (etwa 2-3 Monate) einen Lada Niva 4x4, Baujahr 2006 und habe derzeit das Problem, dass beim Vorderachsdifferential beim Flansch der Schmutzkappe lose ist und somit beim fahren vorne immer ein "Rasseln" zu hören ist. Ich habe beim YouTuber "NivaSchrauber" gesehen, dass dies schnell behoben ist wenn man den Flansch abbaut und den Schmutzkappe wieder fest schweißt oder festkeilt.
Leider habe ich bis jetzt nirgendwo weder im Reparaturhandbuch noch in der Ersatzteilliste das Anzugsdrehmoment gefunden für die S. Mutter M16x1.5 die zum befestigen das Flansch benötigt wird gefunden. Aus diesem Grund wollte ich hier mal nachfragen ob einer das Drehmoment weis, da ich diese nicht einfach irgendwie festziehen möchte und so die Lager beschädige.

Ich habe im Anhang ein Bild eingefügt die Mutter die ich meine hat die Pos. Nr. 9

Danke schonmal im voraus für eure Antworten.
Dateianhänge
2021-07-20 19_09_47-Window.png
2021-07-20 19_09_47-Window.png (81.68 KiB) 481 mal betrachtet
JayBee78
Beiträge: 252
Registriert: 27. Januar 2018, 14:56

Re: Drehmoment gesucht bei Vorderachsdifferential

Beitrag von JayBee78 »

Wenn ich es richtig weiss,ich habs selber nochnicht machen müssen, sollte man beim Lösen der Mutter ne Markierung mit Filzstift oder Ähnlichem setzen und beim Lösen die Umdrehungen zählen. Beim Anziehen die selbe Zahl an Umdrehungen aufbringen und noch nen kleinen Schluck mehr. Da ist ne Hülse drin,und die sollte nicht zu sehr Gestaucht werden,das war glaub ich der Grund.
Jemand anderes wirds sicher genauer Erklären können.
Lada 4x4 EZ 08/2018 Euro6
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Drehmoment gesucht bei Vorderachsdifferential

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Trick 17:
etwas Sikaflex mit dem Finger rund um Blech und Flansch und am nächsten Tag rasselt nichts mehr
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Antworten