Zentrierhilfe für Kupplungstausch

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
omo
Beiträge: 597
Registriert: 11. August 2012, 09:46

Zentrierhilfe für Kupplungstausch

Beitrag von omo »

Hallo,
es liegt zwar aktuell kein Problem vor, aber da ich sowieso gerade eine Bestellung beim Korrosionsschutz-Depot machen muß, wollte ich mal fragen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Zentrierungsdorn https://www.korrosionsschutz-depot.de/w ... ngsmontage ? Ich habe jetzt 87000km runter, viel Stadtverkehr, irgendwann wird die Kupplung ja mal fällig sein... LG Oliver
Niva M EZ09/12 €5
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Zentrierhilfe für Kupplungstausch

Beitrag von Beddong »

Nim doch den, der bei der neuen Kupplung dabei ist....Ach, und den M12 Messungdübel nicht vergessen 😉
Homo rationalis non contra ventum navigat!
omo
Beiträge: 597
Registriert: 11. August 2012, 09:46

Re: Zentrierhilfe für Kupplungstausch

Beitrag von omo »

Oh, wusste nicht, dass bei einer neuen Kupplung soetwas dabei ist. Danke Andy
Niva M EZ09/12 €5
Benutzeravatar
Olitschka
Beiträge: 1712
Registriert: 1. November 2015, 08:20

Re: Zentrierhilfe für Kupplungstausch

Beitrag von Olitschka »

Sind da Zentrierdorne bei ?
Sachs Kupplung für Lada Niva = keiner bei
Valeo (oder so) Kupplung für Nissan X-Trail = keiner bei
Kumpel seine Kupplung für Traktor = keiner bei

Ich weiß aber das die früher immer dabei waren.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Benutzeravatar
beckerlaisa
Beiträge: 526
Registriert: 3. August 2019, 19:26

Re: Zentrierhilfe für Kupplungstausch

Beitrag von beckerlaisa »

.,. .. da hat dann der Verkäufer evtl. den Dorn vor dem Verkauf rausgeholt und extra verkauft
21214 2017 E6
Domnibus
Beiträge: 10
Registriert: 29. Juni 2021, 22:48

Re: Zentrierhilfe für Kupplungstausch

Beitrag von Domnibus »

Also... Ich hab schon diverse Kupplungen in verschiedensten Fahrzeuge getauscht. Bei keiner lag ein Dorn dabei. Auch nicht bei der Sachs die ich gestern in den Niva gebaut hab.

Stattdessen hat eine Verlängerung aus dem Taschenkasten, passende Nuss und ne Rolle Isolierband sehr gut funktioniert. Russische Autos werden mit russischen Methoden repariert 😁😜
Benutzeravatar
jenseblümchen
Beiträge: 363
Registriert: 19. Mai 2014, 19:22

Re: Zentrierhilfe für Kupplungstausch

Beitrag von jenseblümchen »

Ne Getriebeeingangswelle aus nem alten Getriebe ist bei mir immer noch die erste Wahl. An kaputten Niva getrieben gibt es ja nu auch keinen Mangel ;-)
2007er Lada Niva in Grün, dafür aber mit Rammbügel auf Schwarzen Dotz-Felgen mit Yokohama Geolander G015 in 195/80
Benutzeravatar
Offroad-Hofi
Beiträge: 1036
Registriert: 9. März 2016, 13:35

Re: Zentrierhilfe für Kupplungstausch

Beitrag von Offroad-Hofi »

Bei meiner Kupplung war die Zentierhilfe dabei
Benutzeravatar
Olitschka
Beiträge: 1712
Registriert: 1. November 2015, 08:20

Re: Zentrierhilfe für Kupplungstausch

Beitrag von Olitschka »

Domnibus hat geschrieben:
7. August 2021, 17:01
Also... Ich hab schon diverse Kupplungen in verschiedensten Fahrzeuge getauscht. Bei keiner lag ein Dorn dabei. Auch nicht bei der Sachs die ich gestern in den Niva gebaut hab.

Stattdessen hat eine Verlängerung aus dem Taschenkasten, passende Nuss und ne Rolle Isolierband sehr gut funktioniert. Russische Autos werden mit russischen Methoden repariert 😁😜
So und nicht anders :thump_up:
Alles andere wäre ja weichgespühlt .,.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Zentrierhilfe für Kupplungstausch

Beitrag von Beddong »

Hm, also bei OEM (valeo) und LuK waren sie bei mir bisher immer bei...Sachs weiß ich nicht, da die dinger in den letzten Jahren immer weder Probleme gemacht haben.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
beckerlaisa
Beiträge: 526
Registriert: 3. August 2019, 19:26

Re: Zentrierhilfe für Kupplungstausch

Beitrag von beckerlaisa »

Moin,

als Zentrierhilfe kannst Du Dir bei ausgebauter Kupplung mit Bordmitteln relativ einfach ein Provisorium bauen, z.B. aus Holz oder mit einem Steckschlüssel + Verlängerung. Natürlich gebt es so nette kleine Sets zu kaufen, da sind dann verschiedene Durchmesser und Längen für alle möglichen Kupplungstypen drin, und vorne ist dann ein Kegel dran, der im Pilotlager automatisch die Mitte findet.

Wie gesagt, nach Ausbau der alten Kupplung und vor Einbau der neuen Kupplung einfach kurz Maß nehmen und eine eigene Zentrierhilfe bauen.

Wenn die Zentrierung stimmt, dann flutscht die Eingangswelle richtig leicht da rein. Also lieber noch mal nachzentrieren, wenn es nicht gleich passt.

Grüße,

Mathias
21214 2017 E6
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Zentrierhilfe für Kupplungstausch

Beitrag von peregrino »

Habe mal gesehen, damit es beim ansetzen des Getriebes auch „flutscht“. 2-3 Stehbolzen basteln,z.Bsp. mit nem Schlitz zum wieder raus schrauben,in den Motorblock schrauben. Getriebe drauf schieben, wennn die anderen Schrauben angesetzt sind die Stehbolzen wieder raus schrauben.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Zentrierhilfe für Kupplungstausch

Beitrag von jhl »

Oder einen drucken oder drucken lassen

https://www.thingiverse.com/thing:3552717
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Antworten