Diff - Sperre

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domsgen
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Diff - Sperre

Beitrag von domsgen »

Morjeen,

ich habe versucht mich zu belesen, aber das ist leider nicht so einfach.
Gerne hätte ich eine schaltbare Diff-Sperre in der HA.
Ich weiß das es da was von IZH gibt.

Meine Frage: Gibt es noch andere Lösungen, andere Hersteller?

Gleich dazu, es geht mir nicht ums Geld auch es soll auch keine Automatische sein.

Vielen Dank im Voraus für Tipps und Informationen.

Mfg
Ronny
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Hipster
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Re: Diff - Sperre

Beitrag von Hipster »

Frag mal Slawa von Lada-Ems. Der hat Erfahrung mit der IZH-Sperre. Die gehört
mit Sicherheit zu dem Besten was du bekommen kannst.
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Lumberjack01
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Re: Diff - Sperre

Beitrag von Lumberjack01 »

Hallo Ronny,

du suchst nach einer schaltbaren Diff- Sperre?
Bin neu hier und hab mir auch die 100% Sperre von IZH angeschaut.
Die, die ich gesehen habe ist eine automatische Sperre d.h. die kannst du nicht manuell zuschalten.

Einer der grössten Diff-Sperren Hersteller ist die Australische Firma ARB.

Neben den Sperren und dem nicht ganz unaufwändigen Einbau benötigst du zum Einschalten Druckluft, entweder aus einem Reservoir(braucht sich auf) besser einem Kompressor. Der hat den Vorteil, dass du bei abgelassenem Luftdruck auch den Reifendruck für die Strassenfahrt wieder anpassen kannst.

Auf die Schnelle habe ich aber keinen ARB-Einbausatz für den Lada gefunden. D.h. evtl. steht noch ein Umbau z.B. auf DANA oder andere Achsen an.

Aus meiner Sicht ist der Einbau einer schaltbaren Diff - Sperre, nicht nur Preis-Leistung gesehen, keine leichte Entscheidung.

Lass uns wissen wie du die Sache angehst.

gerade gesehen:
https://protrack.gr/en/lockers/niva-air-locker
Zuletzt geändert von Lumberjack01 am 13. Juni 2021, 06:32, insgesamt 4-mal geändert.
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csc
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Re: Diff - Sperre

Beitrag von csc »

Es gibt schon eine Druckluft gesteuerte Sperre von IZH für den Niva:
https://ladapower.com/catalog?keyword=a ... Itemid=250

Ich würde mit das aber gut überlegen, da die Steckachsen dafür nicht ausgelegt sind und gerne mal am Diff abscheren. Wenn du mit der Sperre anfängst bist du ganz schnell bei den IZH Full Floater Steckachsen, um dann festzustellen, dass die Achse sich durchbiegt und verstärkt werden muss.
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ebelchen68
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Re: Diff - Sperre

Beitrag von ebelchen68 »

csc hat geschrieben:
12. Juni 2021, 16:19
Es gibt schon eine Druckluft gesteuerte Sperre von IZH für den Niva:
https://ladapower.com/catalog?keyword=a ... Itemid=250

Ich würde mit das aber gut überlegen, da die Steckachsen dafür nicht ausgelegt sind und gerne mal am Diff abscheren. Wenn du mit der Sperre anfängst bist du ganz schnell bei den IZH Full Floater Steckachsen, um dann festzustellen, dass die Achse sich durchbiegt und verstärkt werden muss.
Vorsicht bitte: die verlinkte Sperre hat 22 Beißerchen .,.
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Lumberjack01
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Re: Diff - Sperre

Beitrag von Lumberjack01 »

csc: danke für die Info …..kannte ich bisher noch nicht😉

ebelchen: kenn mich bei LADA noch nicht aus welche Diffs haben 22 und welche 24 🦷 Zähne?
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Hipster
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Re: Diff - Sperre

Beitrag von Hipster »

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csc
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Re: Diff - Sperre

Beitrag von csc »

Hat das hintere Diff nicht immer 22 Zähne? 24 ist vorne.
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Beddong
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Re: Diff - Sperre

Beitrag von Beddong »

Eigentlich ja, aber man kann auch hinten auf 24 hoch rüsten.
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Lumberjack01
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Re: Diff - Sperre

Beitrag von Lumberjack01 »

Hab jetzt mal den Text zum Thema Sperre aus dem anderen Thread hier her geholt.

