Antriebswellen ohne Fett
Moderator: christian@nivatechnik.de
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- Beiträge: 17891
- Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Antriebswellen ohne Fett
Ganz toll, Lada....wirklich ganz toll
Gruß christian@nivatechnik.de
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Re: Antriebswellen ohne Fett
Christian, die sind wie neu.. also eher fast wie zu neu. Die sind so neu, dass sie eigentlich noch in der Fabrik liegen
Flo
Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?
Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?
- beckerlaisa
- Beiträge: 526
- Registriert: 3. August 2019, 19:26
Re: Antriebswellen ohne Fett
Hallo Christian,
in Russland wird überall kräftig geschmiert, da bleibt für die Lager nur wenig übrig. Danke für den Hinweis, habe beim neuen Zwischengelenk auch kontrolliert, da war genug drin.
Grüße,
Mathias
in Russland wird überall kräftig geschmiert, da bleibt für die Lager nur wenig übrig. Danke für den Hinweis, habe beim neuen Zwischengelenk auch kontrolliert, da war genug drin.
Grüße,
Mathias
21214 2017 E6
- scharlih13
- Beiträge: 75
- Registriert: 14. April 2014, 19:19
Re: Antriebswellen ohne Fett
hoffentlich ist in meinen Kroner mehr drin. Liegen schon lange auf Lager und werden demnächst gebraucht.
NIVA vom Sputnik, BJ 2004, BMWK100/2 mit EML Seitenwagen und einige andere Mopeds
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- Beiträge: 17891
- Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Re: Antriebswellen ohne Fett
(nicht nur) mein Tip: immer vorher extra fetten. Ist bei den Zwischenwellen ja genauso.scharlih13 hat geschrieben: ↑5. Juli 2021, 11:10hoffentlich ist in meinen Kroner mehr drin. Liegen schon lange auf Lager und werden demnächst gebraucht.
Gruß christian@nivatechnik.de
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Re: Antriebswellen ohne Fett
Und durchfetten, also bei den Homokineten kräftig durchwalken!
Homo rationalis non contra ventum navigat!
- scharlih13
- Beiträge: 75
- Registriert: 14. April 2014, 19:19
Re: Antriebswellen ohne Fett
Griaß euch,
diese Wellen liegen ja schon paar Jahre verpackt bei mir. Wobei mir die äußere vorkommt als wäre dort auch kein Fett drin. Ist jedenfalls ein bisschen Spiel zu spüren. Müssen da die Schellen (und wie) gelöst werden oder wie würdet ihr das bewerkstelligen. Das innere Lager läuft viel weicher (leichter).
diese Wellen liegen ja schon paar Jahre verpackt bei mir. Wobei mir die äußere vorkommt als wäre dort auch kein Fett drin. Ist jedenfalls ein bisschen Spiel zu spüren. Müssen da die Schellen (und wie) gelöst werden oder wie würdet ihr das bewerkstelligen. Das innere Lager läuft viel weicher (leichter).
NIVA vom Sputnik, BJ 2004, BMWK100/2 mit EML Seitenwagen und einige andere Mopeds
- beckerlaisa
- Beiträge: 526
- Registriert: 3. August 2019, 19:26
Re: Antriebswellen ohne Fett
Moin Hermann,
die Schellen hebelst Du einfach mit einem Schlitzschraubenzieher oder einem Stechbeitel an der überlappenden Stelle auf. Dafür gehst Du mit der Spitze unter das Ende der Schelle, dort wo die Verzahnung ist. Die Schellen lassen sich bedingt wiederverwenden, nachdem Du die gestauchte Stelle wieder etwas geglättet hast, allerdings rate ich hier zu neuen Schellen, kosten nicht die Welt, und die sitzen dann auch wieder fest und können Dir während der Fahrt nicht wegfliegen.
Grüße,
Mathias
die Schellen hebelst Du einfach mit einem Schlitzschraubenzieher oder einem Stechbeitel an der überlappenden Stelle auf. Dafür gehst Du mit der Spitze unter das Ende der Schelle, dort wo die Verzahnung ist. Die Schellen lassen sich bedingt wiederverwenden, nachdem Du die gestauchte Stelle wieder etwas geglättet hast, allerdings rate ich hier zu neuen Schellen, kosten nicht die Welt, und die sitzen dann auch wieder fest und können Dir während der Fahrt nicht wegfliegen.
Grüße,
Mathias
21214 2017 E6
- scharlih13
- Beiträge: 75
- Registriert: 14. April 2014, 19:19
Re: Antriebswellen ohne Fett
hast du mal nen Link zu neuen Schellen. Brauchts da Spezialwerkzeug?
Liebe Grüße
Hörmän
Liebe Grüße
Hörmän
NIVA vom Sputnik, BJ 2004, BMWK100/2 mit EML Seitenwagen und einige andere Mopeds
- scharlih13
- Beiträge: 75
- Registriert: 14. April 2014, 19:19
Re: Antriebswellen ohne Fett
ach ja, welches Fett würdest du nehmen, habe blaues und grünes.
NIVA vom Sputnik, BJ 2004, BMWK100/2 mit EML Seitenwagen und einige andere Mopeds
Re: Antriebswellen ohne Fett
Schwarzes https://produkte.liqui-moly.de/lm-47-la ... os2-4.htmlscharlih13 hat geschrieben: ↑6. Juli 2021, 10:12welches Fett würdest du nehmen, habe blaues und grünes.
Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 LPG/ 2104 1,7 Bj.1996 Euro2 LPG
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014