Diff - Sperre

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

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Lumberjack01
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Re: Diff - Sperre

Beitrag von Lumberjack01 »

Hallo Stefan,

vielen Dank für das Bild.

Und genau das, was hier auf dem Küchenvlies liegt ist nicht unbedingt das,
was wir nach nem Geländeeinsatz gerne hätten.
☹️☹️☹️
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Beddong
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Re: Diff - Sperre

Beitrag von Beddong »

Dagegen hilft ein Diffkorb mit vier Satelliten...aber es macht halt auch keine Dana draus.
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Lumberjack01
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Re: Diff - Sperre

Beitrag von Lumberjack01 »

https://www.ebay.de/itm/303545805330

aus dem Anzeigentext:

vier-Satelliten-Konstruktion sorgt für maximale Haltbarkeit

unvorstellbar was die zu welchen Preisen anbieten
👍

halt immer noch keine DANA


Hallo Ronny,
jetzt wurde hier in deinem Threat so viel gefachsimpelt hoffe das ist für dich ok 👌
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andreas-bader
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Re: Diff - Sperre

Beitrag von andreas-bader »

Hallo zusammen,

gibt es zu der IZH-Tech Sperre Erfahrungswerte?
Die Protrack-Sperre hat ja der ein oder andere verbaut und scheinbar funktionieren die Sperren klaglos,
zumindest wenn man die Rückmeldungen hier im Forum verfolgt.

Überlege auch eine schaltbare Sperre einzubauen und bin noch noch nicht eindeutig im klaren welche es werden soll.

Gruss
Andreas
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Beddong
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Re: Diff - Sperre

Beitrag von Beddong »

Zur Zeit stellt sich eher die Frage...welche bekommst Du!
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domsgen
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Re: Diff - Sperre

Beitrag von domsgen »

@Lumberjack01
Ich kann mich nur wiederholen, und mich bei allen Bedanken, eben weil hier soviel Gutes Fachwissen auch geteilt wird.
Auch wenn ich noch immer unentschlossen bin, bin ich dennoch deutlich flauer.

Grundsätzlich versuche ich, erstmal, viel alleine heurauszufinden und nutze auch gerne www.gidf.de.
Oder halt Suchfunktionen hier und auch bei FB. Auch darum gibt es von mir hier nicht viel zu lesen.
Bei Problemen habe ich bisher immer eine Lösung hier gefunden, und ich kann euch sagen, davon hatte ich eine Menge mit meinem lieben Ivan.
Leider hat der Vorbesitzer ihn sehr schlecht behandelt, so das er einmal komplett durchsaniert werden musste.

Die rege Teilnahme, zeigt mir aber auch das ich nicht ganz alleine bin, mit dem "Kopfzerbrechen" zu diesem Thema.

Ich denke, wir sind uns hier alle einig, das es nicht einfach ist, eine Kompromiss zwischen absoluter Geländetauglichkeit und Straßentauglichkeit (im Sinne des TÜV) zu finden. Und natürlich versucht man auch ein gesundes Preis-Leistungs-Verhältnis zu finden, was auch nichts mit Geiz zu tun hat.

Im Moment tendiere ich dazu, die Hinterachse komplett zu "überarbeiten", das wird dann aber sicher erst zum Jahresende was.

Was ich auch nochmal deutlich sagen muss, bisher hatte ich keine Probleme im Gelände. Ich würde sogar sagen das nur eine Bergung hätte verhindert werden können, wenn sich das eine Hinterrad noch gedreht hätte. Die anderen wären auch mit allen Sperren der Welt nicht ausgeblieben, da lag Ivan einfach mal voll auf und alle Räder spielten Karussell. :-)
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Lumberjack01
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Re: Diff - Sperre

Beitrag von Lumberjack01 »

……ja wenn das so ist

dann denk doch mal über Portalachsen nach 😀
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domsgen
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Re: Diff - Sperre

Beitrag von domsgen »

.,. .,. .,.

Es soll schon noch ein Niva sein, am Ende

:ladal:
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Lumberjack01
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Re: Diff - Sperre

Beitrag von Lumberjack01 »

@ Stefan
hab deinen Text zum Bild nochmal durchgelesen.
War es tatsächlich so, dass Teile des Diffs unterm Auto lagen? (Diff-Gehäuse 😠 gebrochen)
Oder bezog sich das doch eher auf den Mechaniker der dann unterm Auto lag? 🙃
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Pilz
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Re: Diff - Sperre

Beitrag von Pilz »

Ja, das hast du schon richtig erfasst. Das Diffgehäuse war nicht gebrochen, hatte aber ein Loch von ca. 2cm Durchmesser.

Grüsse
Stefan
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Lumberjack01
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Re: Diff - Sperre

Beitrag von Lumberjack01 »

d.h. ein Sack Bindemittel 🌲🌳🌲gehört zur Lada Grundausstattung

…..nehme es als Hinweis doch etwas überlegter, vorsichtiger mit ihm umzugehen.
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Lumberjack01
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Re: Diff - Sperre

Beitrag von Lumberjack01 »

@ pliz + @ Beddong

habe gerade das Szenario gedanklich nochmal durchgespielt.
Gehe dabei von folgendem aus: (keine Gefahrensituation, kein Wettbewerb)

Die Fuhre bewegt sich nicht mehr vorwärts und ein Hinterrad dreht ohne Vortrieb durch, diagonal dazu vorne auch.

(Andy, da die neuen Popometer 2 Sensoren haben, einen für die linke und den Anderen für die rechte A- Backe konnte das durchdrehende Rad lokalisiert werden)

Fahrzeug steht still ohne Antrieb jetzt wird das stehende vorher durchdrehende Hinterrad beim Anfahren mit der Einzelradbremse kurz abgebremst, wobei bei dieser Vorgehensweise Drehmoment verloren geht.

WIE GROSS SEHT IHR DANN DIE GEFAHR EINES SCHADENS?

Danke für Eure Einschätzung

Grüsse
Lumberjack01
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Beddong
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Re: Diff - Sperre

Beitrag von Beddong »

Hoch
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Pilz
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Re: Diff - Sperre

Beitrag von Pilz »

Die Gefahr ist da. Für extremen Einsatz ist der Niva halt nie konstruiert worden.
Entweder baust du konsequent um, oder du lebst damit dass was kaputt gehen kann.
Ich hab mich für letzteres entschieden und komme gut damit klar, da ich mich darauf eingestellt habe und ohne Probleme auch wieder originale Ersatzteile einsetzen kann.
Ausserdem fördert es das therapeutische Schrauben.


Grüsse
Stefan
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Lumberjack01
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Re: Diff - Sperre

Beitrag von Lumberjack01 »

Vielen Dank ihr zwei das ging ja schnell 👍

Andy: …..klar und deutlich. Danke für deine Einschätzung. 🤕

Stefan auch dir vielen Dank.

Ein derartiger Umbau macht in unseren Augen für den Niva keinen Sinn.
Viel eher schon zu wissen, dass was kaputt gehen kann.
Wir glauben deine Entscheidung ist genau die Richtige und werden die genau so übernehmen.😀🤫😀


Viele Grüsse
Zuletzt geändert von Lumberjack01 am 20. Juni 2021, 07:09, insgesamt 2-mal geändert.
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