Sperre vorne nur mit erheblichem Aufwand wegen Diff- Gehäuse aus Alu.

Für die Hinterachse sehe ich folgende Möglichkeiten:

-gar keine Sperre dafür eine geteilte Handbremse. Gute Lösung?
-MAG - Sperre. Scheidet aus wegen Gebrauch des Fahrzeugs im Alltag.
-Torsen Sperre. Nicht mein Favorit sperrt nicht wenn ein Rad keinen Widerstand hat.
-Air Vacuum Locker. Gute, evtl. beste Lösung aaaaber der Preis.
-IZH automatische russische 100% Sperre. Das passt?!?

Wie sind Eure Erfahrungen damit?

wie viele Steckachsen und evtl. andere Schäden sind schon bekannt?
Wie verhält sich die Sperre beim rangieren?

Über einen Erfahrungsaustausch würde ich mich freuen.

Grüsse
Lumberjack01
Zuletzt geändert von Lumberjack01 am 13. Juni 2021, 07:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Lumberjack01
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Re: Diff - Sperre

Beitrag von Lumberjack01 »

Nun die vorgesehene Vorgehensweise in unserem Fall:

Die automatische IZH 100% Sperre für die Hinterachse ist bestellt bleibt aber vorerst in der Werkstatt liegen.☹️

Fahrwerksseitig wird zunächst alles belassen und Andy (versucht) findet eine Lösung zum Thema geteilte Handbremse.

Mit Traktionsbereifung, kurzem Zwischengetriebe, passendem Luftdruck und einzeln abbremsbaren Hinterrädern schaun wir dann was geht.

Vorteile aus unserer Sicht: Der NIVA bleibt wendig und es treten keine Extrembelastungen auf.

Freuen uns auf eine rege Diskussion und eure Meinung zu unsrer Vorgehensweise.

Ronny: wie entscheidest du dich?
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domsgen
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Re: Diff - Sperre

Beitrag von domsgen »

Morjeen :-)
erstmal, vielen Dank für die Reaktion.

Ich wusste, bisher, nur von der IZH-Sperre mit Luftdruck, und im Moment tendiere ich auch dazu.
Klar war mir, das in diesem Zuge auch die Steckachsen von IZH kommen würden, also bissl sparen und dann einmal alles richtig machen, an und in der Hinterachse. Dabei ist mir auch die Verstärkung der Hinterachse vom Andy im Kopf.

Mir ist es aber auch wichtig, das ich meinen Ivan im normalen Straßenverkehr sauber nutzen kann, ergo kein Stress mit dem TÜV oder der Rennleitung.
Das ist auch der Hauptgrund warum, für mich, eine Automatische nicht in Frage kommt, da ich das Fahrverhalten auf der Straße nicht negativ beeinflussen möchte.

Tatsächlich bin ich noch völlig unentschlossen, auch weil das Preis-Leistung-Verhältnis gar nicht existiert, wenn ich bedenke das ich bislang mit Ivan gut durchs Gelände gekommen bin. Daher ist die Idee mit der geteilten Handbremse sehr interessant, finde ich. So könnte man das frei Rad blockieren, quasi das Diff austricksen.

Wie ihr merkt, bin ich wirklich hin und her gerissen.
Aber ich glaube damit bin ich nicht alleine, wenn ich mir die Reaktionen hier anschaue.

BG
Ronny
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Beddong
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Re: Diff - Sperre

Beitrag von Beddong »

Ich versuche das hier mal ein wenig zusammen zu fassen...natürlich nur aus meiner Sicht:
Geteilte Handbremse: Nicht unaufwändig und ein Nogo für die Offiziellen...zudem braucht es einiges an Erfahrung um damit umzugehen, denn das Popometer verrät einem leider nicht, welches Rad gerade am durchdrehen ist! Zudem...erheblicher Drehmomentverlust durch die sich ändernde Untersetzung...schützt zwar die Steckachsen, geht aber auch mächtig auf die kleinen Zahnräder im Diff.
Torsen: In der Hinterachse gibt’s da keine Nachteile im Straßenverkehr, auch nicht beim Rangieren da sie nie 100% erreicht. Nachteil: Sperrwirkungsverlust bei frei drehendem Rad, Handbremse kann hier helfen, kostet aber wieder viel Leistung...beste Maßnahme gegen diesen Effekt ist eine gute Verschränkung, womit die neueren ja ihre Probleme haben. Steckachsen sind bei dieser Sperre allerdings nicht in großer Gefahr. Weiterer Nachteil ist der geringe Bauraum und die daraus resultierende filigrane Bauweise im innern. Große Räder und längere Untersetzung bereiten Ihr schnell Probleme.
Blocka: Nix für den Normalo mit Blei im Fuß und tauben Hintern. Ist die günstigste 100% Sperrenvariante (eigentlich nur ein Freilauf) mit dem größten Potential die Steckachsen zu killen, auch für geübte. Nervig ist sie auch auf der Straße und beim Rangieren.
100% Schaltsperre Druckluft (IZH oder Griechensperre): Sind gut und teuer, da zu der Sperre selbst noch die Druckluftversorgung kommt. Diese liegt schnell im gleichen Kostenbereich der Sperre selber und darüber wenn die Luftversorgung was taugen soll, besonders in Hinsicht auf Reifen aufpumpen. Dazu kommt das die Belastung der Steckachsen schnell mal über der Haltbarkeitgrenze liegen, jedoch ist die Sache ganz gut dosierbar, da man weiß wann die Sperre aktiv ist und wenn nicht. Unterm Strich sind diese Sperren aber nur was für entschlossene, da es dann schnell etwas mehr sein darf, was wie schon angesprochen, zu stärkeren Steckwellen und den dazugehörigen Rattenschwanz führt.
100% Schaltsperre Elektrisch (IZH): Im großen und ganzen wie die mit Druckluftbetriebenen Sperren, abgesehen von der Druckluftversorgung…Praxistest dieser Sperre steht allerdings noch aus da recht neu.
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Lumberjack01
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Re: Diff - Sperre

Beitrag von Lumberjack01 »

Zitat:
Geteilte Handbremse: Nicht unaufwändig und ein Nogo für die Offiziellen...zudem braucht es einiges an Erfahrung um damit umzugehen, denn das Popometer verrät einem leider nicht, welches Rad gerade am durchdrehen ist! Zudem...erheblicher Drehmomentverlust durch die sich ändernde Untersetzung...schützt zwar die Steckachsen, geht aber auch mächtig auf die kleinen Zahnräder im Diff.

Das mit der geteilten Handbremse stellen wir uns hier folgendermassen vor:

Zwei Handbremshebel im Fahrzeug
- den Linken mit einem Seilzug zur hinteren linken Bremstrommel
- den Rechten nach Rechts
für den Normalgebrauch eine Sperrklinke damit beide Hebel gleich bewegt werden.

Zum Einsatz haben wir die Erfahrung, dass beim Durchdrehen eines Hinterrades ein kleiner, beherzter Impuls oftmals ausreicht um die Fuhre wieder in Bewegung zu bringen.

…..was meint ihr? Was sagen die kleinen Zähne im Diff. dazu? Gibts Karies bis hin zum Zahnausfall?
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Pilz
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Re: Diff - Sperre

Beitrag von Pilz »

Kommt der Impuls zu heftig, können die Satelittenräder anschliessend auch so aussehen und Teile des Diffs unterm Fahrzeug liegen.

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Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
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